Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

zweispracig wie ma besten?

Thema: zweispracig wie ma besten?

huhu....unsere drillinge sind nun 4,5 monate alt und wir würden sie gerne zweisprachig erziehen habt ihr einen tip ???

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

ohne ein etwas Basisinformation ist es unmoeglich dir Tipps zu geben: - wo lebt ihr? - welche Sprache ist die Umgebungssprache? - welche Muttersprache hat die Mutter, der Vater? - welche anderen Sprachen sprechen/verstehen die Mutter, der Vater? - welche Sprachen sprechen weitere Familienmitglieder? Leben sie im Lande? Gruss aus Calgary, Canada Beatrix Muttersprache deutsch, Umgebungssprache Englisch, Familiensprache Englisch

von Beatrix in Canada am 26.09.2011, 15:44



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

danke..also wir leben in deutschland....umgangssprache somit deutsch.... meine muttersprache ist deutsch von meinem mann griechisch....ich verstehe jedoch griechisch spreche es nur nicht so gut.... ansonsten sprehcne wir beide och englisch.... der nähere umkreis spricht deutsch und griechisch

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Beatrix spricht mir aus der Seele - Du möchtest qualifizierte Antwort, gibst aber keine qualifizierte Auskunft. Generell gilt aber: Jeder spricht seine eigene Muttersprache soviel wie möglich mit dem Kind, sofort!!. Wenn es geht, macht Ihr die Nicht-Umgebungssprache zur Familiensprache. Mehr läßt sich wohl ohne weitere Informationen kaum sagen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.09.2011, 16:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

danke für deine antwort....trotz deiner meinung nach nicht qualifizierten frage....ich kann leider nicht vorher wissen was ihr wissen wollt da es für mich neu ist

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Nun wissenwir ja sdhon etwas mehr, aber ein bißchenNachdenken zeigt Dir sicher auch,daß es schon wichtig ist zu wissen, ob Ihrt z.B. beide dieselbe Sprache habt oder wneigstens gegenseitig versteht und sprechen könnt. Im Prinzip ist ja dem nichts zuzufügen, was ich bereits schrieb. Jeder spricht siene Sparche - evtl. macht Ihr es mit der Familiensprache so, daß Ihr da auch bei Eurer Sprache bleibt,wenn Ihr sie gegenseitig gut versehe, aber nicht sprecht. Oder glaubst Du, Du kannst dasSprechen mit Deinem Kind zusammen lernen)anfangs sind ja die Wörter und Sätzte begrenzt - man lernt sehr gut von und mit kleinen Kindern!). Es ist ha klar, daß Ihr bald gegendie starke Umgebungssprache mit dem Griechischen angehen müßt, deshalb ist es ganz wichtig, daß Dein Kind soviel wie möglich Griechisch hört. Laß den Vater griechisch vorlesen, lernt griechische Lieder, redet griechisch beim Spielen, wenn Ihr alle zusammen seid. Wichtig ist eben der Zeitfaktor, Sprache lernt man, indem man sie praktiziert - also hört, versteht und spricht! gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.09.2011, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

"ich kann leider nicht vorher wissen was ihr wissen wollt da es für mich neu ist" na soooo neu ist das fuer dich doch nicht. Deine Kleinen sind ja schon ein Weilchen auf der Welt und man spricht doch vom ersten Tag an mit ihnen! Und Babies lernen Sprache vom ersten Tag an. Man weiss einzwischen, dass selbst das erste "Babbeln" sich bei Babys unterschiedlicher Herkunft schon anders anhoert - sie babbeln schon mit der Sprachmelodie, die fuer die Sprache der Eltern typisch ist :-) Klar versteh ich, dass man mit Drillingen nicht viel Zeit zum surfen hat. Aber hier funktioniert die Suche sehr gut und man bekommt sehr schnell ein paar Gedanken, wie Eltern hier mit mehrsprachiger Erziehung umgehen und vor allem welche Fragen dabei kommen. Ihr habt eigentlich schon eine gute Ausgangsbasis, da beide Eltern die Minderheitssprache verstehen. Ihr koenntet also Griechisch als Familiensprache einfuehren. Zumindest sollte der Vater immer Griechisch mit den Kindern sprechen, auch in deiner Gegenwart. Arbeitet der Vater ausser Haus und du bist bei den Kindern? Dann ist es wichtig so viel wie moeglich an Griechisch noch mit ins Haus zu bringen. Und die weitere Familie/Umgebung mit einzubeziehen. Also drauf bestehen, dass die griechischen Grosseltern auch griechisch mit den Kindern reden. Mit Drillingen werdet ihr doch hoffentlich Unterstuetzung von eurer Familie/Umgebung bekommen und dann ist es gut von Anfang an Griechisch dabei zu bestaerken. Dein griechisch mag im Moment nicht gut genug sein um eine komplexe Unterhaltung zu fuehren. Aber das macht man ja mit kleinen Kindern eh nicht. Kinderbuecher auf griechisch vorlesen koenntest du schon schaffen und dabei langsam deine eigenen Sprachkenntnisse ausbauen. Sprichst du derzeit mit deinem Mann auf deutsch? Vielleicht koennt ihr euch angewoehnen euch auf griechisch zu unterhalten, zumindest so, dass er griechisch spricht und du anfangs deutsch. Alles Gute! Beatrix

von Beatrix in Canada am 27.09.2011, 15:54



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Also bei uns ist es so Mein Mann: Englisch / minimal Deutsch Ich: Deutsch + Englisch Umgangssprache ist Englisch, da wir in den USA leben zudem haben wir ein Au Pair aus Deutschland. Meine Dreijährige spricht also mit mir und unserem Au Pair Deutsch und mit meinem Mann Englisch. Wenn wir alle zusammen sind wir ausschließlich Englisch gesprochen, da dass quasi die einzige Sprache ist, die wir alle verstehen Hat sich so bewährt und sie spricht wirklich beide Sprachen sehr gut. Es ist halt wichtig, dass sie genau weiß mit wem sie wie sprechen muss, sonst wird Zweisprachigkeit schnell mal zur doppelten Halbsprachigkeit ;)

von xxani am 01.10.2011, 07:34



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

danke für deine antwort....mein mann spricht natürlich griechisch mit den kindern und ich rede deutsch bevor ich ihnen noch was falsches beibirngen kinderbücher haben wir sogar schon hier auf beiden sprachen.... hilfe haben wir keine die großeltern leben einmal 2200 und 200 km weit weg...somit bin ich alleine mit den dreien....

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 09:07



Antwort auf Beitrag von xxani

lieben dank dein beitrag hat mir sehr geolfen das ist nämlich auch wovor ich angst habe das sie nachher nicht wissen in welcher sprache sie jetzt reden müßen und alles durcheinander werfen

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 09:08