Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

zweisprachig erziehen (polnisch)

Thema: zweisprachig erziehen (polnisch)

hallo ihr lieben, kann mir jemand schreiben, der eine ähnliche erfahrung gemacht hat? wir beide elternteile kommen ursprünglich aus polen und sprechen die sprache auch aktiv zuhause, was aber nicht heissen soll, dass unsere deutschkenntnisse schlecht sind. im gegenteil, wir sprechen und schreibe ein gutes deutsch mit einem leichten akzent, was ich aber persönlich nicht schlimm finde. neulich, als wir bei einer u3-untersuchung gewesen sind, hat uns unsere kinderärztin geraten, dass wir beide mit unseren lötte nur polnisch sprechen, damit, wie sie es argumentiert hat, die kleine nicht von anfang an "ein schlechtes" deutsch und mit einem akzent (wie viele der türkischen kinder...-an dieser stelle zitiere ich sie)lernt. könnt ihr mir bitte einen rat geben, wie wir handeln sollen; vielleicht wart ihr in einer ähnlichen situation? vielen dank und lg eisblume71

Mitglied inaktiv - 30.11.2007, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Warum sprecht ihr ueberhaupt deutsch mit eurem Kind, wenn doch eure Muttersprache polnisch ist? Wir leben in den Staaten und sprechen beide nur ausschliesslich deutsch mit unseren Kindern. Ich kaem nie auf die Iddee englisch mit meinen Kindern zu sprechen, nur weil wir in Amerika leben. Meine Tochter geht zur Schule, hoert also sowieso mehr englisch als deutsch. Und mein Sohn spricht mit fast drei erst einmal richtig gut deutsch. Englisch lernt er beim Spielen mit den anderen und draussen. Er kann sich schon prima verstaendigen, dafuer fuehl ich mich als Mama nicht zustaendig. Die Umgebungssprache kommt von ganz alleine. Wenn ihr jetzt nicht konsequent polnisch mit eurer Tochter sprecht, wird sie es wahrscheinlich schwer lernen und auch, wenn sie polnisch versteht, wird sie euch immer auf deutsch antworten. Ich wuerde das machen. Wobei der Grund des Kinderarztes natuerlich Quatsch ist. Cata

Mitglied inaktiv - 30.11.2007, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Cata da nur zustimmen. Sprecht Polnisch mit eurer Tochter, damit sie eure Muttersprache auch vernünftig lernt. Deutsch wird sie sowieso lernen. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Töchter in TR

Mitglied inaktiv - 30.11.2007, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke es ist wichtig, dass die ELtern mit den Kindern eine Sprache sprechen, die sie fehlerfrei beherrschen und in der sie sich selbst wohl fühlen. Wichtig ist, dass das Kind (in welcher Sprache auch immer) viel Wortschatz und Strukturen lernt. Ein bischen Akzent fände ich da OK. AUßerdem ist aber wichtig, in welcher Sprache du dich auch emotional zuhause fühlst. Ich kenne zB eine in DTl aufgewachsene Mutter, die zuhause nur Griechisch gesprochen hat, jetzt aber nur Deutsch mit ihren Kindern spricht, weil Gr. für sie aufgesetzt wäre. Das überlässt sie den Großeltern. Ine andere Mutter spricht mit ihrer Tochter "in der Öffentlichkeit" Deutsch und nur wenn die 2 allein oder mit anderen TÜrken zusammen sind, Türkisch (der Vater ist DT.). Es gibt so viele Wege, jeder muss den finden, mit dem er/sie sich wohl fühlt. Wohlfühlen spielt für Sprahe eine große Rolle und das kann dein Arzt von außen nicht beurteilen!

