Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska1958 am 21.07.2006, 13:51 Uhr

@benedikte

Hallo,
wir möchten in 3 Jahren nach Kanada gehen. Nach Ontario. Wir haben Bekannte dort und schon viele Urlaube dort verbracht.
Im Urlaub kam es mir aber so vor, als wäre alles günstiger. Auch ein Hauskauf.
Hab echt einen Schrecken bekommen, als ich unten einen Beitrag von dir gelesen habe.
Kannst du kurz konkreter werden, das wäre sehr nett.
Vielen Dank
Franziska

 
12 Antworten:

Re: was willst Du wissen?

Antwort von Benedikte am 21.07.2006, 22:18 Uhr

also, in Deutschland haben wir fuer den Liter Milch um die 60 bis 70 cent gezahlt, hier kostet der Liter ein Vielfaches. Wenn wir die billigsten Grossgebinde nehmen, kosten die knapp 4 l 4,80 Dollar. Einzelliter 2,50 Dollar, also ca 1,70 Euro.

Muesli zahle ich fuer 500 g 4,99 Dollar, also etwa 3.50 Euro.

Hartkaese ist nicht unter 20 Dollar das Kilo zu haben.

Fleisch ist gleich oder presiwerter,Klamotten sind preiswerter, aber nur so Freizeotsachen, GAp, Hilfiger udn so.

TV ist teurer, zwar keine GEZ, aber Du usst jeden einzelnen Sender abonnieren, mit Internet bei uns runde 150 Dollar.

Weggehen, aus essen ist viel teurer, unter 30 Dollar bin ich noch nie weggekommen, ausser in schnellrestaurants.

Miete- wir mieten hier fuer die drei Jahre- ist horrend, da die Kanandier eigentlich immer kaufen und verkaufen. Nebenkosten sind pro Einheit billiger, aber da die Haesuer schlecht isoliert sind, heizt man sich, gerade bei minus 30 Grad im Winter, dusselig.Genausoteuer ist die Klimaanlage im Sommer- nur im Winter zahlen wir fuers Gas, im Sommer fuer Elektrizitaet.

Sportverein Fussball kostete in deutschland runde 15 Euro pro Kind im Monat, hier zahlen wir uebers Jahr an die 1000 Dollar.

Buecher sind viel teurer.

benzin ist billiger- aber die meisten kakandischen Autos brauchen um die 15 l auf 100 km ( unsere Leihwagen jedenfalls). Man braucht also viel mehr, das macht den guenstigeren Preis wett. Jetzt ist allerdings unser Tozata da, der nur 7-9 l braucht auf 100km.

Der Nahverkehr ist besch..., viellicht kommt ihr in GTA mit einem Auto aus, sonst sind zwei notwendig.

Drogerieartikel sind schweineteuer, selbst no name Produkte.Parfuem ist allerdings billiger- aber das kauft man nicht so laufend wie Zahnpasta, Harrwaschzeug udn Niveacreme.

also, was willst Du genau wissen?

Wenn Ihr ausweandern wollt und permant resident status erstmal krioegt, seid Ihr ja OHIB verichert- aber Zaehne udn augen muesst Ihr komplett selber zahlen.

das fiel mir so auf anhieb ein.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst Du wissen?

Antwort von Benedikte am 21.07.2006, 22:19 Uhr

also, in Deutschland haben wir fuer den Liter Milch um die 60 bis 70 cent gezahlt, hier kostet der Liter ein Vielfaches. Wenn wir die billigsten Grossgebinde nehmen, kosten die knapp 4 l 4,80 Dollar. Einzelliter 2,50 Dollar, also ca 1,70 Euro.

Muesli zahle ich fuer 500 g 4,99 Dollar, also etwa 3.50 Euro.

Hartkaese ist nicht unter 20 Dollar das Kilo zu haben.

Fleisch ist gleich oder presiwerter,Klamotten sind preiswerter, aber nur so Freizeotsachen, GAp, Hilfiger udn so.

TV ist teurer, zwar keine GEZ, aber Du usst jeden einzelnen Sender abonnieren, mit Internet bei uns runde 150 Dollar.

Weggehen, aus essen ist viel teurer, unter 30 Dollar bin ich noch nie weggekommen, ausser in schnellrestaurants.

Miete- wir mieten hier fuer die drei Jahre- ist horrend, da die Kanandier eigentlich immer kaufen und verkaufen. Nebenkosten sind pro Einheit billiger, aber da die Haesuer schlecht isoliert sind, heizt man sich, gerade bei minus 30 Grad im Winter, dusselig.Genausoteuer ist die Klimaanlage im Sommer- nur im Winter zahlen wir fuers Gas, im Sommer fuer Elektrizitaet.

Sportverein Fussball kostete in deutschland runde 15 Euro pro Kind im Monat, hier zahlen wir uebers Jahr an die 1000 Dollar.

