Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zwei interessante Zwillinge im Video:

Thema: Zwei interessante Zwillinge im Video:

https://www.zeit.de/video/2018-07/5810622457001/mehrsprachigkeit-welche-sprache-lernen-wir-heute#autoplay Vieles davon versuche ich, meinen Kursusteilnehmern beizubringen (die oft ja erstmal lernen müssen, wie man (Sprache) richtig lernt.) Anderes haben wir gerade hier diskutiert (2 Sprachen - 2 Persönlichkeiten, s.u.) oder eben, daß man mit der Sprache auch Kultur vermittelt. Na, was sagt Ihr zu den beiden? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.07.2018, 16:57



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich habe ähnliches schon öfter gesehen, da gabs doch mal diese russische Vierjährige, die sechssprachig aufwuchs...? Also es sei ihnen gegönnt, dass sie so viele Sprachen können, aber ich denke, man muss schon echt Lust haben und einen Sinn darin sehen, soviel Lebenszeit auf Sprachen zu verwenden. Ich persönlich bin ja eher für weniger Sprachen, die dafür aber ausführlich ;) Ist aber wahrscheinlich Typsache.

von Joaninha am 19.07.2018, 12:01



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Naja, was heißt "ausführlich"? Aufgewachsen mit Irisch und Englisch beherrschten die Deutsch doch im Video auf einem sehr guten Niveau! Ich wäre allerdings auch nicht für so viele Sprachen, aber die Techniken sind auch genau die, die ich meinen Schülern nahelege. Wenns ie doch nur mal hörten!!! Leider glauben gerade Erwachsene (auch), daß es reiche, 1 1/2 Std. zum Unterricht zu kommen, bestenfalls noch ein paar Sätze Hausaufgaben (leider meistens auch erst auf den letzten Drücker statt wie von mir empfohlen verteilt auf viele Tage) zu machen und dann ist die Enttäuschung groß, wenn es immer noch nicht so klappt mit dem aktiven Wortschatz, der richtigen Grammatik - ohne nachzudenken - etc. Tja ... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.07.2018, 15:04



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich glaube, die leben in Deutschland, habe schon einige Videos von ihnen gesehen. Man braucht vor allem die Lust aufs Lernen als Talent. Ich behaupte mal, ich bin kein Sprachtalent, kann aber einige Sprachen fliessend. Im Alltag ist das nicht so einfach, leider vergisst man vieles wieder schnell. Wenn ich von Sprachen leben könnte, würde ich sie nur noch lernen ;). Ich habe mir öfter im Leben eine Auszeit genommen und Intenviskurse gemacht, dann klappt das bei mir besser. Auch gibt es Techniken, z.B. "Brücken" zwischen den Sprachen helfen sehr (klingt gleich wie in der Sprache, klingt wie "anderes Wort" in der Sprache usw.)

von Nadinnsche am 19.07.2018, 16:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, mit "ausführlich" meine ich eher, dass ich neben der Sprache gerne auch die Kultur, die gesellschaftliche und politische Situation und natürlich auch die Leute kennenlerne. Ich denke, das geht bei 25 Sprachen einfach nicht. Wie alt werden die beiden sein? Lass sie mal im Durchschnitt 1,5 Jahre auf eine Sprache verwendet haben - einen vertieften Einblick in die zugehörige Sprachgemeinschaft und ihre Kultur bekommen sie dabei niemals. Es sei denn, sie würden die Sprache einer schriftlosen Kultur lernen, aber selbst da habe ich meine Zeifel, dass sie die dann nach 1,5 Jahren kennen. Ich selbst fand früher Sprachen lernen sehr toll und habe auch viele gelernt, doch heute genieße ich es, dass ich eine Sprache, das Spanische, sehr gut beherrsche, dass ich mich gut verständigen kann, dass ich halbwegs auf dem Laufenden bin darüber, was in Spanien geschieht, und dass ich mich unter den Menschen hier integrieren kann, wie man so schön sagt. Und ich bedaure, dass ich z.B. von Lateinamerika schon wieder deutlich weniger weiß, als ich gerne wüsste. Also, für mich geht es eher um intensives als um extensives Wissen. Aber wie gesagt, das ist einfach Typsache.

von Joaninha am 20.07.2018, 10:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich finde so was echt cool! Als jugendliche hatte ich ein ähnliches Gedanken Und ja, Türkisch ist schwer, weil man eben anders denkeb muss

von lubasha am 19.07.2018, 16:51