Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maja2 am 02.12.2007, 20:38 Uhr

zweisprachig erziehen (polnisch)

Hallo,
ich bin in der gleichen Situation. Wir haben zwei Kinder: einen Sohn, der mittlerweile 4 Jahre alt ist und eine Tochter, die ist 18 Monate alt. Ich und mein Mann kommen beide aus Polen und sprechen ein grammatisch gutes Deutsch mit einem leichten Akzent. Ich kann Dir sagen wie wir es bei unseren Kindern machen und es funktioniert sehr gut. Zu Hause wird polnisch gesprochen, außer es ist jemand zur Besuch, der kein polnisch versteht (wir haben sehr viele deutsche Freunde) dann wird auch deutsch gesprochen. Draußen wird auch polnisch gesprochen, außer es ist jemand dabei, dann wieder deutsch. Es ist nicht so, dass wir draußen nur deutsch sprechen (unsere Kinder sollen nicht das Gefühl haben dass sie sich schämen sollen polnisch zu sprechen). Also beim Einkaufen oder beim Spazierengehen wird polnisch gesprochen und nur wenn direkt ein Deutsche dabei ist dann deutsch.
Ich habe mir vor drei Jahren auch noch sehr viele Gedanken darüber gemacht ob das so funktioniert und auch einiges an Literatur gelesen. Mittlerweile weiß ich dass es so gut funktioniert. Mein Sohn hat mit 1,5 angefangen polnisch zu sprechen, deutsch hat er bis zum Kindergarten kaum gesprochen, allerdings hat er alles (zumindest fast alles) verstanden. Jetzt nach einem Kiga-Jahr spricht er sehr gut Deutsch (besser als viele seine Kiga-Freunde die nur Deutsch sprechen). Er spricht auch akzentfrei. Die Erzieherin im KiGA bestätigt auch, dass sein deutsch sehr gut ist.Unsere Verwandte in Polen meinen,dass er neulich polnisch mit einem leichten deutschen Akzent spricht, ich höre es nicht, finde es aber auch nicht schlimm.
Wir sind also damit wie wir es gemacht haben sehr zufrieden und machen es bei unsere Tochter genauso. Ich denke wichtig ist dass man die zwei Sprachen nicht in einem Satz benutzt. Es ist auch wichtig dass man sich gut bei der Zweisprachigkeit fühlt(habe es auch irgendwo gelesen), mir würde es nicht gut gehen wenn ich immer polnisch mit meinen Kindern sprechen würde, ich fühle mich unwohl wenn das andere (die dabei sind) nicht verstehen. Ich wollte auch nie, dass mein Kind in den Kindergarten kommt und kein Wort versteht (hier gibt’s kaum andere polnische Familien).
Ich kann Dir auch ein Buch empfehlen: Mit zwei Sprachen groß werden von Elke Montanari.
Wenn du noch was fragen möchtest kannst Du mir gerne schreiben.
Maja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.