Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachiges Baby - wie macht man's am besten?

Thema: Zweisprachiges Baby - wie macht man's am besten?

Hallo Ihr Alle, Wir erwarten für diesen Herbst unser 1. Kind und wohnen in der französischen Schweiz. Der Papa ist Französisch-Muttersprachler, versteht aber (zumindest einfaches) Deutsch, ich bin Deutsche und arbeite als Konferenzdolmetscherin und wohne seit über zehn Jahren hier, so dass ich mich auf Französisch genauso wohl fühle und sicher ausdrücke wie auf Deutsch. Sprich wir als Paar sprechen ausschliesslich Französisch miteinander, ich spreche im Alltag (Nachbarn, Einkaufen, Freunde, Hobbies usw. - ausser auf der Arbeit, aber da kann das Kleine ja nicht mit) ebenfalls quasi ausschliesslich Französisch. Unser Kind soll natürlich zweisprachig werden. Der Plan ist bislang der, dass der Papa nur französisch und ich nur deutsch mit ihm spreche. So weit, so gut, da es zumindest bei Kindersprache auf deutsch auch für den Papa verständlich sein sollte. Nun aber die Punkte, wo ich mir etwas Sorgen machen: - ich werde weit und breit die Einzige sein, die mit dem Kind Deutsch spricht, abgesehen von gelegentlichen Besuchen der Grosseltern oder anderer Verwandten - das Kind wird es ganz sicher schnell merken, dass ich mit Papa und unserem Umfeld Französisch spreche und da mache ich mir Sorgen, dass es aus diesem Grund dann keine Lust haben könnte, mit mir deutsch zu reden... (habe eben genauso einen Fall im Bekanntenkreis). Wie kann man dem am besten vorbeugen?Und eben wie dafür sorgen, dass Deutsch trotzdem ausreichend präsent ist, auch wenn eigentlich nur ich mit ihm deutsch sprechen werde? (Bücher, Fernsehen usw. ist klar und ich werde auch schauen, ob ich irgendwo eine zwei- oder deutschsprachige Krabbelgruppe oder sowas finde, das sollte ja in einem zweisprachigen Land möglich sein - wobei dann noch das Problem mit dem Schweizerdeutschen Dialekt dazu kommt, denn wenn man hier Deutsch hört, ist es in den sel