Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


USA Frage ;)

Hey Ich brauche mal jemand dem ich Persönlich schreiben kann wegen ein USA frage. Es geht um Gesetz und Staaten ec. Wer kennt sich damit aus und kann ...

BabyBelly

1 Antwort


Wann Schul-Sprache?

Hallo, ich habe eine praktische Frage. Unser Kleiner wird voraussichtlich mit 1 1/2 Jahren in die KITA kommen. Unsere Stadt ist zweisprachig ca. 50/5...

Nadinnsche

10 Antworten


Frage zum Kindergeld

Hallo, Ich lebe in den USA und wollte mal fragen, ob wenn man in den USA lebt auch Kindergeld bekommen kann? Ich bin hab die deutsche Staatsbürgersch...

littleCrow

12 Antworten


Zweisprachig erziehen ... meine Bedenken ...

Ich habe mal eine Frage .. Mein Mann Spricht American English... Ich Deutsch.. Wir woll(t)en unseren Sohn auch 2 Sprachig erziehen. Jetzt war ...

BabyBelly

14 Antworten



Zweifel an der Dreisprachigkeit

Hallo! Wir haben 2 Töchter (fast 4 und 6 Jahre) in einer dreisprachigen Konstellation (Deutsch = ich, Englisch = Vater und Schwedisch = Umgebungsspra...

baby_im_juli

7 Antworten


Ich wohne in einer zweisprachigen Stadt...

Und unterrichte an einem Gymnasium (Gymnasium ist hier erst ab 16 Jahren), allerdings nicht Sprachen. Was mir sehr oft auffällt sind die Aussagen der ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


attachment parenting

falls wer diese form der "erziehung" bzw des zusammenlebens zu hause versucht/macht der kann ja gerne mal bei uns vorbeschauen treffpunkt attachmen...

Mi86

0 Antworten


Hallöchen!

Nachdem meine kleine Tochter (16 Monate) nun auch das Sprechen beginnt, geselle ich mich nunmal zu euch. Wir leben in Deutschland, sie wächst zweispra...

lambogenie

0 Antworten


Wie seht ihr das?

Hallo, ihr Lieben, ich hab heute mal eine Frage an euch, die mich zufällig gar nicht persönlich betrifft. Meine 21 Monate alte Tochter quatscht näm...

isi1980

17 Antworten


Wie habt ihr das angefangen?

Hallo an alle deren Kinder zweisprachig aufwachsen, Ich hab jetzt noch ca. 2 Wochen. Dann kommt unser Baby. Papa ist Franzose und ich deutsch. Wir le...

ReineSoleil

10 Antworten




Brasilien -Hilfe für's Sommerfest gesucht

Hallo, ich dachte ich frage mal hier nach Hilfe: In unserer Grundschule findet in diesem Jahr ein Sommerfest statt, passend zur Fußball-WM. Al...

snow-fee

1 Antwort


Zwischenbericht und noch einmal lieben Dank!

Hallo, ihr Lieben, nachdem ihr meinem Mann und mir vor einiger Zeit die Leviten gelesen hattet, weil wir doch hin und wieder deutsche und französis...

isi1980

4 Antworten


Bräuchte mal Unterstzützung

In einem anderen Forum behauptet (schon wieder, leider) jemand, dass Kinder von Migranten ja unbedingt schon zu Hause von ihren (Migranten)Eltern die ...

Fuchsina

45 Antworten



Spiele, die "typisch" Deutsch sind?

Hallo! Ich bin auf der Suche für Spiele, die "typisch" Deutsch sind. Mein Mann ist Deutscher, und wir konnten uns auf "Topfschlagen" einigen, aber auf...

starfish

20 Antworten


Schulen in Italien

Guten Morgen, kennt sich hier jemand mit dem ital. Schulsystem (Grundschule) gut aus? Meine Tochter besucht derzeit die Vorschulgruppe eines deuts...

kermit1975

5 Antworten


Sind Eltern aus Skandinavien hier?

Hallo Zusammen, wir werden ab Juni mit unseren beiden Kindern ein halbes Jahr durch ganz Skandinavien reisen, der Kleine wird Ende Juni 6 Monate un...

fräuleinsonnenschein

1 Antwort