Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 12.11.2007, 17:37 Uhr

Zwei Sprachen --- zwei Schulen

Wenn Dir Portugiesisch so sehr wichtig ist, solltest Du es durchziehen, aber ehrlich gesagt, ich finde einen Nachmittag in der Woche ausreichend. Wenn Ihr zuhause zwei Sprachen sprecht, wird er Portugiesisch ja mündlich relativ gut beherrschen, die Schriftsprache kann er sich, wenn er älter ist und in Deutsch sattelfest, relativ schnell selbst beibringen. Ich meine nicht, dass man da in so jungen Jahren soviel Wert drauf legen sollte.

Ich selbst habe allerdings auch recht niedrige Anforderungen an die Sprachkompetenz meiner Kinder in der zweiten Sprache, was aber vielleicht auch daher kommt, dass wir künstlich zweisprachig erziehen. Meine Töchter MÜSSEN (zum Glück gehen sie gerne) einmal die Woche für eine Stunde zu einer Muttersprachlerin zum Privatunterricht. Auch wenn ich sie in der zweiten Sprache gerne weiter fördern würde, stelle ich da meine Ambitionen ihrem "Vergnügen" hinten an. Sie sind mit Turnen, Tanzen, Schwimmen und Klavier mehr als ausgelastet und daher verlange ich von ihnen nicht mehr Engagement in Englisch. Ich über allerdings ab und an Englisch Lesen und Schreiben mit der Großen (allerdings auch erst, seit sie in der dritten Klasse ist), das jedoch eher selten und unregelmäßig.

Silvia (D/E künstlich) in D, verh. (D), 2 Töchter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.