Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 09.11.2007, 10:01 Uhr

Wo soll ich anfangen...?

Wo soll ich da anfangen...? Es gibt so viele schoene Hoerbuecher fuer Kinder im Alter Deiner Kinder. Am besten gehst Du zu Amazon, dann zu Hoerbuecher/Kinder (weiss nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge), da sind die nach Altersangaben gestaffelt.

Hier mal eine Auswahl:

1. Robbi, Tobbi und das Fliewatueuet (insgesamt 6 Hoer-CDs, Geschichte um einen kleinen Jungen aus der dritten Grundschulklasse und einen kleinen Roboter aus der dritten Roboterklasse, die gemeinsam mit dem FWT verschiedene Abenteuer erleben). Ist auch schon was fuer Kinder unter 6, mein Sohn (4 1/2) liebt die Dinger und faengt inzwischen auch schon an, die Texte zu allen angebrachten und unangebrachten Zeiten zu zitieren, sehr komisch.

2. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuehrer. Ungefaehr 3-4 CDs

3. Urmel aus dem Eis (ist bereits ab 3, aber auch aeltere Kinder haben noch viel Freude dran), 2 CDs

4. Alle Titel von Astrid Lindgren. Bei Amazon gibt's immer mal wieder Jubilaeums- oder Spareditionen. NB: Die alten Kinderfilme von Astrid Lindgren sind auch sehenswert und ebenfalls fuer wenig Geld bei Amazon zu haben.

5. Vielleicht noch etwas frueh, aber schon zu bedenken: Paul Maar: Eine Woche voller Samstage. Setzt ein gewisses Sprachverstaendnis voraus, da mit Sprache gespielt wird (z.B. Lidokork, das rueckwaerts aus dem Fluss steigt, wird ein Krokodil), daher vielleicht noch etwas frueh.

6. Alles von Otfried Preussler: "Der Raeuber Hotzenplotz" ist vielleicht noch etwas spannend fuer Deinen kleinen, aber "Das kleine Gespenst" ist lustig und "Die kleine Hexe" ebenfalls. Kleines Gespenst: 1 CD, kleine Hexe 3, Raeuber Hotzenplotz ungefaehr 3.

7. Petterson und Findus. Alter Kauz und Kater, die Streiche machen und Abenteuer erleben. Da gibt's auch ne ganze Menge, auch als Kassetten.

Wie bereits gesagt, von einigen dieser Titel gibt es auch schoene Filme. Wir leben auch im Ausland, und ich habe einen Mix von Buch, Hoerbuch und auch Filmen, da das dann die leidige Fernsehfrage auch klaert.

Hoffe, das reicht erst einmal. Viel Spass beim Hoeren!

Deine FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.