Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweitsprache mit fast 3 Jahren

Thema: Zweitsprache mit fast 3 Jahren

Hallo! Ihr habt hier sehr abwechslungsreiche Beiträge im Forum und immer sympathische Antworten. Ich bin schlicht und ergreifend deutschsprachig, mein Mann spricht fließend deutsch und arabisch. Allerdings kann er es nicht mehr gut lesen. Daher hat er sich stets geweigert unsere Kinder 2-sprachig zu erziehen. Nun habe ich ihn aber fast so weit, daß er auch will. Allerdings wird unsere große Tochter in ein paar Monaten schon 3! Glaubt ihr, da hat es noch Sinn mit einer zweiten Sprache anzufangen? Und wenn, wie machen wir das am Besten? Ich selbst verstehe das Wichtigste auf Arabisch schon. Die Familie meines Mannes redet leider fast nur deutsch, wenn sie denn mal bei uns sind. Ach ja, unser zweites Kind ist 4 1/2 Monate. Vielleicht ist das auch noch wichtig. Ich freue mich über alle Antworten! LG Sally

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sally, ich finde es grundsätzlich immer wertvoll, wenn ein Kind mehrsprachig aufwächst. Und ganz ehrlich - ich finde es auch für Euch noch nicht zu spät. Keinesfalls! Der Grundsatz für Euch sollte sein: Du sprichst Deutsch und Dein Mann spricht Arabisch mit der Kleinen. Vielleicht wird sie anfangs ein wenig "seltsam" reagieren, da sie es ja (noch) nicht versteht. Du sagtest ja, Dein Mann habe bislang nicht mit ihr Arabisch gesprochen. Aber sie wird es lernen. Da bin ich mir sicher. Und mit Eurem Jüngsten fangt Ihr eben sofort an. Selbstverständlich sollte dann die Familie Deines Mannes auch in ihrer Muttersprache mit den Kindern sprechen. Wir erziehen unsere Tochter übrigens Deutsch/Brasilianisch. Sie ist auch 3 Jahre alt und versteht alles, was ihr Daddy sagt. Allerdings antwortet sie dann meist auf Deutsch. Logisch, ich verbringe viel mehr Zeit mit ihr und spreche wahnsinnig viel mit ihr. Viel Spaß! Gruß, Mamae

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Mamae nur zustimmen, würde es so machen, daß dein Mann ab sofort auf arabisch umstellt. der keleine wird es bestimmt schnell im Ohr haben und die große wird es dann auch immer hören und sich darauf einstellen können. Ich finde es wichtig, daß die Verwandtschaft auch arabisch mit den beiden spricht, besprich es doch mal mit ihnen. da kannst bestimmt auch Kinderfilme und Casetten auf arabisch bekommen, die sich die beiden anschauen bzw hören können. wenn man nur konsequent am Ball bleibt wird es schon. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels (11+2) in TR

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

hi Sally, wir sind vor 2 Monaten in die USA gezogen. Unser Grosser ist 3 und lernt nun im da care Englisch. Er hat ja keine Wahl *grins*. Ich habe auch festgestellt, dass er alles in sich aufsaugt, was er hoert und super schnell lernt. Jetzt ist also eine ideale Zeit, um mit einer neuen Sprache noch anzufangen (wenn nicht eh schon bekannt). LG und viel Erfolg! Katja

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 05:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Grundsätzlich gilt: je früher umso besser. Gleichzeitig gilt aber auch. Besser spät als gar nicht! smil. Und Katja hat ja ein gutes Beispiel gebracht, an das ich auch sofort dachte: Die Kinder, die in späeren Jahren in ein anderes Land umziehen (müssen), müssen ja auch eine Zweitsparche lernen. Die Frage ist dann immer, inwieweit sie das noch muttersprachlich tun, aber bis zu 10-12 jahren ist da überhaupt kein Problem --- Ihr seid also noch im grünen Beeich. Wie schon vorgeschlagen, sollte dein Man nund dessen Familie konsequent Arabisch mit den Kindern sprechen - "behämmert" sie so viel wie möglich mit der Nicht-Umgebungssoprache (denn Deutsch hören sie ja genug um sich herum und von Dir!) und gebt nicht auf, seid überzeugt davon, daß es gelingt - dann geht es gleich viel besser! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal gelesen, dass sich die erste Sprachtür (Zeitpunkt zu dem ein Kind eine Sprache muttersprachlich lernen kann) mit ca. 7 Jahren schliesst. 3 ist demnach kein Problem! Vielleicht motiviert das deinen Mann dazu, dass er das Schreiben nochmal in Angriff nimmt.

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielen Dank für Eure vielen Antworten! Schon gestern Abend habe ich meinem Mann die ersten Reaktionen noch vorgelesen. Und heute morgen ging dann die Zweitsprache ins Rennen! Unsere Tochter hat sofort die typisch arabische Gestik übernommen. Allerdings fällt mein Mann in den "Stresssituationen" wie Aufbruch in die Arbeit und den Kiga doch leicht ins routinierte Deutsche. Aber ich denke das wird schon. Ich hoffe wir bleiben an unserem Vorhaben dran! Dann werde ich Euch in ein paar Wochen über den Erfolg unterrichten! LG Sally

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 22:09