Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

konsequent!!!!!!!!!!!!!!

Thema: konsequent!!!!!!!!!!!!!!

Wie geht es euch so???bekommt ihr es hin konsequent eine Fremdsprache zu sprechen???? ich lebe in Italien und spreche auch deutsch. Wenn ich alleine mit meinem Sohn bin 3 monate spreche ich deutsch wenn mein Mann da ist(spricht kein deutsch) sprechen wir mit ihm italienisch.

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich schreibe Dir auch aus Italien, wohne bei Mailand. Wo wohnst Du denn? Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter und versuche so gut es geht nur deutsch zu sprechen, ganz so konsequent klappt es nicht, wenn ich nervös bin falle ich doch leicht ins Italienische. Auch kommt mir mein Deutsch oft gekünstelt und einfacher vor. Mein Mann kann auch kein Deutsch. Meine Stella spricht recht gut Italienisch, auf deutsch versteht sie mich. Sie beginnt auch mit mir auf deutsch zu sprechen, es hapert aber an der Aussprache und die Worte werden in italienische Sätze eingebettet. Ich mache mir schon Sorgen, ob das mit dem deutsch mal was wird, zumal ich sie aus beruflichen Gründen nicht auf die deutsche Schule schicken kann. Wie alt ist Dein Sohn? Wie heißt er? Spricht er schon deutsch? LG Karin

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch völlig okay wie Du es machst. Italienisch ist eben die Familiensprache, dass kann Dein Sohn sicher schon unterscheiden und das ist auch kein problem für ihn. Er weiß ja trotzdem, dass eure gemeinsame Sprache deutsch ist. Wir leben in D, Familiensprache ist deutsch während ich mit meinem Sohn englsihc spreche. Wichtig ist nur, das man dabei auhc wirklich bleibt - alos nicht auf die Landessprache umschwenken, wenn man in einem Laden, bei Freunden oder so ist. Da sollte man dann drüber stehen wenn andere Leute dumm gucken, wiel sie nichts verstehen. LG platschi

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! 1. verstehe ich die Frage nicht. Konsequent eine Fremdsprache sprechen? Nee, schaffe ich nicht, will ich auch nicht. Dänisch ist die umgebungssprache = meine Fremdpsrache, und ich spreche doch bewußt und viel Deutsch mit meinen Kindern, mit meinem dänischen Mann etc. Anders klappt die mehrsptachge Erziehung doch gar nicht. 2. zu Platschi: Duschreibst: "Wichtig ist nur, das man dabei auhc wirklich bleibt - alos nicht auf die Landessprache umschwenken, wenn man in einem Laden, bei Freunden oder so ist. Da sollte man dann drüber stehen wenn andere Leute dumm gucken, wiel sie nichts verstehen." mag sein, daß dies FÜR EUCH wichtig und richtig ist - ich kenne von en diversen Mailinglisten und Foren zum Thema etliche, die es gansu so machen. ABER: Dringend notwendig ist das nicht unbedingt. ih mache es anders, und habe 2 fließend dänisch und fließend deutschsprachige Kinder auf hohem Niveau (will sagen, ich wette - und sehe im Vergleich -daß manches Kind in Dtld. sih die Finger nach dem dt. Wortschatz meiner Kinder lecken kann.) Dennoch sprechen wir in Gegenwart anderer Dänen bei uns zuhause, in deren Zuhause, auch mal im Geschäft etc. Dänisch. Höflichkeit und Rücksicht haben für mich eine ebenso große Priorität wie meine Muttersprache - und da ich mich noch gut daran erinnere, wie elend ich mich gefühlt, als ich nichtverstand, was um mich herum gesprochenwurde, sollen meine Kinder auch lernen, abzuwägen und die Sprache nicht über das Miteinander zu setzen. Sie lernen ja uch etwasdabei. Nämlich daß unsere ganze Familie sich sparchlich ständig im Wechsel befindet - mal deutsch und mal dänisch spricht. Und es funktioniert. Versteh mich recht: Es ist i nordnung, wen nIhr es anders macht - aber rede bitte nicht allen Familien hier ein, sie MÜSSTEN NUR noch in ihrer Muttersprache zu ihrem Kind sprechen. Ohne Ausnahme. Das stimmt so nicht. Sie müssen es so tun, wie es am besten für sie paßt, außen und innen. Dann können sie es am besten durchführen und den Kindern authentisch vermitteln. Und wie das funktioniert, ist für jede Familie anders. Nur das wollte ich noch sagen - nichts für ungut. Gruß - hej-hej Ursel, DK ----- die übrigens ihre anfänglichen Prinzipen dank der Mailinglisten und Foren über Bord geworfen hat und auf die Frage in einer Untersuchung, was sie anderen mehrsprachigen Eltern empfehlen würde, nur noch mit obigem Rat statt einer festen Methode geantwortet hat! Mutter dt., Vater dän. mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo + hola kann ursel-dk nur zustimmen!! wir erziehen dreisprachig und ich persönlich mische durchaus. es gibt mit den kindern so viele situationen, in denen man mit ihnen UND mit anderen kommuniziert - da fände ich es rücksichtslos, unhöflich und kommunikationszerstörend immer nur beim spanischen zu bleiben. außerdem ist es für mich, da bin ich so ehrlich wie pragmatisch, auch manchmal angenehmer auf deutsch zu sprechen. und leichter. meine kinder sind leider nicht ganz so perfekt mehrsprachig wie die von ursel. :-) aber vollkommen hinreichend. wir waren vor ein paar wochen zu familienbesuch in buenos aires und nach ein paar tagen sprudelte mein großer auf spanisch los...wahnsinn...mit mir immer nur deutsch. und dann das! also, es lohnt sich! lg paula (D/span/nl) mit 2 kids in D

