Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Etwas anderes Thema: Beerdigung bei versch. Konfessionen

Thema: Etwas anderes Thema: Beerdigung bei versch. Konfessionen

Hallo, für mich ist das im Moment aktuell und ich komm alleine nicht weiter.Vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Folgendes: Mein Mann ist Moslem. Ich bin r.k. Wir machen uns Gedanken über unsere letzte Ruhestätte. Wir möchten vorgesorgt und alles geregelt haben für den Fall der Fälle. Verbrennen kommt für meinen Mann aufgrund seiner Religion nicht in Frage. Normalerweise ist es so, dass er nach dem Tod in die Türkei überführt werden würde, ich aber dort nicht suf dem Friedhof begraben werden könnte - aufgrund meiner Religion. Auf unserem "Dorffriedhof" (ländliche Gegend, 90% katholisch) möchte er sich nicht beerdigen lassen (ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt gehen würde). In der Nähe ist ein Ruheforst-"Friedhof". Dieser würde mir zusagen, geht aber nicht weil er sich nicht verbrennen lässt. Wie habt Ihr so was geregelt, falls Ihr Euch Gedanken darüber gemacht habt. Danke Kathi PS. Wir möchten auf alle Fälle zusammen beerdigt sein und nicht einer in der Türkei und einer in Deutschland.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

on der Fall, wird es denke ich schwer, eine Lösung wäre die konvertierung, ich weiss aber nicht, wie ihr dazu steht.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise gibt es in jeder größeren Stadt einen sog. Städtischen Friedhof. Da können Angehörige aller Konfessionen begraben werden. Wendet Euch doch einfach mal an ein Beerdigungsinstitut in Eurer Nähe, die können Euch bestimmt sagen, so der nächste Städtische Friedhof ist. Silvia

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Bei uns ist ähnliche Konstellation: Mein Mann ist Moslem aus Ägypten und möchte auf jeden Fall auch mal in Ägypten begraben sein. Ich bin Christin und kann mir alles vorstellen, nur nicht, dass ich mal irgendwo anderst in der Erde ruhe, als in meiner Heimat (naja, genau betrachtet, stellt sich ja mein Mann genau das für sich auch vor...gelle....) Ich hab mich damit abgefunden, dass es wohl so sein wird, dass er irgendwann in Ägypten seine letzte Ruhe findet und ich hier auf unserem Dorffriedhof. Problematisch wirds nur, falls eines unserer Kinder jung sterben würde. Mein Mann hat nämlich für diesen Fall geplant, dass die Kinder dann auch nach Ägypten überführt würden. Dem würde ich aber niemals zustimmen. Ich denke, ich würde eh schon fast daran zugrunde gehen, wenn eines meiner Kinder früh gehen müsste, aber wenn ich dann nicht regelmäßig ans Grab könnte um mir Trost zu holen, könnten sie mich auch gleich einbuddeln - wäre dann wohl nur eine Frage der Zeit.... LG Amula

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, dann seid ihr meiner Meinung nach von einer zufriedenstellenden Lösung für beide Teile auch weit entfernt, oder? Gibst Du Dich damit zufrieden, oder sucht Ihr gemeinsam nach ner Lösung? Mein Mann ist ja bereit sich hier in Deutschland beerdigen zu lassen, nachdem ich ihm klargemacht habe, dass in der Türkei nie jemand an seinem Grabe stehen würde (höchstens wenn die Kinder dort im Urlaub sind) und ich bzw. er (je nachdem wer früher das zeitliche segnet) doch eine Stätte für die Trauer haben möchte und nicht erst 1000 km per Flugzeug zurücklegen muss, wenns einem danach ist. Kathi

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Zufriedenstellend *lach*, nö, wirklich nicht..... aber es ist nunmal so, und da wir beide von unserem Bild, wie und wo wir beerdigt sein wollen, nicht abweichen wollen, wird uns wohl nix anderes übrigbleiben, als darauf zu vertrauen, dass es "drüben" dann eh egal ist, weil wir zusammen sind.... Bei uns wäre es eben so, dass bei meinem Mann am Grab schon viele stehen würden, weil er eben Freunde und Familie in Ägypten hat. Und genau das gleiche Argument bringe ich eben, warum ich in Deutschland beerdigt werden möchte... LG Amula

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Es gibt auch in Deutschland Islamische Friedhöfe. Vieleicht käme das ja für euch in Frage. Dann wäre wenn... dein Mann nicht ganz so weit etfernt. Aber ich weiß nicht ob dort auch Christen(Ehefrauen) mit beerdigt werden können. Das hab ich mal ergoogelt http://www.muslimmarkt.de/friedhof/muslim-friedhof_staedte.htm Es ist wirklich keine leichte Entscheidung. Mein Mann würde wahrscheinlich auch in seinen Heimatland befraben werden wollen, obwohl ich auch Muslimin bin, einfach weil dort seine ganze Familie lebt. Alles Gute Matescha

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 17:15