Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dorka am 01.12.2007, 14:30 Uhr

zweisprachig erziehen (polnisch)

Hallo,
wir (also ich und mein Mann) kommen auch aus Polen und natürlich sprechen wir zuhause polnisch, auch mit unserem Sohn, der jetzt 15 Monaten alt ist. Wir leben in Deutschland und es war von Anfang an klar, dass wir unseren Sohn zweisprachig erziehen wollen. Ich weiß, dass die zweisprachig erzogenen Kinder eine feste Zuordnung für beiden Sprachen brauchen. Ideal ist: "One person one language ", aber das macht nur dann Sinn, wenn die Eltern verschiedene Muttersprachen haben z.B. Mutter polnisch, Vater deutsch. In unserem Fall macht mehr Sinn die Zuordnung: polnisch –zuhause, deutsch- Umgebungssprache.

Also, generell spreche ich mit meinem Sohn immer polnisch, aber wenn ich z.B. beim Kinderarzt bin und mit dem Kind deutsch gesprochen wird, dann spreche ich mit ihm ausnahmsweise auch deutsch. Wahrscheinlich hat dich Kinderärztin angesprochen, weil du mit deiner Tochter auch deutsch gesprochen hast. Ich finde es schlimmer, wenn das Kind bei einem Gespräch zwei Sprachen hört. Und es ist nicht dramatisch, wenn die Mutter nicht akzentfrei spricht. Das Kind lernt doch die Sprache nicht nur von der Mutter, sondern von der ganzen Umgebung (vorausgesetzt man gibt dem Kind viele Möglichkeiten, mit der Sprache Kontakt zu haben.Das ist meine Theorie.

Mein Sohn ist jetzt zwar erst 1 Jahr alt und kann natürlich noch nicht richtig sprechen, aber ich denke, er versteht beide Sprachen. Ach so, und er sagt mama und tata (nicht papa). Nächstes Jahr geht er in den Kindergarten und dann wird er sicher deutsch sprechen.
LG Dorka
Pozdrawiam!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.