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir (also ich und mein Mann) kommen auch aus Polen und natürlich sprechen wir zuhause polnisch, auch mit unserem Sohn, der jetzt 15 Monaten alt ist. Wir leben in Deutschland und es war von Anfang an klar, dass wir unseren Sohn zweisprachig erziehen wollen. Ich weiß, dass die zweisprachig erzogenen Kinder eine feste Zuordnung für beiden Sprachen brauchen. Ideal ist: "One person one language ", aber das macht nur dann Sinn, wenn die Eltern verschiedene Muttersprachen haben z.B. Mutter polnisch, Vater deutsch. In unserem Fall macht mehr Sinn die Zuordnung: polnisch –zuhause, deutsch- Umgebungssprache. Also, generell spreche ich mit meinem Sohn immer polnisch, aber wenn ich z.B. beim Kinderarzt bin und mit dem Kind deutsch gesprochen wird, dann spreche ich mit ihm ausnahmsweise auch deutsch. Wahrscheinlich hat dich Kinderärztin angesprochen, weil du mit deiner Tochter auch deutsch gesprochen hast. Ich finde es schlimmer, wenn das Kind bei einem Gespräch zwei Sprachen hört. Und es ist nicht dramatisch, wenn die Mutter nicht akzentfrei spricht. Das Kind lernt doch die Sprache nicht nur von der Mutter, sondern von der ganzen Umgebung (vorausgesetzt man gibt dem Kind viele Möglichkeiten, mit der Sprache Kontakt zu haben.Das ist meine Theorie. Mein Sohn ist jetzt zwar erst 1 Jahr alt und kann natürlich noch nicht richtig sprechen, aber ich denke, er versteht beide Sprachen. Ach so, und er sagt mama und tata (nicht papa). Nächstes Jahr geht er in den Kindergarten und dann wird er sicher deutsch sprechen. LG Dorka Pozdrawiam!!!

Mitglied inaktiv - 01.12.2007, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

wißt ihr eigentlich dass ihr im grunde nichts anderes im ausland macht, als die ausländer hier in dtl.was ich allerdings sehr traurig finde. ich fühle mich dafür nicht zuständig..... warum nicht, du lebst nun dort, somit ist englich vorrangig, was nicht heißen soll, dass man nicht beides gut lernen kann. es wird hier in dtl über die ausländer gelästert, die nur ihree sprache zu hause sprechen. ich finde, auch zuhause gehört die umgebungssprche hin,denn es ist dein kind, somit nicht die aufgabe von lehrern und erziehern deinem kind erstmal die umgebungssprache beizubringen. aufgaben von erziehern und lehrern ist es eigentlich allen kinder wissen und fähigkeiten beizubringen. nicht eine sprache. sonst wären sie sprachlehrer geworden. @eisblume: fandet ihr das nicht sehr beleidigend, dass euer kia so etwas sagt? ich würde da nicht nochmal hingehen. ich würde an eurer stelle bestimmte regeln machen, sagen wir zusammen polnisch, draußen deutsch oder sowas in der richtung. es darf nicht immer mehr aufgabe anderer sein, fremden kinder sprachen beizubringen. ich habe so ein fall in der kita,das mädchen ist arabisch, zu hause wird nur diese sprache gesprochen, wobei beide elternteile gut deutsch können. nun ist es aufgabe der kita, dem kind deutschbeizubringen, sie sitz immer an der seite, versteht nichts, bzw. sehr wenig und ist ständig traurig, geht ungern in die kita. sie ist nun seit 4 monate dabei, aber geändert hat sich ander sprache so gut wie nichts. sie hat einige standartsätze und antworten nur einfach auswendig gelernt. und das obwohl sie ganztags dort ist. es reicht eben nicht immer nur die anderen es machen zu lassen. lg Anett

Mitglied inaktiv - 01.12.2007, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine Kinder von mir keine Fremdsprache lernen muessen/sollen. In unserem absolut deutschsprachigen Haushalt sind oft genug amerikanische Kinder zu Besuch, und auch meine Kinder sprechen beim Spielen untereinander lieber englisch, also die Umgebungssprache. Und das beherrschen sie viel besser als ich und voellig ohne unser Zutun. Natuerlich hoeren mich meine Kinder auch englisch sprechen, dabei ist es aber schon ab und zu so, dass meine Tochter mir mit der Sprache prima aushelfen kann, was bestimmte Themen betrifft. Und klar kann ich auch Hausaufgaben kontrollieren. Aber auch in vielen anderen dt. Familien in unserem Bekanntenkreis ist es einfach so, dass die dt. Kinder lieber englisch untereinander sprechen, da muessen die Eltern wirklich keinen Finger fuer krumm machen. Cata

