Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 07.12.2007, 11:09 Uhr

zweisprachig erziehen (polnisch)

Ich denke es ist wichtig, dass die ELtern mit den Kindern eine Sprache sprechen, die sie fehlerfrei beherrschen und in der sie sich selbst wohl fühlen. Wichtig ist, dass das Kind (in welcher Sprache auch immer) viel Wortschatz und Strukturen lernt. Ein bischen Akzent fände ich da OK. AUßerdem ist aber wichtig, in welcher Sprache du dich auch emotional zuhause fühlst. Ich kenne zB eine in DTl aufgewachsene Mutter, die zuhause nur Griechisch gesprochen hat, jetzt aber nur Deutsch mit ihren Kindern spricht, weil Gr. für sie aufgesetzt wäre. Das überlässt sie den Großeltern. Ine andere Mutter spricht mit ihrer Tochter "in der Öffentlichkeit" Deutsch und nur wenn die 2 allein oder mit anderen TÜrken zusammen sind, Türkisch (der Vater ist DT.). Es gibt so viele Wege, jeder muss den finden, mit dem er/sie sich wohl fühlt. Wohlfühlen spielt für Sprahe eine große Rolle und das kann dein Arzt von außen nicht beurteilen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.