Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

zwei sprachig erziehen??

Thema: zwei sprachig erziehen??

Hallo zusammen, ich hab eine Monate alte Tochter, und überlege immer noch was richtig ist bei einer zweisprachigen Erziehung. zwei Möglichkeiten: Ich erziehe sie von Anfang deutsch-türkisch, sodass natürlich ich dann deutsch in dem Fall und mein Mann türkisch mit Ihr redet. Wobei die Muttersprache sollte Sie eigentlich ab und von mir hören weil sie ihren Papa nicht so oft sieht. Und die zweite Möglichkeit erst die Muttersprache türkisch, und erst nach zwei Jahren würde ich dann wieder mit ihr deutsch und mein Mann türkisch mit Ihr reden. Aber welche zweisprachige Erziehung ist nun das Beste??? Weil gehört habe ich beides, die einen sagen von Anfang an beide Sprachen und die anderen sagen zuerst die Muttersprache, damit man die andere Sprache einfacher lernen kann. Bitte um Euren Rat. Lieben Gruß Serap

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

liebe serap am besten ist, denke ich, die zweisprachigkeit von anfang an. dadurch wird sie für euch alle zum normalfall und das kind lernt von anfang an beides. je später, umso schwieriger und komplizierter. außerdem wird es sich für euch als eltern künstlich anfühlen, wenn ihr in erst in ein paar jahren auch deutsch sprecht. man gewöhnt sich ja extrem schnell daran, eine sprache mit einer person zu verbinden. wir erziehen von anfang dreisprachig und unser sohn (fast 5 jahre alt) hat damit keinerlei probleme. das ist bei vielen anderen, z.b. hier im forum, auch so.

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Paulita, und meinst du, dass ich dann nur deutsch und mein mann nur türkisch mit ihr reden sollen, oder das jeder dann beide sprachen spricht?

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - also ich kann mir auch nicht vorstellen nach ein paar Jahren auf eine andere Sprache umzustellen. Man hat sich so sehr an die Sprache gewöhnt...- ich könnte nicht Deutsch mit den Kinder sprechen (ich spreche Spanisch mit ihnen). Ich persönlich würde immer bei einer Sprache bleiben, also jeder von Euch eine Sprache und nicht beide Sprachen. Das ist jetzt keine fachliche Ansicht, sondern nur mein Gefühl. Ich denke dass es für das Kind einfacher ist, beide Sprachen zu trennen. Später ist das dann kein Problem mehr, das Kind kann beide Sprachen unterscheiden und dann ist es egal wer was spricht (also etwa im Schulalter). Viel Erfolg, rebeca

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

liebe serap das kann ich so nicht beantworten. ich meine, ihr solltet das so machen, wie es für euch am besten passt. viele leute schwören auf die so genannte opol-regel, d.h. one parent = one language. so wie rebeca das beschrieben hat: pro person eine sprache. bei uns ist das aber nicht so, da ich selbst mehrsprachig bin und mindestens genauso gut, viel und gern deutsch wie spanisch spreche und wir als eltern untereinander deutsch sprechen. konkret bedeutet das, dass ich ziemlich mische und mal deutsch, mal spanisch mit sohnemann spreche. natürlich mische ich nicht in einem satz und auch die grammatik versuche ich "sauber" zu halten. aber andererseits kenne ich z.b. echt wenig baustellen-, dino- oder raketenfachbegriffe auf spanisch. :-) fazit: macht es so, wie es sich für euch am besten anfühlt und überlegt, was ihr erreichen wollt. soll das kind wirklich beide sprachen aktiv sprechen? oder reicht es, dass es sie versteht? wir verfolgen letzters. lg paula

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank an Euch beide.

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab da auch schon mit meiner kaynana drüber geredet und sie meinte am besten ist es von anfang an beides zu sprechen. sie hat es selber anders gemacht. also nur türkisch geredet ( da ihr deutsch ncht so gut ist) und als die kinder dann ( immerhin 8 an der zahl :) ) in den kindergarten kamen haben sie dirt innerhalb 1 monat deutsch gelernt. alle 8 sprechen heute besser deutsch als türkisch. ich bin jetzt selber in der 36wo schwanger und möchte auch das mein mann von anfang an türkisch redet und ich werde deutsch mit dem baby sprechen oder gemischt...mal so mal so....

