Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie würdet ihr einen Erwachsenen "unterrichten"?

Thema: Wie würdet ihr einen Erwachsenen "unterrichten"?

Hallo zusammen, Das Thema gehört nicht ganz hier her, aber bei den Experten hier bin ich wohl näher an der Wahrheit als im Hauptforum. Es geht darum, dass mein Mann endlich wieder anfangen möchte deutsch zu lernen. Kurz zum background: Ich Deutsch, er Brite. Wir haben eine fast vierjährige und leben in der Schweiz, vorher in einem englischsprachigen Land. Er arbeitet auf Englisch. Umgangssprache mit Freunden und Bekannten ist fast ausschließlich Englisch (der gemeinsame Nenner der vielen Nationen). Wir sprechen Englisch. Ich spreche deutsch und Englisch mit unserer Tochter. Er fast nur Englisch. Er hat öfters versucht deutsch zu lernen und ist meistens an zwei Dingen gescheitert: 1. Er arbeitet auf Englisch und nutzt deutsch nie 2. Die Unterrichtsstunden zusammen mit den vielen Stunden Hausaufgaben war einfach bei dem Arbeitspensum mit Kleinkind nicht zu bewältigen. Mich hat gestört, dass sein Lernen immer sehr schriftlastig und grammatiklastig war. Er hat viel auswendig gelernt und geschrieben, aber nicht von der Sprache mitbekommen. Klar, Grammatik und Rechtschreibung muss sein, aber man kann mit dem Zwang auch viel kaputt machen. Er versteht recht viel (über die Jahre "passiv" gelernt) und jetzt natürlich auch übers Kind. Jetzt haben sich die Umstände etwas geändert und er hat wieder Motivation es anzugehen, trotz der gescheiterten Vergangenheit. Wie würdet ihr es machen? Wir haben beide noch Kurzarbeit und Home Office. Ich will ihm helfen. Ich habe früher Englisch privat unterrichtet. Wie würdet ihr den Unterricht aufbauen? Einem Lehrbuch A1 / A2 folgen? Welche Lehrbücher könnt ihr empfehlen? Er will die Prüfungen machen für A1 und so weiter. Er hat inzwischen begriffen, dass 15-30min 4x Woche (z.b.) besser sind als 1x 4h nachts völlig übermüdet, weil er Hausaufgaben machen muss. Klar, reden auf der einen Seite, aber es muss ja auch etwas schriftliches und Grammatik dazu..... Langer Text. Danke an die, die durchgehalten haben. Irgendwelche Geheimtipps?

von AmyBell am 03.07.2020, 10:42



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hi, Wir haben dieselbe Sprachkombination, leben allerdings in England. Toll, dass dein Mann Deutsch lernen will! Mein Partner hatte das auch vor, aber letztlich ist nichts daraus geworden. Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten: Mein Partner hatte ein ähnliches Problem mit Sprachkursen und der Vereinbarkeit mit einem Kleinkind - Termine konnten nicht immer eingehalten werden, Hausaufgaben waren zu theoretisch und zu umfangreich. Da ich selber Deutsch unterrichten, haben wir es dann privat versucht. Wir sind einem Lehrbuch gefolgt (Hueber: Deutsch ganz leicht A1) und hatten einen festen Termin pro Woche um systematisch das nächste Kapitel zu erarbeiten. Unter Woche haben wir versucht, das neue Vokabular und die neuen Grammatikelemente so oft wie möglich im Alltag zu verwenden. Obwohl das Hueber-Buch nicht schlecht war, würde ich mich rückblickend eher für Pons: Der große Sprachkurs Deutsch als Fremdsprache entscheiden. Ich lerne Spanisch mit dem entsprechenden Buch aus dieser Reihe und finde es übersichtlicher und auch systematischer. Ganz toll finde ich auch die Podcasts von Coffee Break German. Das sind kurze Einheiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die man immer mal zwischendurch machen kann. Ich benutze sie gerne für meine Schüler und übe Spanisch mit Coffee Break Spanish. Die Podcasts sind eine gute Ergänzung zur Arbeit mit dem Lehrbuch, ersetzen es aber meiner Meinung nach nicht. Soweit, so gut. Unser Problem war allerdings, dass der Rollenwechsel zwischen Partnerin und Lehrerin bei uns nicht sonderlich gut funktioniert hat, vor allem da wir ohnehin zu der Zeit in der Partnerschaft wenige Höhen und viele Tiefen hatten. Letztlich haben wir es aufgegeben und für uns wäre es in Zukunft sicher besser, wenn mein Partner Unterricht bei einer anderen Person nehmen würde und wir gemeinsam nur die alltägliche Konversation üben. Das wird bei anderen Paaren sicher ganz anders sein, aber ich wollte es trotzdem erwähnen. Viel Erfolg und Spaß beim Deutsch lernen bzw. lehren! LG aus England!