Buecher sind viel teurer.

benzin ist billiger- aber die meisten kakandischen Autos brauchen um die 15 l auf 100 km ( unsere Leihwagen jedenfalls). Man braucht also viel mehr, das macht den guenstigeren Preis wett. Jetzt ist allerdings unser Tozata da, der nur 7-9 l braucht auf 100km.

Der Nahverkehr ist besch..., viellicht kommt ihr in GTA mit einem Auto aus, sonst sind zwei notwendig.

Drogerieartikel sind schweineteuer, selbst no name Produkte.Parfuem ist allerdings billiger- aber das kauft man nicht so laufend wie Zahnpasta, Harrwaschzeug udn Niveacreme.

also, was willst Du genau wissen?

Wenn Ihr ausweandern wollt und permant resident status erstmal krioegt, seid Ihr ja OHIB verichert- aber Zaehne udn augen muesst Ihr komplett selber zahlen.

das fiel mir so auf anhieb ein.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst Du wissen?

Antwort von Franziska1958 am 22.07.2006, 12:11 Uhr

Hallo,
nett, das du mir so ausführlich geschrieben hast. Warscheinlich habe ich immer die Urlaubsbrille auf. Ich fand im vorigen Jahr alles viel günstiger oder gleichwertig.
Wir wollen nicht Kanadier werden, sondern wollen dort "nur" wohnen. Im nächsten Jahr fahren wir wieder nach Kanada und wollen uns dort auch richtig erkundigen.
Wo wohnst du denn? Wir wollen 200 km nordwestlich von Toronto nach Owen Sound.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an franziska

Antwort von pflaumenmus am 22.07.2006, 13:10 Uhr

hallo

tschuldige das ich mich einmische - aber bei owen sound mußte ich das - da kommt ein cousine von mir her - desweiteren habe ich verwandschaft in kitchener u. toronto sitzen - ach,ja und nächstes jahr geht es auch wieder nach canada ( endlich wieder !!!)

mfg

pflaumenmus


wünsche dir eine wunderschöne urlaubszeit und viel glück für dein vorhaben !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst Du wissen?

Antwort von Benedikte am 22.07.2006, 15:32 Uhr

Wir wohnen an dre Grenze von Ontario und Quebec- zweihundert km von Montreal weg, 400 von Toronto.

Wegen der Urlaubsbrille- manche Sachen fallen einem auch spaeter auf. Ich fanfd Haeuser hier auch viel billiger als zuhause- zuerst- aber wenn Du Dir die anschaust, bist Du teilweise entsetzt, in welchem Zustand die sitzt. Ich kenne in Deutschland kaum nich jemand, der uralte nicht isolierte Holzefnster hat- haben wir hier. Dann musst Du als Hauseigentuemer jedes Jahr Steuern zahlen entsprechend dem Wert deines Hauses- aber ich kenne niemand, der hier weniger als 10.000 Dollar an diesen Steuern zahlt, property tax.Die Grubdtseuer bei uns dagegen ist ein Tacshengeld.

Dann: Kanada hat eine steuerfinanzierte Buegerversicherung. Sprich, von Deinem Gehalt zahlst Du nichts fuer Krankenversicherung. Aber :Zahnarzt und Sehhilfen gehen komplett auf Deine Kosten- dafuer kriegst Du bei letzteren sofort termine , ansonsten muss man MOnate warten.
Kinderbetreuung ist teuer- wir zahlen fuer unseren Kleinen, der jetzt von 9.-11.30 in den KiGa geht, 430 Dollar, also 300 Euro.

Aber unter dem Strich ist es herrlich, ich kann jedem nur zuraten. Man muss sich alles nur genau ueberlegen und darf nicht glauben, hier sei alles viel billiger. Wenn Du noch FRagen hast, ich schaue relativ regelmaessig in das Forum.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Pflaumenmus, wir sind in Waterloo.... auch hallo Benedikte! :o)

Antwort von Birgit32 am 22.07.2006, 17:14 Uhr

Hallo euch,

zu den Preisen fuer Lebensmittel, da hat Benedikte recht, aber wenn man dann vergleicht, was wir fuer das Haus in Oesterreich bezahlt haben, das wir hier gekauft haben, dann koennen wir Jahrzehnte einkaufen gehen und kommen immer noch billiger weg.

Normalerweise rentiert sich ein Hauskauf uebrigens fast immer. Der Wert unseres Hauses ist innerhalb eines Jahres bereits um 8% gestiegen, und wir bezahlen um keinen Cent mehr fuer die Mortgage, als wenn wir ein Haus gemietet haetten. Was natuerlich zu Beginn sehr wohl dazu kommt, sind die Anfangskosten, z.b fuer den Anwalt. Man sollte also schon mindestes 2 Jahre hier sein, damit es sich rentiert.
In Waterloo oder Kitchener sind ausserdem Hauspreise absolut o.k.

