Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zurück aus Brasilien

Thema: Zurück aus Brasilien

Hallo ihr Lieben, seit knapp zwei Wochen sind wir zurück aus der Heimat meines Mannes. Einen ganzen Monat sonniges Sao Paulo, inklusive einem 5 Tage-Abstecher zum Karneval nach Rio. Das waren die ersten 5 Tage, die ich am Stück von Mali (7 Monate) getrennt war und mir ist es anscheinend sehr viel schwerer gefallen als ihr :-) Aber sie hat ja auch die liebsten brasilianischen Großeltern, die ein Kind sich wünschen kann. Ich hoffe nur, sie versteht jetzt noch mein deutsch, nachdem sie über vier Wochen mit Portugiesisch aus allen Richtungen beschallt wurde. Ihren ersten Langstreckenflug hat die Maus übrigens sehr sehr gut verkraftet. Danke nochmal denen, die mir vor unserem Urlaub auf mein Postig geantwortet haben. In Brasilien hatte ich inzwischen die Möglichkeit mich mit mehreren mehrsprachig erziehenden Eltern auszutauschen (so z.B. die noch sehr junge Tante meines Mannes, die mit einem Iren verheiratet ist und deren Sohn Mattia mit portugiesisch, englisch und dank internationaler Schule spanisch aufwächst). Ich denke, wenn ich weiterhin nur deutsch mit der Maus spreche (bin ja Deutsch-Irin) und mein Mann portugiesisch und sie dadurch, dass wir in London leben, englisch im Alltag auch mitbekommen wird, wird das schon alles funktionieren. Wir sind ja auch zwei mal im Jahr in Brasilien und oft auch mal übers Wochenende in Deutschland - wir kriegen das schon hin, denk ich. Bin inzwischen ganz zuversichtlich. Gibt ja auch internationale Kindergärten, Schulen, etc. Trotzdem nochmal vielen Dank für die ermutigenden Antworten! LG Niamh mit Mali-Girl :-) LG Niamh (braungebrannt und erholt :-))

Mitglied inaktiv - 11.03.2007, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein zweijähriger Sohn spricht jetzt schon portugiesisch und deutsch und er hat damit keine Probleme. Seit seiner Geburt wird mit ihm deutsch und portugiesisch gesprochen und er spricht mit Papa und mir deutsch und mit meinen Eltern portugiesisch. Lg

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 04:19