Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karinDep34 am 26.11.2013, 15:19 Uhr

falsches Deutsch

Hallo,
seit eingiger Zeit frage ich mich, ob ich bei der Spracherziehung unserer Kinder einen Fehler gemacht habe. Ich spreche Deutsch mit ihnen, mein Mann englisch und wir leben in Frankreich.
Die Kinder (15 und 11) sprechen zwar akzentfrei Deutsch, jedoch ist es ein uebersetztes Deutsch. Sie sagen z.B, "Oh, das ist das tollste Handy, das ich noch nie gesehen habe" oder " Ich bin bei ihr gegangen" etc.
Kennt Ihr dieses Problem? Wenn ja, wisst sie es mit zumehmendem Alter lernen? Oder wird man immer erkennen, wenn ein Kind Deutsch im Ausland gelernt hat.
Danke fuer Euer Feedback
Karin

 
9 Antworten:

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2013, 17:58 Uhr

Hej Karin!

Meine Jüngste macht auch manchmal noch kleine (meistens) Deklinationsfehler, sie spricht fließend Deutsch und wen nda nicht hin und wieder mal so ein kleiner Klopfer käme, würde man nicht merken, daß sie nie in Dtld. gelebt hat.
Der Großen merkst Du nicht an, daß sie irgendwo anders gelebt hat - die spricht Deutsch so gut wie Dänisch.

Und ich kenne viele Kinder, denen man es nicht anmerkt, daß sie im Ausland großgeworden sein.

Woran es bei Euch liegt, kann ich nicht sagen - viele, auch wir, haben ja dieselbe Konstellation, sind als 1 Elternteil allein uzständig für die Nichtumgebungssprache. Das kann es nicht als Ursache sein - aber wie oft wart Ihr zusammen, wieviel Deutsch habt Ihr gesprochen, wielange habt Ihr vorgelesen?
(Wobei ich auch Familien kenne, wo die Mütter, die als einzige deutsch vermittelten, berufstätig waren - den Kindern merkt man auch nicht an, daß sie in DK oder Schweden groß geworden sind.)
Letztendlich ist Sprache, auch Muttersparche, ja immer eine Frage der Übung, des vielen Hörens, des vielen Sprechens, des vielen mit der Sprache Lebens.

Die Kinder meiner Cousine sprechen von Haus nicht fehlerfrei Deutsch, da liegt es eindeutig daran, daß die Mutter nicht konsequent genug war, der "Input" eben zu wenig, wei ldie Mutterselber auch immer wieder Englisch mit den Kindern sparch.
Trotzdem fiel den Kindern sicher einiges leichter, als sie Deutsch lernen mußten - darum:
Bleib dran - ein grundstock ist doch gelegt und verbessern kan nsich jeder, wen ner es will!

(Wie wäre es, den Kindern deutsche Hörbücher zu besorgen??? Weihnachten steht vor der Tür ..., so werden sie noch mehr berieselt...)

Gruß Ursel, Dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von karinDep34 am 26.11.2013, 19:18 Uhr

Hallo Ursel
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht, meine Kinder bekommen wohl zuwenig Input von mir. Morgens um 7.20 fahre ich sie in die Schule und die endet meist erst um 18.00 h . Dann Hausaufgaben, Zeit zum Deutschsprechen ist da nur wahrend des Abendessens, und da auch viel Englisch.
Auch in den Ferien sind sie fast ausschliesslich mit ihren Freundinnen zusammen und sprechen auch untereinander ausschliesslich franzoesisch.
Sollte mir wohl von nun an ganz viel extra Muehe geben, und versuchen das Defizit auszugleichen..
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2013, 23:52 Uhr

Hej Karin!

Ja, das klignt nach einem strammen englischen Programm, und es wird ja eh weniger Zeit mit der Nicht-Umgebungssprache, je älter die Kinder werden.
Ob Du dem "Kleinen" wohl noch was vorlesen kannst?
Wir haben bis um die 12 Jahre vorgelesen, allerdings haben wir das eben duchgehend gemacht und nicht erst mit 11 (wieder)angefangen.
Oder Ihr macht es ein bißchen als Projekt - mit Cornelia Funke (Tintenblut-Trilogie) kannst Du vielleicht auch noch den Großen fangen?

Sonst wirklich Hörbücher.