Freunde von uns haben ein Haus gekauft, das liegt in einem alten Bereich von Waterloo und ist unglaublich begehrt (Haueser verkaufen sich dort innerhalb von wenigen Tagen). Sie haben das Haus damals um 250.000 $ gekauft (es ist recht klein) und jetzt renoviert, und ich nehme an sie werden jetzt zwei Jahre spaeter ca. 280.00-290.000 dafuer bekommen (ihr Mann hat eine Berufung nach Dublin bekommen, sie ziehen also leider bereits ein Jahr frueher um als geplant). Das ist jetzt aber natuerlich schon ein Extremfall...
Unser Haus hat 278.000 gekostet, es hat 3 Schlafzimmer, ist grade mal 6 Jahre alt (keine Reparaturen) und hat einen schoen grossen Garten dabei... und das Playcenter (Rutsche und 3 Schaukeln) standen auch schon, weil die Vorbesitzer ebenfalls Kinder hatten.

Zu den Lebensmitteln nochmal: hier in Waterloo gibts einen Italiener, da gibts importierten Kaese und Wurst, Oliven, Brot usw., so richtig gut, und sogar noch ein kleines bisschen billiger als die Standardkaese beim normalen Supermarkt (der die wirklich guten Kaese natuerlich erst gar nicht hat). Das Geschaeft ist echt super.
Und natuerlich bin ich jede Woche beim Farmers Market udn kaufe frisches Obst und Gemuese, billiger als im Supermarkt. Vor allem, wenn man grosse Mengen kauft, was z.b. mit Aepfeln sehr gut moeglich ist.

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst Du wissen?

Antwort von Birgit32 am 22.07.2006, 17:22 Uhr

Hi Benedikte,

mit dem Zustand der Haeuser hast du auch recht. Und wie die teilweise eingerichtet sind, die Tapeten, die Raumaufteilung, schreeeeeeecklich....

Gluecklicherweise wird in Waterloo gebaut wir verrueckt (jetzt sind sie allerdings bald an den Grenzen angelangt und es ist schluss - mit ein Grund, warum die Preise langsam ganz schoen zu steigen beginnen), und damit gab es viele viele neue Haeuser auf dem Markt - die haben natuerlich die ganzen Nachteile von wegen schrecklichem Zustand absolut nicht. Abgesehen von den Bluemchentapeten.... *grins*

Deswegen wollt ich ein neues Haus, und wir haben auch eines gefunden, dessen Vorbesitzer recht unamerikanisch waren, so wie das haus aussah, deswegen gefiel es uns sofort.. und auch wegen dem Garten natuerlich...
Aber unsere Freunde (sie wollte uuunbedingt ein altes Haus...) haben ganz schoen viel Arbeit in das haus gesteckt, das gesamte Haus neu gemalt, Fliesen in der Kueche, Deck erweitert, Gartenarbeit, usw usw, die Liste hoert gar nicht mehr auf.... :o)

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ALL

Antwort von Franziska1958 am 22.07.2006, 17:52 Uhr

Hallo,
vielen, lieben Dank für eure Antworten. Also Waterloo waren wir auch. Unsere Freunde leben in der Nähe von Owen Sound, fast direkt an Sauble Beach.
Wir fahren nächstes Jahr auch wieder dorthin, in den ersten 3 Schulferien-Wochen und gucken uns mal alles an.
Wir sind hier in Deutschland total gestresst und die ewige Angst wie lange die Stelle noch hält... Sind im kirchlichen Dienst und leider gehen ja auch die Kirchensteuern immer weiter zurück und der Druck was wird macht mich total verrückt.
Was ich an Kanada liebe ist die Weite des Landes und die Freundlichkeit der Menschen.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mensch jetzt habe ich fernweh/birgit

Antwort von pflaumenmus am 22.07.2006, 18:57 Uhr

hallo

schönen gruß nach waterloo - oh ja farmers market haben wir oft mit meinem onkel aufgesucht und mein onkel ist auch schuld das ich nach tim hortens süchtig bin

mfg

pflaumenmus

die ehrlich gesagt trotz aller hindernisse auch gerne in canada leben würde - die weite des landes - die naturparks das alles hat tiefe spuren hinterlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach mensch jetzt habe ich fernweh/birgit

Antwort von Franziska1958 am 23.07.2006, 15:43 Uhr

Hallo Pflaumenmus,
ja du steckst mich jetzt auch wieder an. Wenn ihr nächstes Jahr da seit trinken wir zusammen bei Tim Hortons einen Cappuchino to go!!!
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an franziska

Antwort von pflaumenmus am 23.07.2006, 16:00 Uhr

hallo

wann seit ihr den in canada ?!?!?

mfg

pflauemnmus

wir wollen voraussichtlich
ab/ca. juni 07 fahren/fliegen
( evt. 4 wochen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenmus

Antwort von Franziska1958 am 23.07.2006, 16:17 Uhr

Hallo,
wir fliegen die ersten 3 Sommerferienwochen NRW so ungefähr ab 21.Juni. Dann könnte das ja echt klappen.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.