Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.03.2008, 14:40 Uhr

Zweite Fremdsprache erst mit 3,5 J. ?

Hej Selina!

Jetzt frage ich mal ganz ketzerisch:
Wieso 2. Fremdsprache???
Dein Kind spricht Deutsch als Muttersprache, richtig?
Es bekommt in 1 Jahr Dänisch dazu - als Umgebungssprache, vermutlich als die Sprache, in der es aufwächst.
In dem Alter und mit dem Kontakt, den Dein Kind mit der dänischen Sprache bekommen wird, wird es eine 2. Muttersprache bekommen!!!

Fremdsprachen kann man in jedem Alter noch lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Ich habe meine 1. Fremdsprache mit 11 Jahren gelernt = Englisch in der Schule, dazwischen etliche mehr oder weniger gut und die letzte mit Mitte 20 = Dänisch. Keine davon hat je die Chance, meine 2. Muttersprache zu werden, egal wie gut ich darin noch werde oder schon bin.)

Dein Mann hat im Prinzip Recht:
Dein Kind wird hier schneller als Ihr beide zusammen Dänisch lernen, denn bis uzm 10-12 Lebensjahr lernen Kinder Sprachen noch mit einem anderen Gehirnteil als wir Erwachsenen und das geht dann sehr schnell und leicht.

Zudem erfahren Kinder hier besondere Förderung, wenn sie aus einem neuen Land zuziehen, Dänischunterricht bzw. besondere dänische Zuwendung im KIGA ist dann mitinbegriffen.
Keine Sorge also.

Natürlich kannst Du aber trotzdem schon mithelfen - nur nicht, indem Du Dein sicher noch sehr aufbaufähiges Dänisch an ihr erprobst.
Immerhin willst Du doch auch sicher später in DK deutsch weiter mit ihr sprechen, oder?

Leih über die zentrale Bücherei in Flensburg dänische CDs aus, schaut Euch dänische Videos an - fahrt nach Dk und knüpft auch Kinderkontakte - das übt.
Ansonsten: Ruhig Blut, das kommt - wie gesagt bei Tochter sicher noch schneller als bei Euch.

Darf ich fragen, wohin Ihr zieht?

Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän.
mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.