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt. Wir wollten auch von anfang zweisprachig erziehen, aber dann hätte ein Elternteil nur die eine Sprache und das andere Elternteil nur die andere Sprache sprechen müssen. Aber da wir beide Türken sind, fiel es uns schwer z.B. nur Deutsch zu sprechen, man fiel immer wieder in die Muttersprache zurück. DAss ein Elternteil beides spricht, geht auch, aber dann muss man konsequent sein und beide Sprachen ordentlich trennen. Ich weiß von Untersuchungen, dass wenn die Muttersprache ordentlich gelernt worden ist, die zweite Sprache genauso ordentlich gelernt wird. So ist es scheibnbar bei den Schwägerinnen und Schwagern von canimbenim passiert. Wir sprechen daher mit Zeynep bis zum Ende ihres 2.Lebensjahres nur Türkisch mit ihr, dann fangen wir mit Deutsch an, ich möchte nicht, dass sie in den Kindergarten kommt und kein Wort versteht. MAch bei dir, wie es dir am Besten passt, solange du beide Sprachen innerhalb eines Satzes nicht mischst, kann eigentlich nichts schief gehen. LG Selamlar Dilek

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß nicht, welche Untersuchungen Du meinst, aber soweit ich weiß, gibt es keine eindeutigen Befunde in dieser Sache. wenn du z.b. bei elke montanari nachliest (ein super-buch zur mehrsprachigen erziehung, eine art ratgeber - sehr fundiert; die autorin ist sprachwissenschaftlerin und erzieht selbst zweisprachig); also, bei elke montanari wird ausführlich erörtert, dass die opol-regel zwar ganz ratsam ist, aber keineswegs ein muss. kinder werden nicht verwirrt, verstört, sprachgestört oder sonstwas, wenn ein elternteil mehrere sprachen spricht. vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. aber mich piekst das immer wieder an - weil ich selber mit einer alleinerziehenden mama groß geworden bin, die mir mindestens zwei sprachen beigebracht hat. ganz normal, im alltag, ohne probleme. und auch, weil ich selber ja - siehe posting oben - mit meinem kind zwei sprachen spreche. lg paula ps: http://www.elke-montanari.de/

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ich muss ehrlich sagen, ich weiß selber noch nicht ganz genau, wie ich das handhaben soll. Mir ist vor allem wichtig, dass die Muttersprache auf jeden Fall richtig gesprochen und verstanden wird, erst dann kommt die zweite Sprache. Zeynep ist erst mein 1.Kind, und da werde ich wohl alles falsch/richtig machen :-) Ich denke, jede Mama und jeder Papa muss gucken, was ihm am Besten liegt und wo seine Prioritäten sind. Mein Ziel ist es auf jeden Fall, dass meine Tochte beide Sprachen perfekt spricht. LG Dilek P.S: Es ist schon länger in der Sprachforschung anerkannt, dass erst dann eine zweite Sprache richtig gelernt werden kann, wenn die Muttersprache auch richtig gelernt worden ist. Diese Aussage ist wahrscheinlich erst dann wichtig, wenn man die Sprachen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander beibringen möchte

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

ja, sicher soll jede/r so machen, wie es ihm oder ihr passt. aber ich frage wieder: was meinst du mit "es ist schon länger in der sprachforschung bekannt"?? würde mich echt interessieren, da mein freund sprachwissenschaftler ist und zu solchen themen arbeitet. kannst du mir die namen bzw. quellen nennen, die du meinst? danke vorab + lg paula