Und eben Deutsch reden,wann immer es geht - darum kommt man eben nicht herum, egal wie selbstverstädnlich alles geht.
(Ist bei einsprachigen kindern und 1 Muttersprache ja auch nicht anders)

Wie gesagt, die erwähnten schlecht deutschsprechenden englisch-deutschen Kinder habe relativ giut Deutsch gelernt, wen nsie mußten - der eine wohnt jetzt i nder dt. Schweitz und die andere in Süddtld., da muß man dann lernen, und dann ist doch immerhin ein Grundstock vorhanden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von NinnyM am 27.11.2013, 13:21 Uhr

Ich kenne das Phaenomen von den Kindern einer Freundin, die schon zur Schule gehen.
Manche Dinge sind uebersetztes Niederlaendisch, ( "Soll ich Dich mein Zimmer lassen sehen?" .
Ich denke, man sollte ab einem gewissen Alter schon darauf hinweisen, dass das jetzt in der deutschen Sprache nicht ganz richtig war und natuerlich den Satz korrekt wiederholen.
Wenn die Schul und Umgebungssprache Franzoesisch ist, ueberwiegt diese tagsueber dann doch.

Ehrlich gesagt, spreche ich manchmal auch schon etwas wie Sylvie van der Vaart... - obwohl ich viel deutsch lese, spreche, hoere.
Wenn tagsueber eine Sprache ueberwiegt, schleicht sich das leider ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von camille75 am 27.11.2013, 14:23 Uhr

Hallo Karin,

Ja, kenne ich. Meine drei (8, 6, 2) haben auch immer wieder so Anwandlungen: "Das enerviert mich", "Ich gehe eine Dusche nehmen", ... - Allerdings kommt das auch umgekehrt im Französischen zur Geltung: "très beaucoup", "ça me passe" (das passt mir).

Ich hoffe noch, dass sich diese Probleme im Laufe der Zeit von selbst geben. Allerdings fördere ich das Deutsche schon bewußt und viel durch Vorlesen und Fernsehen/DVD (gibt es bei uns fast nur in Deutsch). Meine beiden Älteren waren außerdem z.B. diesen Sommer eine Woche in einer deutschen Grundschule. Vielleicht wäre das eine Idee für dich - oder du könntest deine Kinder mal mit deutschen Jugendlichen zu einem Feriencamp zu schicken?

Viele Grüße
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von Kacenka am 27.11.2013, 15:42 Uhr

Lesen Deine Kinder deutsche Bücher? Oder ist ihnen das zu schwierig? Ich finde ab der Pubertät kann man durch Lesen am meisten für "seine" Sprachkenntnisse tun (ausser selber sprechen und schreiben natürlich), man baut auch in Fremdsprachen eine Art "grammatische Intuition" auf was richtig ist und was nicht - ging mir jedenfalls so. Und ich finde auch, man merkt Erwachsenen deutlich an der Sprache an, ob sie regelmässig Bücher in ihrer Muttersprache lesen oder eher nur Zeitungen und Zeitschriften - da geht es dann aber eher um den Wortschatz aber auch um Rechtschreibung und Grammatik.
(Wenn ich allein sehe, wie oft hier im Forum "seit" und "seid" verwechselt werden... Aber das ist ein anderes Thema :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 27.11.2013, 16:05 Uhr

Hej allesammen!

Richtig gute Tips.

Daß Lesen hilft, wissen wir ja auch bei einsprachigen Kindern.
Ich rate meinen Senioren auch viel dazu, besorge Zeitschriften etc. und ermuntere sie auch, unsere Texte ruhig LAUT zu lesen, also nicht im Kopf, damit der innere Knoten vershwindet.
Eiune meint immer wieder,daß sie nichts versteht, wenn wir anfangen, jede Stunde, aber daß es richtig gut geht, wenn wir fertig sind - dann haben gelesen, gesprochen, und dann hat sie sich "reingehört".

Und genau, was Du schreibst, Kacenka, sage ich auch:
Man merkt dann irgendwan nauch. Hoplla, das klingt verkehrt (manchmal sogar, ohne daß man weiß, wie es denn nun richtig heißen soll - nur SO ist es eben falsch!).
Daher auch der Tip mit Hörbüchern, falls die kinder nicht lesen wollen/können - auf Deutsch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von karinDep34 am 28.11.2013, 9:14 Uhr

Hallo
es beruhigt mich, dass ich anscheineind nicht die Einzige bin, die mit diesem Problem konfrontiert ist.
Ich glaube bei uns wird die Situation noch dadurch erschwert, dass mein Mann Englaender ist und die Maedchen eine franzoesische Schule besuchen, auf der sie ein Zusatzprogramm Spansich gewaehlt haben (obwohl ich eigentlich dagegen war, da ich finde 4 Sprachen parallel ist ein bisschen viel), das bedeutet, dass einige Nebenfaecher ab Klasse 8 in Spansich unterrichten werden.
Der Tipp mit den Hoerbuechern finde ich toll, kann man auf dem Weg zur Schule hoeren, und wir sitzen taeglich ca 1,5 h im Auto.
Vielen Dank fuer Eurer Feedback.
lieb e Gruesse aus dem zurzeit sehr sehr kalten Suedfrankreich (- 6 C heute morgen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "falsches" Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 28.11.2013, 17:03 Uhr

Hej Karin!