von Windflower am 03.07.2020, 11:50



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich würde eher Kinderbücher gemeinsam vorlesen . Und Vokabeln und Aussprache ihm beibringen. Lautes Lesen hilft. Grammatik und Rechtschreibung kommen dann langsam dazu. Ich denke ihr solltet langsam auf Deutsch als Familiensprache umlenken : zumindest zu bestimmten Zeiten, damit er Deitsch sprechen muss. Aber sei froh ... meiner will nicht mit der Familie lernen...

von reblaus am 03.07.2020, 15:03



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Bei uns war es so: Als mein Mann nach Deutschland kam konnte er nicht ein Wort Deutsch war aber motivierter. Zuerst bin ich durch die Wohnung und habe an alles mögliche Post-its geklebt mit dem Deutschen Wort, damit er erstmal einen Wortschat aufbaut mit dem man arbeiten kann. Dann war er 1 Monat in einem Deutschkurs , danach habe ich es übernommen. Habe das nachfolgende Buch gekauft und jeden Tag 30 min mit ihm hingesetzt. Er hat tagsüber viel Ferngesehen und die Bildzeitung sich täglich gekauft weil die Texte dort einfach geschrieben sind. Ich habe recht schnell nur noch auf Deutsch mit ihm geredet und am Anfang die Säze einfach gehalten oder wenn er etwas nicht verstanden hat es umschrieben. Alle Freunde und Verwandten durften nur noch Deutsch mit ihm reden, da er am besten im Alltag üben konnte. Habe ihn einkaufen und ins Museum und ins Kino (Kinderfilme) alleine geschickt damit er auf Deutsch Alltagssituationen alleine meistern musste. Aber ich muss auch sagen mein Mann wollte unbedingt Deutsch lernen, er ist sehr kommunikativ und er wäre total unglücklich wenn er sich hier nicht gut verständigen könnte. Er spricht nun wirklich gut, aber macht natürlich auch ab und zu Fehler und ich verbessere ihn dann ein klein wenig. Es ist ein immer noch dauerndern Lernprozess. Üben Üben Üben. Veile Glück Alemana_mex