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Also, in allem, was ich bis jetzt an Untersuchungen gelesen, an Erfahrungsberichten (beinahe noch wichtiger) und an Untersuchungen selbst mitgemacht habe, istes IMMER ratsam, die Sprachen so früh wie möglich einziuführen und durchzuführen! Der Sat "as Kind sollte docherstmal die eine Sprache gut können", kommt leider meistens von menschen, die keine Ahnung von mehrsprachiger Erziehung haben. Dieser Satz hier: P.S: Es ist schon länger in der Sprachforschung anerkannt, dass erst dann eine zweite Sprache richtig gelernt werden kann, wenn die Muttersprache auch richtig gelernt worden ist. Diese Aussage ist wahrscheinlich erst dann wichtig, wenn man die Sprachen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander beibringen möchte " stimmt total- da bezieht sich die Muttersprache eben auf die zuerst gelernte Sprache - z.B. bei Einwanderungs- ioder Flüchtlingskindern, die zuerst nur mit 1 Sprache groß wurden und dann in ein anderes Land verpflanzt wurden. Wer da keine guten Kenntnisse seiner 1. Sprache hat, hat es schwerer, die andere Sprache gut zu lernen - resultat sehenwir leider häufig bei Einwandererkindern der 2. oder gar 3. Generation. Diese Erkenntnis ist ein wichiges Argument beider Durchführung des Muttersprachenunterrichts als Begleitung --- aber nicht für das Erlernen mehrerer Sprachen gleichzeitig!!!! anz abgesehen davon, daß ich Dir, Paulita, echt gebe, daß es möglich ist, auch als Einzelperson ein Kind mehrsprachig zu erziehen. Die Umganssprache wird wirklichderart stark innerhalb von kürzester Zeit, daß ihr Euch freuenwerdet,wen nEuer Kind die andere Sprache ()zunächst) sehr gut beherrscht. Diese Diskussion hatten wir schon oft und ich habe das bsp. der 3-sprachigen Familie ofterwähnt, die zuhause konsequent 2 Sprachen sprach,die NICHT die UMGEBUNGSsprache waren - schon wenige Wochen nach Beginn des KIGA mit 3 Jahren hatten die Kinder die Umgebungssprache als starke Sprache drauf!!! Und sich erst an eine und dann die andere Sprache gewöhnen ist eine Illsuion oder erfordert zumindest sehr viel mehr Konsequenz als man sich vorstellt. Mischen halte ich insofern für unprobematisch,wenn es nicht innerhalb eines Satzes passiert und wenn es eben in verschiedenen Situationen stattfindet - ich z.B. rde auch dänisch mit meinen Kindern,wenn andere Dänen zugegen sind, aber sonst nur deutsch - und ich bin heilfroh, daß wir als Familienspache deutsch haben,. weil ich so eine kleine deutsche Oase mitten in DK schaffen konnte. 1. Regel für mich. So natürlich für alle wie möglich 2. Regel für mich: Soviel "schwache" Sprache wie nur irgend möglich --- Umgebungssprache kommt ganz von selbst (und dann kann es gut werden, daß das Kind perfekt in beiden ist - so wie meine Große ... oder fließend,aber mit kleinen Fehlern im Deutschen, wie meine Kleine...) Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei unserem 4 Jährigen haben wir nur Deutsch gesprochen und mein Mann hin und wieder türkisch ( inkonsequnt). Da kam garnichts bei raus. Mit 3 Jahren in der Türkei hatte er ganze 4 Wochen schwierigkeiten und in den letzten 2 Wochen hat es dann geklappt. Unser 2 Jähriger hat das sprechen quasi in der türkei gelernt und hat natürlich das was er kann auf türkisch gesagt, und hatte dann in Deutschland in der Krabbelstube etwas Probleme. Nun sind wir aber Konsequnter und trennen Mama= Deutsch Papa= Türkisch und siehe da es klappt und nun auch beim großen. Klar werden Sie Deutsch immer besser können. Aber sie leben ja auch in Deutschland.

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Der Wissenschaftler heißt Jim Cummins, wenn du googelst, findest du was. Ich müsste noch was in meinen Uni-Unterlagen haben, aber ich weiß jetzt nicht, wo die sind. Die meisten türkischen Sprachwissenschaftler in Deutschland beziehen sich auf Cummins. Hoffe, konnte dir helfen LG Dilek

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

danke!! werde ich mal recherchieren. lg paula

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Selam Serap, ich bin türkin, mein Mann deutscher..deshalb war für un sauch von Anfang an klar, das unsere Tochter zweisprachig erzogen wird. Ich habe auch das Buch von Elke Montanari gelesen (sehr empfehlenswert!), was mich in meiner Entscheidung, opol, bestärkt..also ich türkisch und mein Mann deutsch.... Allerdings, verfalle ich oft auch ins deutsche merke ich, aber ich denke solange ich nicht in einem Satz mische ist es ok.... Mein Mann und ich sprechen natürlich deutsch miteinander... Unsere Maus ist jetzt 17 Monate und spricht ja schon einige Wörter, das meiste davon ist türkisch..allerdings versteht sie auch im deutschen fast alles.... Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....Du bist auch türkin oder?Ich würde an Deiner Stelle türkisch mit der kleinen reden und Dein Mann deutsch....denn wie meine "Vorschreiberinnen" ja schon geschrieben haben, die Umgebungssprache lernen die kleinen sowieso.... lg Aygül

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke an Euch alle. Jetzt bin ich überzeugt das ich von anfang an beide Sprachen sprechen werde. @ Talia Selam Aygül, die Regel mit Ich türkisch mein Mann deutsch kann ich leider so nicht einhalten, weil mein Mann nicht so gut deutsch spricht, d.h. ich werde mit meiner Maus türkisch und ab und zu mal paar sätze deutsch sprechen müssen, aber wie die anderen auch geschrieben haben, solange ich nicht beide sprachen in einen satz mische dürften dann keine probleme auftauchen. Mein mann wird mit ihr türkisch sprechen da er diese sprache besser spricht, und ihn sieht meine maus sowieso ziemlich selten. naja die mama halt wieder muss das meiste selbt machen :-) ich denke das ich das hinkriegen werde, da ich beide sprachen gut spreche. Bu arada hepinizin kurban bayrami mübarek olsun. ve hepinize tesekkürler serap

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 10:50