Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 05.03.2010, 21:31 Uhr

zurück vom Heimaturlaub: happy und etwas traurig zugleich

Hallo zusammen,
hatte vor ein paar Wochen gepostet wg Tipps für den Langstreckenflug - klappte super auch dank euren Tipps!
In Peru hatten wir drei schöne Wochen, viel FAmilie und Sonne getankt. Nur ein Punkt machte mich etwas traurig: meine Große (fast 3,5 J) redete nur auf Deutsch, auch dort, obwohl ich mehrmals erklärt hatte, dass man sie in Peru nicht versteht. Mit meinen Eltern konnte keine aktive Kommunikation stattfinden, obwohl beide Seiten wirklich bemüht waren. Meine Große redete wie ein Wasserfall mit den Großeltern, obwohl sie sonst eher zurückhaltend ist, aber meine Eltern konnten sie natürlich nicht verstehen. Außer 2 Neffen von mir (besuchen die deutsche Schule) konnte sie keiner verstehen und das führte auch dazu, dass sie in der dritten Woche zwischendurch ziemlich Heimweh nach Deutschland hatte. Sie sagte mir immer wieder, dass sie nur so wie Papa reden könne und dass sie kein Spanisch reden könne - aber dass sie schon gracias sagen kann... Anfangs dachte ich sie will nicht Spanisch reden, nach den 3 Wochen glaube ich dass sie es wirklich nicht kann... und das macht mich so traurig. Andererseits muss ich mir selber die SChuld geben, weil ich in den letzten Monaten nicht so konsequent war und zwischendurch auch viel Deutsch gesprochen habe. Seit dem Urlaub spreche ich nur Spanisch mit den beiden, die Kleine spricht schon sehr viel Spanisch mit mir, die Große sagt inzwischen auch viele Wörter, aber noch sehr gemischt.
Kennt das auch jemand von Euch?
DAnke fürs Lesen, auch wenn es etwas verwirrt geschrieben ist.
Gruss
manira

 
2 Antworten:

mein kommentar

Antwort von Chatilia am 06.03.2010, 10:15 Uhr

ich verstehe dich. finde es auch immer sehr traurig, wenn ich das beobachte.

allerdings könntest du das ganze positiv umsetzen.

3,5 ist keinesfalls zu alt, um noch den schwenker zu machen.

muttersprache gefällt mir ja nur schon als begriff gut, das ist doch schon mal ein wunderbarer begriff, der keinerlei weiterer erklärungen bedarf.

deine maus spricht von jetzt an mit ihrer mutter in der muttersprache, bzw. die mutter spricht in ihrer sprache, das ist eben die muttersprache.

die kleine versteht und wird es schnell lernen. die motivation ist grad noch gratis dazu: sie WEISS es und HAT ERLEBT, wozu es nützlich sein kann, wenn man eine andere sprache beherrscht als die umgebungssprache, obwohl grad beim begriff muttersprache klar wird, dass es nicht mal die motivation braucht. muttersprache = sprache, in der die mutter spricht.

deshalb: sich auf den nächsten urlaub freuen in dem die kommunikation wunderbar klappt.

que tengas suerte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kommentar

Antwort von platschi am 08.03.2010, 9:56 Uhr

Das du traurig bit, kann ich verstehen. Aber ich glaube das ist in dem Alter ziemlich normal. Mein Großer ist jetzt fünf Jahre und hat lange Zeit auch im Urlaub in GB immer nur deutsch gesprochen. Obwohl sein Englisch locker gereicht hätte, sich so zu unterhalten. Erst jetzt kommt er immer mehr dahin, das Englische bewusst anzuwenden, wenn es gebraucht wird und eben nicht nur mit Mama. Und das obwohl er seit er zwei war in einen bilingualen Kindergarten ging.
Ich war immer sehr konsequent, was das Englische betrifft - jetzt erst lockere ich das ein wenig, z.B. wird nun in Gegenwart der Oma deutsch gesprochen damit sie uns versteht. Und trotzdem spricht mein Sohn jetzt mehr Englishc als zuvor. Daran würde ich es also nicht festmachne wollen. ob und wieviel ein Kidn die zweite Sprache spricht. In Deutschland ist deutsch nunmal meist die starke Sprache, einfach weil es die Umgebungsprache ist.
Also Kopf hoch, es wird irgendwann besser werden!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.