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Antett, es ist ganz normal, dass die Ausländer zuhause die Muttersprache sprechen, und nicht nur in Deutschland sondern überall auf der Wellt. Es ist natürlich sehr traurig, wenn die ausländische Kinder nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Ich denke, es liegt aber nicht daran, dass man zuhause Muttersprache spricht, sondern daran, dass diese Kinder auch draußen nur mit ihren Landleuten zu tun haben. Wenn die Kinder viel Kontakt mit deutscher Sprache haben, erwerben sie die Sprache ganz natürlich als Zweitsprache und nicht als Fremdsprache - d.h. keiner muss ihr die Sprache beibringen. Natürlich tragen die Eltern (und nicht Erzieher und Lehrer, wie du richtig sagst) dafür die Verantwortung, dass das Kind die Möglichkeit hat, die Umgebungssprache zu lernen. LG Dorka

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

dziekuje za rade. in der zwischenzeit sind wir mit meinem mann zu dem gleichen entschluß gekommen und werden mit der lütte nur polnisch sprechen. darf ich fragen in welcher stadt ihr wohnt?lg eisblume71

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mich von dem Gerede des Arztes nicht beeindrucken lassen. Meine Mutter spricht Englisch mit einem schweren dt. Akzent und ich habe es akzentfrei gelernt und ihre Aussprache lange gar nicht zur Kenntnis genommen. Über die Technik des Zweisprachig-Aufziehens gibt es ja verschiedene Theorien. Wir machen es auch so dass einer Englisch und einer Deutsch mit unserem Kind spricht - durchgängig und unabhängig davon wo wir sind, ob man uns versteht etc. (OPOL) Ich kenne aber Leute die das anders machen. Ich würde mir ein sinnvolles System überlegen und das konsequent durchziehen. Viel Spaß!

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 05:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin in der gleichen Situation. Wir haben zwei Kinder: einen Sohn, der mittlerweile 4 Jahre alt ist und eine Tochter, die ist 18 Monate alt. Ich und mein Mann kommen beide aus Polen und sprechen ein grammatisch gutes Deutsch mit einem leichten Akzent. Ich kann Dir sagen wie wir es bei unseren Kindern machen und es funktioniert sehr gut. Zu Hause wird polnisch gesprochen, außer es ist jemand zur Besuch, der kein polnisch versteht (wir haben sehr viele deutsche Freunde) dann wird auch deutsch gesprochen. Draußen wird auch polnisch gesprochen, außer es ist jemand dabei, dann wieder deutsch. Es ist nicht so, dass wir draußen nur deutsch sprechen (unsere Kinder sollen nicht das Gefühl haben dass sie sich schämen sollen polnisch zu sprechen). Also beim Einkaufen oder beim Spazierengehen wird polnisch gesprochen und nur wenn direkt ein Deutsche dabei ist dann deutsch. Ich habe mir vor drei Jahren auch noch sehr viele Gedanken darüber gemacht ob das so funktioniert und auch einiges an Literatur gelesen. Mittlerweile weiß ich dass es so gut funktioniert. Mein Sohn hat mit 1,5 angefangen polnisch zu sprechen, deutsch hat er bis zum Kindergarten kaum gesprochen, allerdings hat er alles (zumindest fast alles) verstanden. Jetzt nach einem Kiga-Jahr spricht er sehr gut Deutsch (besser als viele seine Kiga-Freunde die nur Deutsch sprechen). Er spricht auch akzentfrei. Die Erzieherin im KiGA bestätigt auch, dass sein deutsch sehr gut ist.Unsere Verwandte in Polen meinen,dass er neulich polnisch mit einem leichten deutschen Akzent spricht, ich höre es nicht, finde es aber auch nicht schlimm. Wir sind also damit wie wir es gemacht haben sehr zufrieden und machen es bei unsere Tochter genauso. Ich denke wichtig ist dass man die zwei Sprachen nicht in einem Satz benutzt. Es ist auch wichtig dass man sich gut bei der Zweisprachigkeit fühlt(habe es auch irgendwo gelesen), mir würde es nicht gut gehen wenn ich immer polnisch mit meinen Kindern sprechen würde, ich fühle mich unwohl wenn das andere (die dabei sind) nicht verstehen. Ich wollte auch nie, dass mein Kind in den Kindergarten kommt und kein Wort versteht (hier gibt’s kaum andere polnische Familien). Ich kann Dir auch ein Buch empfehlen: Mit zwei Sprachen groß werden von Elke Montanari. Wenn du noch was fragen möchtest kannst Du mir gerne schreiben. Maja

