Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von KKM am 05.04.2018, 5:36 Uhr

Zweisprachiges Baby - wie macht man's am besten?

Wir haben in der Familie eine fast ähnliche Situation:
Mutter deutsch, hat in Frankreich studiert
Vater Franzose, spricht gut deutsch
2 Kinder, jetzt Grundschulalter

Anfangs lebten sie in der französischsprachigen Schweiz, Mutter sprach deutsch, Vater französisch, konsequent.
Wenn die kleinen Kinder mal ein "falsches" Wort brachten, also im Gespräch mit der Mutter das Wort "voiture" fiel, hat sie gesagt: ja, genau, so sagt der Papa zum Auto.
Es wurde viel gefragt: und wie sagt der Papa, wie sagt die Mama.

Jetzt sind sie umgezogen und wohnen in der deutschsprachigen Schweiz und die Kinder lernen Schwytzerdütsch.
Intuitiv wenden sie diese Sprache nur bei Kindern an. Mit Erwachsenen sprechen sie eher hochdeutsch.

Anfangs fiel mir auf, dass das ältere Kind französisch mit deutscher Grammatik sprach: la rouge voiture statt la voiture rouge.
Das hat sich aber gelegt.
Deutsch sprechen beide Kinder fehlerfrei, ich denke, französisch auch (dazu ist meines zu schlecht um es beurteilen zu können) und schwytzerdütsch haben sie nur im KiGa bzw. Schule gelernt und da ihre Noten gut sind, werden sie das wohl auch gut können.

Ich glaube, Konsequenz ist der Schlüssel zum Erfolg.

Bekannte, sie Französin er Deutscher in Deutschland haben das auch gut hinbekommen, Kinder super zweisprachig.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.