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Aber wie,ich versuche immer mit der Kleinen 18 mon deutsch zu sprechen,aber rutsche oft ins spanische,da Papa spanisch ist und die Umgebung auch.Versuche mich aber am Riemen zu reissen.Waere ja schade wenn ich der Kleinen die Chance auf Zweisprachigkeit verbaue weil ich mit meiner eigenen Sprache schluder.Wenn viele spanische menschen um uns rum sind spreche ich aber spanisch mit ihr-spaeter wird sie es wohl auch lieber so haben um sich nicht sonderbar zu fuehlen.Liebe Gruesse von der Insel

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wir erziehen auch dreisprachig und sind eigentlich ziemlich konsequent, allein schon, weil unser Sohn uns selber darauf aufmerksam macht! Wir sprechen zuhause nur deutsch, aber - wie bei DK-Ursel - wechseln wir, sobald Nichtdeutschsprachige dabei sind, in die jeweilige Umgebungssprache (englisch oder franzoesisch). Bisher scheint es dem Deutsch meines Sohnes nicht abtraeglich gewesen zu sein. Das ist gut, er hat auch einen sehr grossen Wortschatz (zur Zeit vorwiegend gepraegt von Robbi, Tobbi und dem Fliewatuut ;-)), wenngleich ich doch glaube, dass ein einsprachig erzogenes Kind sicherer in der Grammatik waere. Mein Sohn baut eben Saetze mit "neuen" Ausdruecken erst einmal mit englischer Grammatik (seine 1. Umgangssprache) und ich muss ihm dann erklaeren, wie man das richtig auf deutsch sagt. Bis das dann in Fleisch und Blut uebergeht, dauert das eine Weile. Aber ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt und er mit so 7 Jahren wirklich dreisprachig ist. Die Umgangssprachen lernt er mit der Zeit sowieso, wobei ich trotzdem wachsam bin, um nicht eine Fehlentwicklung zu verpassen. Diese Mehrinvestition, denke ich, muss man bei mehrsprachiger Erziehung auf sich nehmen. FM D/US in CH (F) mit 1 Sohn (02/03; D/E/F)

