Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 07.09.2008, 12:07 Uhr

@alle, die in Italien leben :-)

Ich hätte ein paar Fragen zum italienischen Schulsystem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

-Wie lange müssen denn die italienischen Grundschüler täglich in die Schule? Haben sie auch am Samstag Unterricht?
-Stimmt es, dass italienische Lehrer in den Ferien nicht bezahlt werden?
-Seid ihr allgemein mit dem italienischen (Grund)Schulsystem zufrieden?

Ich frage, da ich selbst GS-Lehrerin bin, mein Partner aus Italien kommt und ich einfach wissen möchte, ob ich -falls wir irgendwann in der Zukunft nach Italien bzw. nach Südtirol gehen würden- eine Chance hätte, dort als Lehrerin in einer italienischen GS zu unterrichten. Im Moment bin ich noch überfordert, wie das überhaupt zu organisieren wäre - denn von deutscher (bayrischer) Seite heißt es nur, man "habe die Lehrer nicht ausgebildet, damit sie im Ausland unterrichten".

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der sich in der Hinsicht ein wenig auskennt.
lG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

@ aninamama + andere in Italien lebende Deutschspr

Kennt ihr IDA-Italien? Wir sind eine Gruppe von Leuten aus dem deutschsprachigen Raum, die nach Italien ausgewandert sind oder auswandern wollen. Wir tauschen uns ueber alles moegliche aus. Wo bekomme ich was, wie funktioniert..., muss mal Luft ...

von germanit1 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Leben, Italien

Urlaub bei den Schwiegereltern in Italien

Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier und freue mich dass ich ein Forum gefunden habe wo ich ähnliche Probleme wie meine nachlesen kann. Ich habe 2 Kinder: 7 und fast 4. Wir leben in Luxemburg wo es sehr multikulti zugeht. Ich bin Luxemburgerin und rede ...

von regency 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Frage an die Italiener: Pronto Soccorso

eher unwichtig, aber mich interessiert es trotzdem. Und zwar: mit welcher deutschen Einrichtung ist denn das "Pronto Soccorso", das es anscheinend (?) in jedem größeren Dorf gibt, zu vergleichen? Ein normales Krankenhaus ist das ja nicht, aber es ist doch etwas anderes als ...

von tini80 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Frage wegen Italien und Aerzten

Hallo, ich habe eine dringende Frage an alle Muetter, die entweder in Italien wohnen oder sich gut auskennen. Wir werden naechste Woche fuer etwa drei Wochen nach Italien fahren und ich suche dort nach einem Arzt oder nach einer Klinik in der ich die Nackenfaltenmessung ...

von helena78 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienische Vornamen mit 6 Buchstaben gesucht:-)

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich suche italienische Vornamen mit 6 Buchstaben. Wir haben zwei Kinder mit zufällig Vornamen mit 6 Buchstaben . Und überlegen jetzt einfach so mal weiter;-) Habe bis jetzt: Jungennamen: Matteo Angelo ...

von littlefamily 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

@twins03, italienisch-deutsch

Hallo, ich komme aus dem Mehrlingsforum. Ich wohne als Deutsche in der ital. Schweiz (Tessin) und komme eigentlich gut klar. Ich rede nur hochdeutsch mit meine 3 Kindern (Grosse 6 Jahre, Twins 2 Jahre) und bis auf ein wenig Grammatikprobleme (derdiedas, Genitiv, Dativ..., aber ...

von yaiza 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Deutsche Kinder in italienischen Museen

Bald geht's nach Italien in den Urlaub! In vielen der grossen und sonst eher teuren italienischen Museen (Uffizi, Pompeii...) kommen Kinder umsonst rein - mit Nachweis einer EU Staatsbuergerschaft. Nur haben wir leider derzeit keine gueltigen deutschen Paesse fuer unsere ...

von Beatrix in Canada 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

an die Italiener...

könnt ihr mir das bitte in ein korrektes italienisch übersetzen: "solange ich atme, hoffe ich!" möchts mir tätowieren lassen... falls jemand von euch lateinisch spricht, könnt ihr mir das auch übersetzen... hab zwar was gefunden, aber weiß nicht, obs korrekt ist (Dum spiro ...

von Chiara_Santo 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

An die Italiener unter Euch :-)

Hallo, ich habe ein Patenkind in Sizilien. Sie hat im Mai Kommunion. Leider kann ich nicht hinfliegen :-( Was schenkt man in Italien so zur Kommunion? Hier in Deutschland ist es ja meistens Geld. Dort Silberschmuck oder so? Hm.... Bräuchte auch einen schönen ital. ...

von frechdachs210704 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.