Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

schon wieder 1 Frage zur Beschneidung

Thema: schon wieder 1 Frage zur Beschneidung

Hallo ihr Profis in Sachen Beschneidung, mein kleiner Sohn Akin (18 Monate)wird bald bescnitten. Hier im Forum gabs ja eine Diskussion zur Betäubung. Also sagt mal, eine örtliche Betäubung reicht da doch aus - oder? Muss man noch irgend etwas besonderes beachten, mein Mann organisiert das und ich fühle mich etwas uninformiert. Er ist auch gerade nicht da, sonst würde ich ihn mit Fragen löchern. Katinka

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

hi..also meiner meinung nach, wenn man seinen sohn schon beschneidet ohne dass er alt genug ist um sich zu äussern, sollte man zumindest nen anständigen rahmen schaffen..sprich lass es in einer klinik machen..die machen das sauber und mit der nötigen sedierung bzw. betäubung sogar ambulant..ob eine örtliche betäubung reicht, kann dir wohl keiner sagen, da die meisten beschnittenen kleinkinder dies nicht äussern können..aber bedenke dass man deinen kleinen kräftig festhalten muss um das durchzuführen, und das allein zusammen mit dem schmerz und der ungewissheit was da passiert ohne das mami eingreift, ist genug um der psyche zu schaden. wenn ich dran denke wie ich meinen 1,5 jährigen allein für augentropfen mit meinem ganzen gewicht festhalten muss..nee ..meiner meinung nach ist das nix für nur örtliche betäubung..muss ja nicht gleich vollnarkose sein, aber die kliniken wissen schon was sie da machen müssen.würde mich da auf n ix ausser klinik einlassen...liebe grüsse..michou

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

SIE da noch viel zu melden hat?? Also ich bin voll deiner Meinung...würde sowas meinen beiden söhnen auch nie antun wollen,ich hab auch keinen schimmer warum man sowas überhaupt tut,ichmöchts auch gar nicht wissen,weil es einfach keinen vernünftigen grund dafür geben kann,ausser jetzt medizinisch gesehen... Ich wunder mich nur gerade,kann man wirklich in eine klinik fahren und sagen ,hey könnt ihr morgen meinen sohn beschneiden?das ja n ding. naja ,fürs kind wärs wahrcheinlich die bessere lösung,aber mich wunderts schon ein bischen.. lg daniela

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr zwei, ich finde eure Beiträge etwas polemisch. Nur weil Katinakas Mann die Sache mit der Beschneidung organisiert, heißt es doch nicht, daß die Frau nichts zu melden hat, sie weiß nur als Deutsche (noch) nichts über die Gepflogenheiten, die zur Beschenidung gehören. Eine Bescheidung ist übrigens ein Mini-Eingriff, der für die Hygiene von Nutzen ist. Für die meisten Muslime gehört es zum Mann-Sein einfach dazu, daß man beschnitten ist, das ist so in Fleisch und Blut übergegangen. Bei ganz kleinen, so wie Katinakas Sohn , wird es übrigens immer in einer kurzen Narkose gemacht, wie viele andere meidzinische maßnahmen auch, die bei ältenren Kindern und Erwachsenen in örtlicher Betäubung gemacht werden können. LG Derya

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

okay danke für deine aufklärung,weiss ich das ja jetzt auch.. mir würde genug einfallen dazu,aber ich möchte hier keinen streit anfangen. bringt ja eh nix,und zwischen muslimen und deutschen liegen ja bekanntlich welten. war ja auch nicht böse gemeint. lg daniela,in D ist sogar das kupieren der hunde verboten...naja

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

" zwischen muslimen und deutschen liegen ja bekanntlich welten" ich hab schon mal gehört, daß es auch deutsche muslime geben soll ;-) mein sohn hat mit 18 monaten eine hypospadie-korrektur bekommen, im zuge dessen wurde er auch beschnitten und selbst wenn dies nicht der fall gewesen wäre, hätte ich auch ohne medizinische indikation eine circumcision befürwortet in dem alter wird eigentlich überwiegend in vollnarkose beschnitten

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

ja das ist doch dann schön für dich/euch... von so einer notwendigkeit,und vollnarkose war hier ja gar nicht die rede...macht ihr man... nur wenn ich hier lese kind festhalten,örtliche betäubung usw ,ich brauch das ja jetzt nicht alles wieder hochholen dann fällt mir eigentlich nur eines dazu ein... naja darum gings ja auch hierum wieder nicht...oh man... na ok, ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr ... lg daniela

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

..tja gewisse themen schüren hier halt auch das feuer..also..mein beitrag war eigentlich nur darauf gemünzt kund zu tun, dass ich persönlich mein 1.5 kind sicher nicht nur mit örtlicher betäubung irgendeinem schmerzhgaften eingriff unterziehen würde..die frage im ursprünglichen posting war genau dies..ob örtliche betäubung genug sein..ob man sein kind beschneidet oder nicht ist jedermanns eigene sachen..ums mal so auszudrücken bevorzuge ich das ganze auch beschnitten, nichtdestotrotz werde ich mein kleinkind nicht beschneiden, ausser es ist medizinisch notwendig oder er wünscht es später, wovon ich mal nicht ausgehe.. bin übrigens kinderkrankenschwester auf ner fg und ng station und über schmerz oder nicht schmerz und narkose pro und kontra brauchen wir gar nicht diskutieren..liebe grüsse.. -schade dass bei der ganzen diskutiererei sich die ursprungsposter gar nicht mehr trauen was zu sagen..

