Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wir leben noch

Thema: Wir leben noch

Wir hatten letzte Woche Montag frueh einen starken Regenschauer und waren von Wasser umgeben und fuer Stunden von der Aussenwelt abgeschnitten (die ersten Helfer (Feuerwehr) kamen am fruehen Nachmittag mit einem Boot auf dem Anhaenger :) ). Wie hoch der Schaden genau ist, wissen wir noch nicht (wir haben unser Auto wegschwimmen sehen und es gottseidank auf dem Grundstueck unserer Nachbarn wiedergefunden). Wir sind immer noch im Schlamm. Am Donnerstag kamen die Bagger und haben einiges an Sand, Schlamm und anderem Dreck weggemacht und auch den kleineren der Baeche sauber gemacht (am grossen arbeiten sie schon seit Tagen). Gottseidank hatten wir die meiste Zeit Strom und Wasser (wenn auch braunes). Wir bekommen immer noch Lebensmittel vom Zivilschutz. Donnerstag bin ich in den naechsten Ort gelaufen, um zu sehen wie es dort aussieht und habe bei der Gelegenheit dort Lebensmittel und Schaufeln (unsere einzigste hat einer von den Helfern versehendlich mitgenommen) und auch die noetigen Formulare, um den Schaden zu melden, besorgt und versucht rauszufinden, wann die Schulen wieder oeffnen. Gestern sind wir wieder an der Schule vorbeigelaufen. Es stand nichts an der Tuer. Heute hat mein Mann zufaelligerweise rausgefunden, dass die Schulen heute wieder aufgemacht haben. Die Gebaeude wurden nicht mal vorher auf ihre Stabilitaet kontrolliert. Unser Kind geht erst mal nicht in die Schule. Wir alle krank und haben auch kein Auto. Unser Festnetzanschluss (und damit auch unsere Internetverbindung) funktioniert noch nicht (die Handys funktionieren). Es war damit zu rechnen, dass soetwas irgendwann passieren wuerde. Leider hat es auch 1 Tote gegeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Ich habe gerade einen Internet Key bekommen und kann kurz ins Internet.

von germanit1 am 15.11.2011, 18:31



Antwort auf Beitrag von germanit1

Mein absolutes Mitgefühl!!! Das ist ja wirklich eine Katastrophe-hoffentlich werdet ihr bald gesund und bekommt den wirtschaftlichen Schaden ersetzt!!Ich würde meine Kinder auch nicht in ein Gebäude schicken,das nicht abgenommen wurde. Habt ihr denn Hilfe drumherum? Ich drücke euch die Daumen und schicke alle meine guten Wünsche für euch aus Spanien herüber!! ciao Marybell

von Marybell am 15.11.2011, 22:19



Antwort auf Beitrag von Marybell

Wir hoffen auch, dass wir den Schaden ersetzt bekommen, glauben aber nicht mehr an Wunder. Es kommt immer mal jemand vorbei und fragt, ob wir Helfer brauchen. Wir haben jetzt gesagt, dass wir uns melden, wenn wir jemanden brauchen. Als wir es nicht geschafft haben unser Auto auf dem Nachbargrundstueck zu bewegen, habe ich auch einfach Maenner auf der Strasse angesprochen und um Hilfe gebeten. Am Ende haben die das auch nicht geschafft. Es kamen relativ frueh junge Leute, die weiter oben wohnen und wo nichts passiert war und haben unseren Nachbarn beim Ausraeumen und sauber machen ihrer Wohnung geholfen.

von germanit1 am 16.11.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von germanit1

Strasse nicht gesehen 14 - 54: Die Strasse ist da, wo links der Sand ist. Das Auto steht mit mindestens einem Vorderrad im nicht mehr existierenden Strassengraben. Bruecke weg 14 - 41: An der Bruecke waren hoechstwahrscheinlich auch unsere Telefonleitungen. Baeche 14 - 51: Die Bruecke ist zwischen dem blauen Schlauch (oder was immer das auch ist) und der Stelle wo der gruene Bambus ueber die Strasse haengt. Weiter oben ist die Hauptstrasse. Kurz vor dem Bambus haben auch die ersten Feuerwehrleute ihr Auto samt Boot stehen lassen und sind dann zu Fuss zu uns gekommen. Baeche 14 - 50: Die Solaranlage funktioniert noch. Sie stand im Gruenen. Vorne links waren mal Weinreben. Das war alles im Bach 14 - 40: Ein paar Tage vorher hatten sie wahrscheinlich angefangen den grossen Bach sauber zu machen (wir haben die Maschine auf einem verlassenen Grundstueck geparkt gesehen und auch entsprechende Geraeusche gehoert). Den geschnittenen Bambus haben sie immer im Bach oder am Ufer gelassen. Die Nummern entsprechen der Uhrzeit, zu der ich die Fotos gemacht habe. Das ganze ist aber schon morgens frueh passiert. Kurz nachdem ich die Fotos gemacht hatte, kam die Feuerwehr.