Seid Ihr da allein im Auto?
Dann habt Ihr diese 1 1/2 Std. doch sicher auch schon bisher zum reden (in Deutsch!) benutzt, oder?
Siehste, da hast Du mich gerade darauf gebracht, daß wir ja auch jahrelang lange zum Violinenunterricht unterwegs waren, da wurde auch viel Deutsch geredet.
Allerdings, wenn die Mädels wirklich mal unter sich was besprachen und ich "nur" fuhr,. ging das auf Dänisch vor sich, lächel.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsche + spanische Staatsangehörigkeit - zwei Nachnamen - zwei Identitäten?

Hallo zusammen, mein Freund und ich wollen heiraten. Er ist Spanier, ich Deutsche. Jetzt stellt sich die Frage des Nachnamens. Als Deutsche wäre es mir am liebsten, wenn wir einen gemeinsamen Familiennamen hätten. Wir würden hier den spanischen Doppelnamen auswählen - das ...

von Rose28 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch/Italienisch in Italien

Hallo, ich bin vor ein paar Jahren nach Italien gezogen und habe einen Italiener geheiratet. Wir würden unsere Tochter (13 Monate alt) gerne zweisprachig erziehen. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass ich immer deutsch mit ihr spreche und mein Mann italienisch (er spricht ...

von miramausmira 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch oder Englisch (Elternsprachen, Nicht-Umgebungsprache) fördern?

Guten Abend, eine relativ spezielle Frage, bei der ich allerdings gerade nicht weiterkomme und auf ein paar gute Argumente und Meinungen hoffe. Unsere Kinder wachsen dreisprachig auf, Englisch=Papa, Deutsch=ich und Schwedisch=Umgebung. Unsere grosse Tochter kommt nächstes ...

von baby_im_juli 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Schule in London

Hallo zusammen, wir wohnen in London, mein Großer wird bald 2 und ich fange nun an mich mit dem Thema Schule zu beschäftigen, oh Schreck! Wir sind am überlegen, ob wir ihn in der Deutschen Schule in Richmond anmelden sollten. Leider finde ich es schwierig, neben den ...

von xlatia06 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch vs. italienisch vs. französisch

Die Eltern meiner Babysitterkinder (fast 1 und 6 Jahre) sind deutsch/italienisch bzw. Deutsch/französisch. Der Vater spricht mit den Kindern französisch, die Mutter italienisch. Da sich die beiden dann gegenseitig nicht mehr gut verstehen sprechen sie miteinander deutsch. ...

von Ani123 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch lernen....

Hi, ich habe 2 Jungs im Alter von 9 und 12 Jahren und wir leben in Belgien. Bin selber Deutsche (38 Jahre). Wir haben an sich bisher nur einsprachig in NL erzogen und Deutsch war eher was im Hintergrund. Nun wollen aber beide Kids ENDLICH auch besser Deutsch lernen drum suche ...

von kleine.heks 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschkurse am Goethe-Institut

Einige von Euch haben sicherlich Erfahrung mit Deutschkursen am Goetheinstitut. Mich interessiert, wie das Niveau nach dem A1 Kurs ist, wieviel man noch lernen sollte, und ob jemand Erfahrung hat mit dem Kurs für Langsamlernende. Es geht um eine Frau mit 45 Jahren, die noch ...

von Astrid18 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch lernen....

Hi, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre alte. Wir leben in Deutschland mein Mann und ich sind beide Italiener, aber selbst in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wir haben versucht unsere Tochter 2 sprachig aufzuziehen, aber irgendwie spricht sie zu 99% nur italienisch....in 2 ...

von Lilly10 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlernen / Partnerschaft

Hallo, mich würde es interessieren wie andere, die in einer ähnlichen Situation wie ich sich verhalten haben. Ich hatte vor etlichen Jahren in die Heimat meines Mannes (TR) geheiratet und wir habe dort lange mit unseren beiden Kindern gelebt.Ich konnte schon bevor ich ihn ...

von Deryagul 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Übersetzung bitte:1 Satz deutsch -> castellano und deutsch -> english (BE)

Hallo Ihr Lieben! Ich bräuchte mal Eure Hilfe, folgenden Satz Ich darf nicht klauen und muss mich benehmen. übersetzt auf castellano und auf britisch English. Grund: die großen Brüder haben Süßigkeiten aus der Schultüte der kleinen Schwester geklaut, welche sie ...

von reblaus 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.