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Du schreibst: " wird sie es wohl auch lieber so haben um sich nicht sonderbar zu fuehlen." Gestern haben wir gerade noch mit anderen (einsprachigen) Eltern darüber gesprochen. Ich finde nicht, daß dies ein guter Grund ist, "draußen" Spanisch oder in meinem Fall Dänisch zu sprechen. Wir sind nicht sonderbar, weil wir eine andere Sprache sprechen, wir sind höchstens etwas/jemand Besonderes! Und da wir sowieso immer "anders" sein werden - und dies zumindest in Dk keine leichte Sellung ist, lächel - habe ich mich lieber darauf konzentriert, meinen Kindern vorzuleben, daß a) unsere Sprache genauso gut wie die dänische ist b) daß wir sie deshalb auch anderswo sprechen können (wenn ich also anonym in der Warteschlange stehe, im Bus sitze, etc. spreche ich durhcaus deutsch mit meinen Kindern - nur wenn jemand dabei ist, der uns 2angeht", beziehe ich ihn durchdie dänische Sprache mit ein). Sie sollen genug Selbstbewußtsein haben, um ihr Anderssein, wie auch immer es sei, zu leben. Es hilft nämlich sehr, daß die Kinder sich nicht schämen oder sonst wie verstecken, weil sie AUCH eine andere Sprache sprechen. sondern daß sie stolz darauf sind und sich nicht scheuen, andere davon wissen zu lassen. Wir sind anders als die meisten anderen hierzulande - ich verstecke das nicht, sondern lebe damit offen. Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hola auf die Insel, meine beste Freundin hier hat die gleiche Familienkonstellation wie ihr(mutter deutsch,vater spanisch)Ihre Tochter ist nun 6 und sie hat immer konsequent deutsch mit ihr gesprochen.Wenn ihr Mann sagt er verstehe dann nicht,was Mutter und Tochter miteinander besprechen, hat sie ihm geantwortet er könne ja schliesslich auch deutsch lernen!Und ich finde sie hat wirklich recht damit. Ihre Tochter spricht jetzt wie meine beiden sehr gut deutsch und spanisch. Es lohnt sich auf alle Fälle dran zu bleiben. Selbst wir haben zu Hause inzwischen ca.10 spanische Vokabeln,die sich einfach so eingeschlichen haben- finde ich aber auch nicht so schrecklich.. Liebe Grüsse von der Küste Christiane

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich spreche mit meinen Jungs auch konsequent Deutsch, allerdings sprechen wir dänisch wenn wir Besuch haben (aber nur solange wie wir uns im selben Raum befinden). Wenn wir in der Stadt sind reden wir auch meistens Deutsch, aber an einigen Tagen - wenn ich z.B. einen schlechten Tag habe und es nicht ertrage jetzt auch noch angestarrt zu werden - dann rede ich (recht inkonsequent) dänisch mit ihnen :-( Sie antworten mir jedoh leider meistens auf dänisch... Aber ihr Vater und ich sprechen ja auch nur dänisch zusammen. Ihren Opa verstehen sie aber auch gut und versuchen sich auf deutsch mit ihm. LG Daisy Aus Dk, 2 Söhne, 3 und 5 Jahre alt und Baby im Bauch :-)

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

STIMMT SCHON...Sehr wahrscheinlich waehlt man spaeter oder auch jetzt schon automatisch die beste Methode fuer sich und sein Kind...und ich hoffe wirklich,dass meine Tochter spaeter stolz auf ihre deutschen _Wurzeln ist.Liebe Gruesse in den Norden von der Insel

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! ich sehe Deine Antwort jetzt erst, hoffentlich steht sie noch nicht zu lange! Es liegt ja an uns, ob unsere Kinder stolz sind oder sich schämen - und ich erlebe Dich hier doch als eine engagierte Mutter, die für die Zweisprachigkeit bereit ist, einen Einsatz zu leisten. Habt Ihr schon Frühling?? Wir schon, nur ist dänischer Frühling ja auch noch kalt ... Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 22:00