Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachig aufwachsen

Thema: Zweisprachig aufwachsen

Hallo zusammen, unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich bin Türkin, mein Mann Deutscher. Er spricht kein Türkisch und auch ich würde Deutsch als meine Muttersprache betrachten. Ergo sprechen wir zwei nur Deutsch miteinander. Nichtsdestotrotz möchte ich dass unser Bub so gut es geht zweisprachig aufwächst. Ich hatte hierzu auch mal mit der Kinderärztin gesprochen und sie meinte, wichtig sei das eine Partei konsequent die Fremdsprache spricht. Ok, das krieg ich hin Aber wie wäre die richtige Vorgehensweise wenn mein Mann da ist? Wenn ich mit dem Kleinen Türkisch rede versteht er ja nichts... Mich würde einfach interessieren wie das andere Paare machen. Liebe Grüße Stee

von Stee86 am 04.05.2021, 16:01



Antwort auf Beitrag von Stee86

also mein Mann versteht alles (und spricht meine Muttersprachen auch selber), meine Mutter und meine Schwiegermutter dagegen nur teilweise. Solang die Kinder ganz klein waren, war das kein so großes Problem, vieles bekommt man aus dem Kontext mit oder übersetzt auch mal. Jetzt kommt es schon vor, dass meine Mutter nicht mitbekommt, was mein Mann den Kindern evtl. angeordnet oder untersagt hat und dann, ohne es zu wissen, "Chaos stiftet". Aber das klärt sich oft schnell. Du solltest mit Deinem Mann sprechen, wie er sich dabei fühlt, wenn Du mit dem Kleinen türkisch sprichst und er nichts versteht. Vielleicht mag er ein bisschen mitlernen? Mit den ganz kleinen lernt es sich gut, da ist die Sprache noch recht einfach und klar, viel wird wiederholt. An sich ist es kein Problem, wenn ihr untereinander deutsch sprecht. Das Türkische bekommt halt dann etwas weniger "Zeit" und wird evtl. "schwächer", aber das ist dann halt so. Dein Sohn profitiert trotzdem davon, dass er von Dir türkisch hören darf. Ich habe es so gemacht, dass ich, als die Kinder ganz klein waren, meistens mit ihnen in einer Sprache gesprochen habe, im Zweifel eher übersetzt habe. Sprache mit kleinen Kindern ist noch sehr "handfest", man spricht eigentlich gar nicht über Dinge, die nicht gerade in der Umgebung sicht- oder greifbar sind. Daher "versteht" auch jemand etwas, wenn er eigentlich die Sprache gar nicht kennt. Später ändert sich das dann allmählich - da sitzt aber die Sprache auch schon ein bisschen und man wechselt selber auch häufiger, wenn man mit den Kindern spricht oder ein Dreiergespräch führt. Da wird dann die Umgebungssprache sehr dominant. Aber das ergibt sich eh meist von alleine. Jetzt sind die Jungs schon in der Schule und ich steuere das nur noch teilweise - durch Vorlesen, Videos vorschlagen oder indem ich ihnen ein Buch oder eine Zeitschrift zum selberlesen zeige. Aber ganz entspannt, ist alles kein Muss. Oder als der Kleine die Nadelbäume in der Schule benennen sollte, habe ich ihm auch die deutschen Namen dazu gesagt...ob er sie sich gemerkt hat - manche vielleicht, alle sicher nicht. Dann eben beim nächsten mal... Sie sprechen alle drei Sprachen fließend, die schwächste mit etwas geringerem Wortschatz und hin und wieder mit Fehlern. Wir machen uns manchmal einen Spaß draus, wer die meisten Artikel richtig weiss (der die das) - der Papa, für den es eine Fremdsprache ist, oder die Kinder. Natürlich hat der Papa da keine Chance, aber hin und wieder sind auch die Jungs noch überrascht... Alles Gute Euch! K

von Kacenka am 04.05.2021, 19:20



Antwort auf Beitrag von Stee86

Hej! Bei uns ist es auch so, daß wir alle die Sprache desanderen verstehen, hier bn ich die, die Deutsch an die kinder brachte und Dänisch die Umgebungssprache ist. Übrigens - gleich ein kleiner Denkanstoß, der auch die Ärztin betrifft: dein Kind lernt ja keine Fremdsprache, es lernt Deine, seine 2. Muttersprache. es ist völlig egal, daß das für andere eine Fremdsprache ist, nicht wahr? Für Euch gehört Türkisch zur Familie, also ist es eine Muttersprache! Der Zeitfaktor ist wichtig, aber der ist bei allen Familien unterschiedlich. Aber hje mehr Zeit jede Sprache hat, umso besser wird sie, DAS ist bei Mutter- und Fremdsprachen gleich . Ich schließe mich Kacenka an: Sprich Du soviel wie möglich Türkisch mit dem Kind und vor allem: Sprich mit Deinem Mann, was er dazu meint und ob es für ihn in Ordnung ist bzw. ob er nicht mitlernen möchte. gerade mit kleinen Kindern lernt man eine Sprache sehr gut, weil da die Wörter immer wieder wieder vorkommen, die Strukturen einfach sind etc. (Ich habe als Babysitterin unserer Patentochter Dänisch gelernt.) Ich bin der Ansicht, Sprache soll verbinden, daher halte ich persönlich nichts von dem Modell, das manche praktizieren: sturheil die eigene Sprache - notfalls übersetzen. das gibt anderen oft ein Gefühl, ausgeschlossen zu sein und stört auch den gesamten Unterhaltungsfluß. Aber das machen alle, wie es bei ihnen am besten paßt, denn das ist der 2. große Faktor: Je besser ein "Modell" zu Euch paßt, umso natürlicher führt Ihr es durch und umso leichter geht es. Prinzipien, Stundenpläne, Strategien sind künstliche Pläne - für Fremdsprachen geeignet, für Muttersprachen nicht. Einfache Regel: So oft wie möglich jeder seine Sprache! Und gleich damit anfangen - je früher, umso besser! Den Kind lernt die türkischen Wörter (nur) von Dir, also mußt Du ihm viel vorgeben, damit was rauskommen kann -irgendwann . Viel Glück - Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.05.2021, 19:44



Antwort auf Beitrag von Stee86

Meine Kinder sind jetzt dreisprachig. Wir haben es so gemacht, dass ich mit den Kindern konsequent nur russisch geredet habe, sobald der deutschsprachige Vater mit im Raum war, haben wir sofort auf Deutsch weitergeredet. Das, was der Vater verstehen konnte, habe ich irgendwann auch mehr und mehr auf Russisch gesagt.

von Ivdazo am 05.05.2021, 14:07



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

mein Kind ist 3 Sprachig aufgewachsen , mein Mann hat Niederländisch gesprochen, ich Schweizerdeutsch, und ich und mein Mann zusammen Deutsch .. Vorgelesen habe ich auf Deutsch, und mein Mann Niederländisch Sie kann jetzt alles verstehen . hat Spanisch gelernt Italienisch Englisch , Latein . mir hat mal jemand gesagt , da sie von klein an gewohnt war Sprachen zu unterscheiden fällt es Ihr leicht Fremde sprachen zu lernen.

von linghoppe. am 16.05.2021, 08:57