Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

zweisprachig Deutsch-Tschechisch

Thema: zweisprachig Deutsch-Tschechisch

Grüßt Euch hat jemand Erfahrungen, sind gerade dabei unser Jasmin Deutsch-Tschechisch zu erziehen. meldet euch bitte bei mir....Danke Jana

von JanaTegernsee am 27.01.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von JanaTegernsee

Hi, Erziehen unsere Kinder auch zweisprachig (deutsch-tschechisch) und es klappt super. Ich spreche mit den Kindern ausschließlich tschechisch und mein Mann deutsch. Der Große (bald 12) übersetzt bei unseren Besuchen in der Tschechei wenn er Lust hat, es gab aber auch Zeiten wo er nicht tschechisch sprechen wollte. Der Kleine (ganz frisch 2 geworden) spricht auch schon ganz gut beide Sprachen, mal schauen wie es sich weiterhin macht. Wo kommst du her? Ich komme aus Liberec und jetzt wohnen wir in Heilbronn (BW). LG Vero

von vero79 am 27.01.2013, 12:04



Antwort auf Beitrag von vero79

Hej! Das ist ja im Prinzip nicht anders als sonst mit 2 Sprachen! Lies Dich mal ein bißchen ins Forum ein, da gibt es viele (beantwortet, diskutierte) Fragen zum Thema! Wie alt ist denn Dein Kind und wo wohnt Ihr? Gruß Ursel, DK - also mit 2 zweisprachigen Töchtern Dänisch-Deutsch

von DK-Ursel am 27.01.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von JanaTegernsee

... obwohl wir kein gutes Beispiel für zweisprachige Erziehung sind - ich bin schon selbst zweisprachig und fände es sehr schwer, nur eine meiner beiden Muttersprachen mit den Kids zu sprechen. Und so benutze ich beides, je nach Situation... Und wir lesen deutsche Bücher vor, haben DVDs usw. Aber durch die tschechische Umgebung ist halt Tschechisch bei den Kids viel stärker - also wie gesagt, nicht optimal bei uns in dieser Hinsicht... Aber ich findne halt, es muss auch gefühlsmässig stimmen, damit das Zusammensein mit den Kindern quasi "authentisch" ist und nicht aufgesetzt nach irgendwelchen Vorgaben... Naja, trotz allem können wir gerne in Kontakt sein und Erfahrungen austauschen! Budu se tesit... :-) M.

von MM am 30.01.2013, 18:04