Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 05.12.2007, 19:59 Uhr

Zweisprachiger Kiga/Grundschule

Hm, da gibts sicher auch geteilte Meinungen. Aber ich finde es auf alle Fälle sinnvoll - wenn Du das Englische weiter unterstützen willst. Sonst kommt irgendwann der Punkt, an dem fast alle Kinder quasi nur noch die Umgebungssprache sprechen. Ich weiß jetzt nicht, wie die Sprachverteilung bei euch in der Familie aussieht, aber falls deine Zwerge englisch nur in der Kita sprechen und nachher halt im Kiga nur deutsch werden die Prioritäten schnell anders gesetzt. Alle Freunde sprechen deutsch = warum soll man da noch sein Englsich anwenden. Wenn sie älter sind kommts manchmal auch zur Verweigerung der zweiten Sprache. Von daher würde ich die Option wählen, bei der weiterhin beide Sprachen gefördert werden.
Ich ann mich allerdings auch an eine Mutter eines ehemaligen Hortkindes (Iren in Berlin) erinnern, die meinte, es sei totaler Quatsch gewesen, dass sie ihrem Kind eine zweisprachige Schule "zugemutet" hätte. Ihre Muttersprache würden sie zu Hause eh sprechen und die Umgebungssprache spricht ein Kind meist sowieso problemlos. Liegt also eben auch an den familiensprachlichen Voraussetzungen.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass unser Sohn d/e aufwächst, obwohl wir beide deutsche Muttersprachler sind (habne eine Weile im Ausland gelebt, daher diese oft umstrittene Entscheidung). Obwohl es teurer als ein normaler Kiga ist, besucht er eine zweisprachige Euinrichtung und ist auch bereits auf der Warteliste für eine private Schule mit hauptsprache englisch, da ich mich nicht drauf verlassen möchte, das wir vielleicht Glück haben und er mit Muttersprache Englsich an einer Europaschule unterkommt.

LG platschi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.