Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@alle, die in Italien leben :-)

Thema: @alle, die in Italien leben :-)

Ich hätte ein paar Fragen zum italienischen Schulsystem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. -Wie lange müssen denn die italienischen Grundschüler täglich in die Schule? Haben sie auch am Samstag Unterricht? -Stimmt es, dass italienische Lehrer in den Ferien nicht bezahlt werden? -Seid ihr allgemein mit dem italienischen (Grund)Schulsystem zufrieden? Ich frage, da ich selbst GS-Lehrerin bin, mein Partner aus Italien kommt und ich einfach wissen möchte, ob ich -falls wir irgendwann in der Zukunft nach Italien bzw. nach Südtirol gehen würden- eine Chance hätte, dort als Lehrerin in einer italienischen GS zu unterrichten. Im Moment bin ich noch überfordert, wie das überhaupt zu organisieren wäre - denn von deutscher (bayrischer) Seite heißt es nur, man "habe die Lehrer nicht ausgebildet, damit sie im Ausland unterrichten". Vielleicht ist ja jemand unter euch, der sich in der Hinsicht ein wenig auskennt. lG

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

kenne es nur vom hörensagen, bin also nicht direkt involviert. schulzeiten können regional variieren. allgemein würde ich sagen, dass es wie in deutschland ist. ob du arbeiten kannst, wird man dir auch in italien nicht direkt sagen können, dort würde man dir zwar nicht die bayrische aussage vor die nase halten (das ist ja wirklich köstlich :-)), aber der italienische bürokratiedschungel macht es nicht einfacher. bestimmt wirst du deine diplome anerkennen lassen können (equipollenza), wird häufig gemacht, dauert aber immer eine weile. da aber vor allem deutschlehrer mangelware sind, wirst du sofort einsteigen können, auch ohne dass die diplome anerkannt sind, du erhältst dann den status 'anerkennung der diplome in die wege geleitet' ;-). die lehrer in italien, mit denen ich zu tun habe, sagen mir alle ausnahmslos, dass für sie die anstellungsbedingungen an den privatschulen viel besser sind. da es sehr viele privatschulen gibt, würde sich bestimmt für dich eine möglichkeit ergeben, da sie die anerkennung der deutschen diplome flexibler handhaben können als die staatlichen schulen. mit dem grundschulsystem sind die mütter/eltern/kinder hauptsächlich sehr zufrieden. in bocca al lupo! chatilia

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir leben seid fast 2 Jahren in Seuditalien und unser Sohn kommt jetzt in die 5 Klasse hier geht die Scoula elementare ( Grundschule) bis zur 5. Klasse die Schule endet hier um 16.30 Uhr also laenger alos in deutschland der Unterrichtsstoff lag in etwa genauso wie in D haben viel verglichen am Anfang haben vorher allerdings in Baden Wuertemberg gelebt. Mit der Schule sind wir ansonsten zufrieden . Wenn Du noch Fragen hast immer gern melden soweit mir das moeglich ist werde ich gern antworten. Liebe Gruesse janine

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 09:05