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich muß auch Dorka zustimmen,wichtig ist, dass man viel Kontakt zu den deutschen (in dem Fall) Kindern bzw. Familien hat und nicht nur zu den Landleuten. Die Kinder sollen auch, meine Meinung nach, möglichst schnell in den Kindergarten. Gruß Maja

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde zuhause auch die Muttersprache sprechen, ein guter Kontakt der Kinder zu deutschen Muttersprachlern + KiGa und Schule reicht völlig aus. Ich finde es auch schön, wenn im Beisein von Deutschen Deutsch gesprochen wird, schon allein, damit die Deutschen was verstehen... Das von Emres geschilderte Problem ist sicher ein Problem, wenn die Kinder vorher zu wenig Kontakt zu Deutschen hatten, löst sich dann aber mit der Zeit auch in Nichts auf. Problem bleibt es nur dann, wenn weiterhin auch ab Kindergarten keine oder wenige Kontakte zu deutschen Muttersprachlern da sind. Und im Falle Polen ist das bestimmt nicht so (nicht genügend Polen da, mal konkret gesprochen), selbst wenn ihr in der Familie mehr mit polnischen Muttersprachlern zu tun habt. Im Ki-Ga oder Schule gibt es sicher nicht so viele polnische Kinder. Ach, und ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn die Kinder in der Schule sind, und ihr findet irgendwo ein Angebot zum Unterricht in Polnisch (lesen und Schreiben z.B., ich meine nicht eine komplett polinischsprachige Schule) dann nehmt das doch wahr. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

ja, da habt ihr recht. trotzdem darf man nicht sagen. dafür sehe ich mich nicht verantwortlich. denn es ist doch dein kind. ich sehe mich dafür verantwortlich, dass mein kind 2 sprachen lernt, weil es in einer 2-sprachigen familie aufwächst. deutscher kontakt ist voraussetzung. da stimme ich euch vollkommen zu. ich finde es traurig, wenn menschen die sprache, des landes wo sie wohnen nicht lernen. lg Anett(deutsch) mit emre fast 2 jahre(deutsch/türkisch)

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

ja, richtig, da stimme ich dir völlig zu! Ich lebe in der Nähe der deutsch- französischer Grenze und im Elsaß ist dieses Problem sehr ausgeprägt. Sehr viele von den dort lebenden Deutschen (die meist nur aus Steuervorteilen hinziehen)geben sich überhaupt keine Mühe, französisch zu lernen und gehen einfach davon aus, dass dort überall deutsch gesprochen wird (was nicht stimmt!). Ihre Kinder schicken sie in die Schule nach Deutschland, haben nur deutsche Freunde...

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo maja2, du hast dir wirklich viel mühe mit deiner laaaangen antwort gegeben-vielen dank dafür! inzwischen haben wir zusammen mit meinem mann die gleiche entscheidung getroffen (genau, wie du es beschrieben hast). viele liebe grüsse aus hamburg eisblume71

Mitglied inaktiv - 29.12.2007, 17:29