Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.05.2017, 10:30 Uhr

Wird keine deutsche Geburtsurkunde beantragt, verlieren die Kinder des Kindes das Anrech

Nadinnsche, kannst Du das bitte nochmal erklären.

Germanits Erklärung schlucke ich, da hat sich wohl was geändert, seit meine Töchter klein waren, aber das hier ist ja nochmal anders.
Wir haben noch nie eine dt. Geburtsurkunde gehabt und dennoch sind meine beiden Deutsche und haben einen deutschen (und dänischen) Paß.


Berlin war immer schon hinterher mit der Bearbeitung, auch zu Zeiten, als wir mit denen kommunizierten,daher reichte uns der Paß, .und der kam damals recht schnell.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

deutsche Geburtsurkunde

Nach den Passdiskussionen weiter unten ist mir aufgefallen, dass wir jetzt schon 1,5 Jahre auf eine Geburtsurkunde vom Standesamt 1 in Berlin warten (unsere Tochter wurde in Schweden geboren). Den Pass haben wir ja, aber mich wuerde trotzdem interessieren, wie lange es mit der ...

von baby_im_juli 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtsurkunde, Deutsche

Deutsches Auslandsschulwesen

Guten Abend! Kennt sich hier jemand mit dem deutschen Auslandsschulwesen aus, hat vielleicht schon Erfahrung mit mehren deutschen Auslandsschulen? Ich stehe verunsichert vor der Frage, ob ich mich darauf einlassen kann, meine Kinder, derzeit 2., 3. und 6. Klasse, eine ...

von Imarba 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Chilenisch- deutsche Namensgebung

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Namen bei lateinamerinanisch- deutschen Partnerschaften. Mein Freund kommt ursprünglich aus Chile und lebt seit ca 2 Jahren in Deutschland. Nun erwarten wir Zwillinge und sind uns nicht sicher, wie es mit deren Nachnamen aussehen ...

von Katjuska123 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

deutsche Bücher a la Harry Potter

Noch einmal: Hallo, habe mit meiner ältesten Tochter (bald 8) gerade das zweite Harry Potter Buch zu Ende gelesen. Das Dritte muss jetzt eine Weile warten. Wir hätten doch beide gerne wieder ein Vorlesebuch, ich am Liebsten auf Deutsch, meine Tochter am Liebsten im Stil von ...

von baby_im_juli 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Deutsche oder spanische KiTa? - Sorry, langer Text

Hallo zusammen ich habe vor einiger Zeit schon einmal hier mit einer Frage zur Geburt in Spanien gepostet, die sich dann aber erledigt hat, weil mein Kind letztlich gesundheitlich bedingt in Deutschland zur Welt kam. Ich hatte mich ...

von Joaninha 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Guten morgen, Ich hätte hier auch mal eine frage. Mein Mann ist gebürtiger pole, und bei seiner Familie gilt es als "normal" (ist ja ein relativer Begriff) dass bei seinen Eltern fast ausschließlich polnisch gesprochen wird. Für mich erstmal kein Problem, ich wurschtel ...

von kaycee 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Hallo, meine Kinder gehen ja hier zu einer Art Deutschunterricht für Kinder aus zweisprachigen Familien. Nun haben sie einen neuen Lehrer und schrieb, dass sie Bücher von einer von ihm empfohlenen Liste lesen sollen. Nur - ich kenne keins davon! Bin halt nicht mehr so auf dem ...

von MM 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Ich bin Halbspanierin und mein Mann Deutscher. Meine Familie aus Spanien spricht kein Wort Deutsch, daher würde ich gern meinen Sohn so früh wie möglich die spanische Sprache nahe bringen. Er ist jetzt noch zu klein mit 11 Wochen, möchte es aber so früh wie möglich ...

von spanisheye 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

deutsche Schule im Ausland

Hallo Ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit deutschen Schulen im Ausland? Vor allem in Spanien? Wer hat Kinder im Ausland in eine normal staatliche Schule eingeschult, die nur begrenzt die Landessprache gesprochen haben? Wie alt waren die Kinder da? Könnt Ihr mir Eure ...

von Canaren 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Suche ein älteres Posting zum Thema deutsche Online-Bücher

Hallo Zusammen, vor einiger Zeit, es muss so im Herbst letzten Jahres gewesen sein, ist hier mal ein link zu einer Seite gepostet worden, auf der man deutsche Online- Geschichten für Kinder kostenlos lesen konnte. Kann sich noch jemand daran erinnern und mir vielleicht ...

von Bambini 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.