Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


What is your cultural dimension?

Ein bisschen off topic, da nicht aufs Sprachliche limitiert, aber dennoch ein lustiges Spielchen für zwischendurch. Meine kulturelle Heimat ist ans...

Korya

14 Antworten



Verbessern?

Hallo, Unsere Zwergin ist 4 1/2 und wächst deutschsprachig auf. Durch meine Mutter (Australierin) bin ich schon früh mit Englisch in Berührung ge...

Ich-bins

7 Antworten


Dreisprachig durch bilinguale Kita / Kindergarten

Hallo zusammen, ich würde mein Kind gerne dreisprachig aufwachsen lassen, da ich selbst sehr sprachbegeistert bin und mir schon als Kind immer die...

sammy_klein

13 Antworten


Lesen lernen in beiden Sprachen

Hoi zusammen, unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Unsere Sprachkombination ist: Hochdeutsch Englisch Schweizerdeutsch (wir leben in ...

AmyBell

5 Antworten


An Eltern zweier Kinder

Hallo, ich spreche mit unserem Kind in meiner Muttersprache und mein Mann deutsch. Das haben wir ca zweieinhalb Jahre sehr strikt so durchgezogen, inz...

Gesichtsnase

4 Antworten


Englisch als Sprache der Eltern

Hallo in die Runde, ich bin mit einem Schweden verheiratet und selbst Deutsche (wir planen den Umzug nach Deutschland wenn unser Kind in etwa ein h...

AnneMarie456

2 Antworten


Zweisprachige Erziehung

Hallo zusammen :) Ich habe aktuell folgendes "Problem" bzw. Sorge: mein Sohn ist 7 Monate alt und ich bin noch in Elternzeit. Seit er etwa 3 Monate...

B.P.C.

2 Antworten


Umgebungssprache wird zuhause nicht gesprochen

Mal ein Update, wer sich erinnern kann. Ich hab ja schon immer die Sprachdisskussion mit meiner Jüngsten. Sie kam mit 10 aus Amerika nach D. Ich spr...

Cata

13 Antworten


Tipps für zweisprachige Erziehung

Huhu, wollte mich auch mal dazugesellen und fragen, ob die/der eine oder andere ein paar Tipps für uns hat. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und wir wü...

KatharinaY

5 Antworten


3 sprachig aufwachsen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 11 Monate alt und wächst in Deutschland auf. Mein Mann und die Oma ( von der väterlichen Seite) sprechen Tschechisch ...

Rafi11

12 Antworten


Kind fängt in der krippe an

Hallo, Meine kleine ist 20 Monate und geht in ein paar Wochen in der krippe. Ich rede mit meiner Tochter auf Türkisch und der Papa auf deutsch. Da ...

Cedric

2 Antworten


Verzögerung der Sprachentwicklung

Hallo :) Meine Tochter ( 16 Monate ) wächst 3 sprachig auf. Ich spreche mit ihr polnisch, mein Mann spricht mit ihr überwiegend türkisch und untere...

Weronka

2 Antworten




@Korya ---- ?????

Hallo Korya, zufällig Mal hier reingeschaut und jetzt bin ich superneugierig. Was steckt dahinter, dass man bei euch zum Einzug Toilettenpapier ...

Streuselchen

12 Antworten




o. T. Geschenk zum Einzug

Bekannte von mir haben am Wochenende eine Einweihungsparty, nun möchte ich nicht mit dem typisch deutschen Geschenk rüber kommen (werden bestimmt genu...

4_Monster

1 Antwort


Bilingual aufwachsen

Ich bin meine ersten 5 1/2 Lebensjahre in Finnland aufgewachsen (meine Mutter war Deutsche, mein Vater ist Finne). Ich bin als Halb-Finnin. Mein Mann ...

Fidalina

1 Antwort