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

also grad so hingehen und sagen morgen hätt ich gern die beschneidung ist nicht..aber mit termin und entweder medizinischer notwendigkeit ( dann zahlt die kkasse) oder halt rituelle begründung ( muss dann selbst bezahlt werden) geht schon..grüsse

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

hi..hoffe bei eurer hypospadie op ist alles gut gelaufen!! ist nicht immer ganz einfach..haben hier in der klinik paar mal im monat hypospadie-wochen, wo sogut wir nur hypospadie korrekturen auf der tagesordnung stehen..nicht immer einfach für kind aber auch für die eltern..grad in dem alter ist bettruhe ja die grösste strafe..wünsche euch alles gute..liebe grüsse michou

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

hi..fühle mich etwas von dir angegriffen..habe weder behauptet dass katinka nix zu melden hat noch habe ich beschneidung an sich verurteilt..bin selbst in nem muslimischen land grossgeworden und hatte bisher grösstenteils mit beschn. männern zu tun..hatte auch immer vor meinen sohn beschneiden zu lassen..sehe es aber mittlerweile aufgrund meiner ausbildung und was man da so sieht und aufgrund der tatsache jetzt mutter zu sein etwas anders..könnte meinem goldschatz das im moment einfach nicht antun..kleiner eingriff hin oder her...es tut weh..auch danach und ich wills dann nicht zu verantworten haben, auch wenn es vielleicht schnell vergessen ist..so das ist meine meinung, habe sie keinem aufgezwungen und auch niemand verurteilt.. mmöchte selbst auch gern so behandelt werden..liebe grüsse michou

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Gruselig, wie bei so einem Thema dann gleich die Vorurteilskiste, um es mal freundlich zu sagen, ausgepackt wird. Deutsche vs. Muslime? Na, wie schön, dass die Deutschen so was von lieb sind und nicht mal Hunde kupieren.. (netter Vergleich übrigens) Die Zeiten waren ja auch mal anders, gell. Immer schön, wenn man da den Humanisten herauskehrt. Es gibt eben in anderen Ländern, anderen Religionen andere Sitten, Muslime und Juden beschneiden ihre Kinder, deswegen sind sie nicht brutal oder herzlos.. Ich finde diese Antwort echt unverschämt.. Trotzdem allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr Libi

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

--Es gibt eben in anderen Ländern, anderen Religionen andere Sitten, Muslime und Juden beschneiden ihre Kinder, deswegen sind sie nicht brutal oder herzlos.. Ich finde diese Antwort echt unverschämt..-- Darf ich fragen, aus welchem Land du kommst und welcher Religion du angehörst? Denn... die Brutalität so "mancher" muslimischen Männer gegenüber ihrer Frauen und Kinder... naja, die muss man ja nicht anzweifeln, denn die gibt es eindeutig. Und du schreibst: bei Muslimen, Juden ist es Sitte auf Grund der Religion, die KINDER beschneiden zu lassen, deshalb seien sie aber NICHT brutal... DU WILLST MIR ALLEN ERNSTES ERZÄHLEN, DASS DU EINE BESCHNEIDUNG VON MÄDCHEN NICHT BRUTAL HÄLTST?????????????????? kopfschüttelnde Sylvester-Grüße von tini ins Mittelalter....

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo tini80, das war falsch ausgedrückt, Beschneidung von Mädchen sind selbstverständlich schrecklich! Und ja, Du hast recht, manche muslimische Männer sind brutal, gar keine Frage. Genauso wie es in Deutschland im vergangenen Jahr diese furchtbaren Fälle von Kindsmisshandlungen etc. gab. Mich hat ganz einfach die Pauschalität im Beitrag sehr gestört. So einfach ist es eben nicht. Ich bin Jüdin, habe in Deutschland, England und Israel gelebt. Viele Grüße Libi

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Durch sachliche freundliche Postings wie deine ist eine Diskussion hier konstruktiv und fruchtbar... :-) leider sehen das andere nicht so (siehe oberes Posting, in dem sich jemand von mir persönlich angegriffen fühlt)

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

ja es gibt brutale muslimische männer, genauso wie überall, man sollte halt auch bedenken, daß man doch meist eh nur negative schlagzeilen vor augen bekommt, wenn interessiert schon zu sehen wenn ahmed oma gerda über die strasse hilft, ect, da kräht doch kein hahn danach ich finde im übrigen um nochmal auf jengas posting, woraus ich zitiert habe, zurück zu kehren, daß religion und nationalität 2 grund verschiedene dinge die nicht vergleichbar sind (von wegen zwischen muslimen und deutschen seien welten)

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 17:51