Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Deryagul am 11.11.2011, 17:15 Uhr

Zweisprachigkeit ist anstrengend...

Hallo Zara,
ich kann mich da mur Ursel anschliessen. es ist wichtig, dass ihr eurem Kind vermittelt, dass es such wichtig ist, eure Muttersprache zu Hause zu sprechen, und dass er es auch lernt.
Ich würde einfach immer wieder sagen: 'Draussen spricht man deutsch, und das tun wir auch, aber zu Hause sprechen wir türkisch, weil das unsere Muttersprache ist, das ist einfach bei uns so' Wenn du immer antwortest, wenn er dich auf deutsch anspricht, dann wird es natürlich immer so weitergehen.
Wenn mein Mann deutsch könnte, würde ich ganz konsequent die deutsche Sprache draussen lassen, leider geht es nicht, weil man Mann deutsch lernen muss, da ist er darauf angewiesen, öfter auch mal deutsch zu Hause zu hören, darum muss ich es zulassen dass die Kinder inzwischen leider auch deutsch mit mir sprehen (wir sind seit 1 Jahr in D), aber ich antworte selbst immer ganz konsequent auf türkisch.

Sana basarilar dilerim

hosca kal

Derya

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

bin wegen zweisprachigkeit sehr verzweifelt u. brauche hilfe+anregungen von euch

hallo, ich habe 2 buben, 4j u. 2,5. ich habe andere muttersprache als deutsch, die eigentlich nicht viel in der welt gesprochen wird u. habe auch nicht viel verwandschaft in deutschland, dass die kinder mit diesen sprache in berühung kommen.trozdem wollte ich dass die kinder ...

von saralb 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Wie kann ich meinen Mann von Zweisprachigkeit überzeugen??

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt schon seit Anfang der Schwangerschaft das Thema Mehrsprachigkeit und jetzt bin ich grad froh, dieses Forum gefunden zu haben. Also zur Situation: mein Mann ist halb deutsch, halb nigerianisch. Er selber ist zweisprachig aufgewachsen und hat ...

von mamasinha 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Eure Meinung - mit 4 J. mit Zweisprachigkeit anzufangen??

Hallo Allerseits, ich wollte gerne Eure Meinung und Eure Arrgumente hören. Die Frau meines Cousins (GR) kommt aus Ukraine und leben mit ihrem Sohn in Gr. Nun spricht sie mit dem Kleinen, der bald 4 Jahre alt wird, nur Gr mit ihm (zwar ist ihr Gr ziemlich gut, aber halt ...

von Dorina 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

zweisprachigkeit wenn eltern geschieden sind

hallo, kurze vorgeschichte, habe mit meinem ex mann kurz in den usa gelebt. die erste sprache von meinem sohn ist deutsch. ich erziehe ihn und spreche nur deutsch. ist jemand in der gleichen situation? wie handhabt ihr das? der vater meldet sich seit kurzem über email ...

von Janaja078 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

"künstliche" Zweisprachigkeit

Hallo Mein Mann und ich haben beide jahrelang in England bzw. USA gelebt und ich habe jahrelang auf englisch gearbeitet. Wir sind also beide fließend und fast akzentfrei. Aber für und beide ist deutsch die Muttersprache. Wir leben in deutschland aber haben viele ...

von kirshinka 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Anmerkung zur Zweisprachigkeit vom Kinderarzt und eine Frage

Hallo ihr Lieben, wir waren gestern beim Kia. Nach der Untersuchung hat er mich einfach so zur Zweisprachigkeit meines Sohnes (15 Monate) angesprochen. Habe ihm dann erzählt, dass mein Mann und ich mit dem Kleinen Türkisch sprechen (wir können beide Deutsch und leben in ...

von Zara81 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Anmerkung zur Zweisprachigkeit vom Kinderarzt und eine Frage

Hallo ihr Lieben, wir waren gestern beim Kia. Nach der Untersuchung hat er mich einfach so zur Zweisprachigkeit meines Sohnes (15 Monate) angesprochen. Habe ihm dann erzählt, dass mein Mann und ich mit dem Kleinen Türkisch sprechen (wir können beide Deutsch und leben in ...

von Zara81 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit Französisch/Deutsch: Mütter in Raum Stuttgart...

Hallo, bin zum ersten Mal dabei und suche französische Mütter, die so wie ich in Deutschland (wenn möglich Raum Stuttgart) wohnen und ihr Kind zweisprachig großziehen. Bin 32, Tristan 3 Monate. Bin gespannt auf eure Antworten!! A ...

von Zazou 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit

Hallo in die Runde, ich hätte eine Frage zwecks der zweisprachigen Erziehung meines Sohnes. Mein Mann und ich sind Muttersprachler deutsch. Seit August leben wir aber wegen unserer Arbeit nun zusammen mit unserem Sohn (9 Mon) in Frankreich. Er ist zur Betreuung bei einer ...

von papillon 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit DE-RUSS und familiäre Probleme

Hallo an Alle, ich habe zu Hause ein grosses problem, was die sprachliche Erziehung meines Sohnes (14 Monate alt) anbelangt: Ich selbst bin Russin und spreche ziemlich gut Deutsch und mein Mann ist Deutscher und spricht kein Russisch. Mit dem Kleinen spreche ich ...

von froggy_72 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.