Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englisch

Thema: Englisch

Hallo, wie ihr vielleicht wißt, lebe ich als Deutsche mit meinem türkischen Mann und meiner beiden Töchtern 12 + 3 in der Türkei. Ich spreche mit den Mädchen konsequent deutsch, es sei denn sind Türken dabei, die das gesagte auch gleich verstehen sollen. Meine große Tochter kann auch recht gut deutsch lesen und schreiben, mache einmal die Woche auch schriftlichen Deutschunterricht mit ihr. Sie ist sehr sprachinterssiert und begabt und möchte später beruflich als Übersetzerin arbeiten. In er Schule hat sie englisch und es fällt ihr sehr leicht. Sie möchte auch unbedingt weiterkommen und das englische außerhalb der Schule üben. Ich spreche auch ziemlich gut englisch und möchte gerne mit ihr üben und vielleicht einen wöchentlichen Tag einlegen, wo wir alles, was recht einfach ist auf englisch sprechen. Ich habe aber Angst, daß ihr Deutsch darunter leidet. Sowieso antwortet sie mir immer auf türkisch, wenn ich mit ihr deutsch spreche, obwohl ihr Deutsch sehr gut ist, eifach weil es ihr zu anstrengend ist, da mehr nachzudenken, bevor sie spricht. Die Kleine, die gerade erst 3 geworden ist kommt jetzt seit einpaar Tagen auch an und will unbedingt englisch lernen, fragt ständig " wie hießt ..... auf englisch?" Sie hat sich schon mehre Wörter gemerkt: Dog, cat, bird, horse, "My name is Berfin" , obwohl ich ihr die nur einmal vorgesagt habe, und will ständig noch mehr dazulernen. würdet ihr es fördern oder erstmal da nicht so sehr ermutigen, sondern euch eher auf die Mutterprache konzentrieren, d.h. für mich deutsch. Die Kleine spricht übrigens im Gegensatz zu ihrer Schwester konsequent deutsch mit mir selbst wenn ich sie mal in Gegenwart von Türken auf türkisch anspreche. Bin gespannt auf eure Beiträge. Viele Grüße aus dem noch schön warmen Adana Derya

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin selber 2-sprachig aufgewachsen und habe meiner deutschen Mutter auch niemals auf Deutsch geantwortet...so viel dazu ;-) ! Wenn Deine Tochter Englisch lernen möchte, unterstütze sie ! Der ganz kleinen würde ich CDs kaufen mit lustigen englischen Kinderlieder (gibt es ganz schön viele !) und ein einfaches englisches Bilderbuch - kannst Du vorlesen. Bei Deiner grossen Tochter wundert es mich, daß sie noch kein Englisch hat - oder lernt man in der Türkei erst Französisch ? Ihr Deutsch wird mit Sicherheit nicht darunter leiden wenn sie jetzt mit Englisch anfängt. Ab der 3. Klasse hatte ich Französisch und ab der 7. Englisch (war meine 4. Sprache!). Also, da würde ich nichts befürchten denn Du wirst Deine Tochter ja eh weiter "beschallen" mit der deutschen Sprache ! Viel Spass

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 06:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Eileen, meine große Tochter hat auch englisch inder Schule und zwar schon das 4. Jahr. Allerdings gehen die sehr langsam voran, weil die meisten Schüler nciht so eine große Sprachbegabung oder Interesse haben. Meine Tochter ist da wie gesagt sehr begabt und möchte mehr lernen als sie in der Schule mitbekommt. LG

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Derya! Wenn Du Dir das zutraust, an einem ganzen Tag ein dritte Sprache zu sprechen, sehe ich da auch nicht die allergrößten Probleme. Allerdings denke ich, ich würde bei dem Deutschen nochmal nachhaken: Klar gibt es immer Kinder, die sich weigern, die andere Muttersprache zu sprechen - und die es dann ganz gut können, wenn sie müssen. Andererseits haben wir gerade jetzt viel über Akzente gesprochen, und die gehen ja nicht weg, wenn man nie übt, den Gaumen also nur sehr selten in der gewünschten Sprache bewegt und trainiert. Gerade weil und wenn Deine Tochter sprachbegabt und -interessiert ist, würde ich sie mit den Nicht-Sprechen nicht so durchkommen lassen. Denn sie ist ja alt genug, mit dem Kopf zu verstehen, daß ihr Berufswunsch sich wesentlich leichter erfüllt, wenn sie gelernt hat, fließend und akzentfrei Deutsch zu sprechen. Und keine Sprache kann ohne Sprechen wirklch (aus-)genutzt werden!!! Da fehlt eben ein immens wichtiger teil - und sie kann das jetzt noch sehr leichtmit Dir üben - später i mStudium wird ihr das alles sehr viel theoretischer vorkommen und schwerer fallen! Das würde ich ihr durchaus erklären!!! Auch das mühselige Nachdenken (wie heißt das jetzt auf Deutsch) kommt ja nicht von selbst - wieso soll sie es nicht üben, wo sie doch den entsprechenden Berufswunsch hat? Selbst wenn der dann später nichts wird, schadet es ihr ja nicht, Deutsch fließend zu sprechen, oder? Viele andere berufe haben zumindest eine Fremdsprache (fließend) als Voraussetzung - denk nur an die Touristikbranche und viele Sekretärrinnen- u.ä. -Berufe. Selbst Lehrer und Sozialarbeiter können mit Deutsch-Türkisch wirklich ausrichten!!!! ich würde sie beim Ehrgeiz packen - erstgeborene Mädchen mit klaren Berufsvorstellungen und Sprachbegabung... davon habe ich auch eine, daher weiß ich: die könnte ich gut auf diesem Bein erwischen. Dann aber sei selber auch konsequent und ermutige sie freundlich, hilf und verbesser anfangs nicht zuviel. Übrigens würde ich wohl auch ein bißchen Erpressung einfließen lassen: Wieso sollst Du einen Tag lang eine Fremdsprache mit ihr sprechen, wenn sie nicht mal ihre 2. Muttersprache sprechen will???? Viel Glück - und erzähl, wie es weitergeht, ja? Ach ja - Habt Ihr auch an eine englischsprachige Brieffreundin gedacht? In diesem Alter habe ich damals angefangen zu schreiben und das hilft für den aktioven Wortschatz auch sehr, selbst wenn man eben erstmal nicht soviel spricht. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 08:34