von germanit1 am 16.11.2011, 17:54



Antwort auf Beitrag von germanit1

....

von germanit1 am 16.11.2011, 18:09



Antwort auf Beitrag von germanit1

...

von germanit1 am 16.11.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von germanit1

...

von germanit1 am 16.11.2011, 18:18



Antwort auf Beitrag von germanit1

oh man das sieht ja schrecklich aus ich hoffe ihr bekommt hilfe und jemand ersetzt euch den schaden

von kati1976 am 16.11.2011, 19:02



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hallo, das sieht ja nicht gut aus, ich drücke Euch die Daumen, dass bei Euch bald wieder Normalität einkehrt und Euch wenigstens ein Teil der Schäden ersetzt wird. Alles Gute! Silvia

von Silvia3 am 16.11.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von germanit1

Das sieht ja uebel aus.... Ich hoffe, ihr bekommt alles so langsam wieder in den Griff - und zumindest einen Teil des Schadens ersetzt. LG Connie

von streepie am 16.11.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von germanit1

Oh Mann, gut das Euch nix "passiert" ist!!!! Gute Nerven und viel Kraft für den "Wiederaufbau"!!!! LG Patty

von Timtom am 17.11.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von Timtom

Ich leide mit, wir haben vor gut 5 Jahren das Gleiche mitgemacht, die Bilder können alles nicht so wieder geben, wie es wirklich ist. Wir hatten leider auch Pech, uns hat niemand entschaedigt, stattdessen durften wir noch die Schaeden bezahlen, die beim Nachbarn entstanden sind, weil wir angeblich nicht genug drainiert hatten... Ich wünsche euch starke Nerven und alles Gute für den Wiederaufbau. Wo wohnt ihr? Wir wohnten damals in der Türkei.

von efuma am 17.11.2011, 20:57



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hallo, bei uns in der Türkei sagt man 'Gecmis olsun 2 das heiss, 'möge es vorbei sein'. Das wünsche ich euch, dass alles schnell überstanden ist, dass ihr alles schnell wieder aufbauen könnt und viel Kraft und gute Nerven. Viele Grüsse

von Deryagul am 17.11.2011, 23:41



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Finde ich ja bloed, dass ihr noch die Schaeden bei Eurem Nachbarn bezahlen musstet und selbst keine Entschaedigung bekommen habt. Wir leben in der Toskana.

von germanit1 am 18.11.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Wir hoffen, dass wir die Schaeden ersetzt bekommen. Es hiess wohl, dass wir was bekommen (ist aber nicht mal die Haelfte des Schadens). Ein Techiker war da und meinte, dass der groessere Bach tiefer gegraben werden muss. Der kleinere soll breiter gemacht werden (das haben wir schon mal gehoert). Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Waere alles so gewesen, wie es haette sein sollen, haette wohl die Ueberschwemmung nicht verhindert werden koennen, ihr Ausmass aber schon. Uebrigens haben sie wohl die Schulen auf ihre Sicherheit ueberprueft. Die Mittelschule (6. - 8. Klasse) muss noch besser ueberprueft werden und ist erstmal zu. Der Unterricht findet jetzt fuer alle in der Grundschule statt. Wir haben heute vormittag einen Anruf bekommen, dass wir die Klassenlehrerin anrufen. Die Grundschule hat jetzt an 3 Vormittagen und 2 Nachmittagen jeweils 30 Minuten weniger Unterricht. Zu den anderen Zeiten benutzt die Mittelschule die Raeume. In der Grundschule gibt es 5 Jahrgaenge mit je 2 Klassen. In der Mittelschule duerfte es noch 3 Klassen pro Jahrgang geben. Hilfe bekommen wir von Verwandten und Bekannten, die nicht hier im Ort leben und somit auch nichts von den Ueberschwemmungen abbekommen haben. Am Wochenende gucken wir uns wohl mal die Grundschule an. Ab Montag geht der Kleine dann wohl wieder zur Schule. Die Grundschule soll nichts abbekommen haben.

von germanit1 am 18.11.2011, 17:32



Antwort auf Beitrag von germanit1

Oh weia...ich wünsche Euch alles alles Gute,lg Kati

von Canaren am 18.11.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von Canaren

Zumindest wohnt ihr in einem anderen Land als wir damals, aber den Ärger mit dem Aufräumen hat man immer, egal wo man wohnt und ob man was ersetzt bekommt oder nicht. Ich kann mich noch gut an das Chaos erinnern, was bei uns herrschte, auf den Fotos sagte jeder, "oh je, wie schlimm", ich fand aber, sie gaben das gar nicht so schlimm wider, wie es in Wirklichkeit war. Ich hoffe und wünsche euch, dass ihr zumindest einen Teil ersetzt bekommt, aber nichts desto trotz, soetwas braucht der Mensch nicht mehrmals im Leben, ich schließe mich Deryagül an: "Gecmis olsun" (es möge vorüber gehen..).

von efuma am 19.11.2011, 19:24