Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von Cata am 19.08.2017, 11:06 Uhr zurück

Re: Wir haben die ersten Noten

Nur ein kurzes Update von mir. Meine Kleine (9) spricht immer noch nicht, nach drei Monaten. Sie spricht nach wie vor Englisch mit mir und mit Oma und den Tanten gar nicht. Sie kann sich mühsam gerade ein "Danke" abringen. In Deutsch hat sie gestern aber eine 1- geschrieben! Sie behauptet ja seit Jahren, sie könne Deutsch. Wirklich beurteilen kann ich das nicht.
Der Große macht wohl Fehler wie andere auch, hat in Deutsch noch keine Note, aber die Klassenlehrerin drückt wohl bei ihm auch ein Auge zu, zumal er in Physik und Chemie und auch Musik schon Einsen geschrieben hat.

Wer sich erinnern kann, ich beklage schon seit Jahren, dass meine Tochter nur mit mir spricht, wenn sie Englisch sprechen darf. Das ist anstrengend. Sie plappert immer und überall und bekommt von mir ausschließlich deutsche Antworten. Uns sprechen die Leute schon an, wie sowas geht und überhaupt möglich ist.
Andere Kinder sprechen sie nicht an, weil sie keine Antwort bekommen. Viele Leute, auch die Klavierlehrerin machen es ihr zu einfach. Sie stellen Fragen, die man mit Nicken oder Kopfschütteln beantworten kann. Diktate schreiben ist offensichtlich ok.
In den anderen Fächern werden wir mit schlechten Noten rechnen müssen, da mündlich keine Mitarbeit vorhanden ist. Die Direktorin bat mich ihr ins Gewissen zu reden, haha, wenn sie wüsste. Da beißt jeder auf Granit. Mein Kind wäre lieber stumm. Sie besucht jetzt Deutsch als Zweitsprache. Würde sie sprechen, könnte sie an dem Tag länger schlafen. Aber sie ist stur.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Cata   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.