von alemana_mex am 03.07.2020, 15:28



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hej AmyBell! Einiges habendie anderen ja auch vorgeschlagen und angemerkt. Ich unterrichte ja auch Erwachsene und da gibt es eben verschiedene Lerntypen. Es klingt nicht so, als ob Ihr wirklich Grammatik und Schreiben üben solltet - wozu? Muß er Deutsch schreiben? Anscheinend ja nicht. Wenn man es halbwegs sprechen und lesen kann, kommt Schreiben auch von selbst vor allem, wenn man es wirklich braucht. Inwiefern er Grammatik (noch) braucht, ist die Frage - beherrschen wird eher schwer, wenn er sich nicht reinkniet. es klingt ja nicht danach,d aß er die Zeit überhaupt hat! Es kann also sein, Du begnügst Dich mit einem "fließend Flaschsprecher", das sind hier viele auch ,die meinen Kurs besuchen, um besser zu werden - und besser meint oft gar nicht so sehr die Grammatik, sondern eher die Aussprache und den Wortschatz - falsche Aussprache macht in Umgangsgesprächen mehr kaputt als falsche Grammatik. Ja, und somit sind wir beim Sprechen. Also: Freunde müssen umschalten, er muß raus in s deutsche Leben und dort klakrommen, TV wird auf Deutsch umgestellt udn die Familiensprache auch - Parnersprache für schwierige Themen könnt Ihr ja erstmal bei Englisch belassen - maaal muß man sich auch gepeflegt unterhalten!!! Laß ihn meinetwegen Serien anschauen ,Filme, Podacasts hören, Texte lesen (Zeitungsnotizen) - und die muß er nacherzählen bzw., Ihr redet drüber.. Laß ihn immer wieder mal "Minutentexte" machen: was hast du gerade gemacht, was haben wir gesstern unternommen, wohin wollen wir morgen, wie findest du ... - gern mit kleinen Diskussionen. Und dann kannst Du auch sehen, ob er Grammatik braucht und möchte. ich mache ähnliches gerade mit meiner Nicht, die in der Schule mal Deutsch hatte, aber nach eigener Aussage eher der naturwiss. Typ ist und sprachlich nicht soo begabt. Auchsie soll reden, denn das wird sie zunächst brauchen,alles andere kommt oft auch von selbst (mein Mann ist ein gutes Beisopiel dafür). der hat damals in Dtld. eben auch mit mir auf Deutsch umgeschaltet, nur noch Deutsch mit mir geredet etc. - alles s.o. Ichselbst habe ähnlich Dänisch gelernt, erst ein bißchen Gramamtik als Autodidaktin, dann aber hören, reden,hören, reden. Schwierig sind solche Übungsstunden sowieso, wenn es der Partner macht- ich könnte es mit meinem Mann wiohl deutlich schlechter als mit meinen Kursteilnehmern .ich glaube, beide Seiten sind mit sich und dem Partner geduldiger, wenn es eine berufliche und keine private Allianz ist. . Viel Erfolg, es wird ein bißchen dauern, aber sein Wille ist das Wichtigste. gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.07.2020, 09:30



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo, klingt sehr spannend. Geheimtipps habe ich nicht. Wenn Du Englisch unterrichtet hast, weisst Du ja "wie es geht". Meiner Erfahrung nach gibt es eben Lerntypen, die "brauchen" den Theorieballast, ob aus Gewohnheit, oder warum auch immer. Ist vielleicht auch ein bisschen Charakterfrage - extro- oder introvertiert, schweigsam oder Plappertasche, ich weiss nicht. Mit "sprich drauf los und dann sehen wir" im Rahmen des Unterrichts erreicht man bei denen einfach nix, die fragen immer wieder nach den Regeln (obwohl die ja eigentlich eh immer unvollkommen sind). Habt Ihr mal versucht, die Alltagssprache zu wechseln? Oder wollt Ihr das wegen der Kleinen nicht (ihr wohnt ja in der Schweiz)? Ich würde Ihn zum Vorlesen verdonnern. Die Kleine darf ihn gerne verbessern, das wird ihr gefallen. Ich nehme mal an, dass sie mit 4 schon fliessend deutsch spricht und auch keine ausserordentlichen logopädischen Probleme hat. Bücher und Material für DAF gibt es ja zu Hauf. Wenn er eine bestimmte Prüfung als Ziel hat, kann er ja auf die gezielt hinarbeiten mit dem passenden Material. Da setzt er sich halt erst mal selber hin und Du schaust drauf und korrigierst. Direkte Unterrichtsstunden mit dem Partner kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen (obwohl wir uns so kennengelernt haben). Mehr fällt mir auch nicht ein. Viel Glück! K

von Kacenka am 10.07.2020, 11:32



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Versuche ihn mehr zum Reden zu motivieren. Lernt kleine Wortschatzkapitel und dann einfach losreden. Die deutsche Grammatik kann am Anfang sehr überwältigend sein, also würde ich erstmal mit gesprochenem, vereinfachtem Deutsch anfangen.

von Maraike88 am 28.08.2020, 17:25