Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.10.2018, 23:01 Uhr

Wie viele Sprachen sinnvoll?

Hej!

In der Tat tendiere ich dazu, sich kenie Gedanken zu machen --- gerade Kinder lehren uns, daß alles anders kommt als geplant - und das gilt nicht nur für die Sprachen.
Und meine Erfahrung ist, daß etwas am besten funktioniert, je natürlicher es stattfindet - d.h. en Prinzip hilft da wenig, weil oft nicht alle wie selbstverständlich bei der Sache dabei sind, sondern laut Plan, laut Prinzip, laut ... weil sich Pläne ändern, Vioraussetzungen ändern, das Kind anders als gedacht reagiert undundund.
Laßt es auf Euch zukommen und seht, wie es läuft.

Richtgig ist,d aß die Sprachen am besten werden, die am meisten gehört und gesprochen werden.
Daraus ergibt sich schon eine natürliche Konstellation, denke ich.
udn wenn dann andere Sprachen nur bruchstückhaft oder passiv gelernt werden, ist das immerhin etwas- selbst wenn sie hinterher vergessen oder nie genutzt werden sollten: Verhindern könnte man es ja sowieso auch nicht. Die Kinder hören sie ja.
Also:
Freut Euch auf ein Kind und richtig viele Überraschungen, denn eins ist mal sicher:
Planen und Kinder klappt nie so richtig ä1ß1

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wie viele Sprachen??

Hallo! Ich habe schon ein paar Einträge in dem Forum gelesen, aber noch nicht so richtig eine passende Antwort gefunden. Also erstmal kurz zu uns: unser erstes Kind kommt in einigen Wochen zur Welt und ich fange mir langsam an Gedanken über die Sprachen zu machen. Wir ...

von Lalelu2014 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie viele, Sprachen

2 Sprachen, 1 Elternteil

Jetzt muss ich nochmals nachfragen, nachdem ich die letzten Tage mal genau beobachtet habe, wie wir Zweisprachigkeit leben. Kurz zum Hintergrund: Unsere Tochter ist fast 22 Monate. Ich bin deutsche, mein Mann Brite, wir leben in der Schweiz. Umgangssprache bei uns ist ...

von AmyBell 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Zwei Sprachen, zwei Persönlichkeiten?

Hallo zusammen, das ist mehr so eine Plauderfrage aus Interesse: Eine Mutter aus unserer Spielgruppe, die selbst zweisprachig aufgewachsen ist, meinte neulich, sie wäre in den beiden Sprachen quasi zwei verschiedene Personen. In der einen wäre sie offener und lebhafter, in ...

von Joaninha 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Sprachentwicklung mit drei

Hallo Zusammen, ich mache mir etwas Gedanken über die sprachliche Entwicklung meines Sohnes. Er wächst zwar zweisprachig auf, deutsch und polnisch, ich bezweifle jedoch, dass seine Probleme damit zusammenhängen. Ich schreibe trotzdem in diesem Forum, weil ich einfach davon ...

von malla 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

2 Kinder 2 verschiedene Sprachen

Hallo zusammen. Ich hab da mal ne vieleicht ganz interessante Frage an euch. Vieleicht ist jemand von euch sogar in der Situation und kann seine Erfahrung berichten. Nehmen wir mal an ihr habe eine Tochter und seid aber von Vater des Kindes getrennt bzw hab keine Kontakt zu ...

von Pinkmommy 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

4 Sprachen:)

Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier ehrlich gesagt wusste ich garnicht das es hier so ein Forum gibt. Finde es toll denn das interessiert mich sehr. Ich bin 3 sprachig aufgewachsen und meine Tochter jetzt 9 Monate alt wächst 4 sprachig auf ( ...

von Delale 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Buch abzugeben: Mit 2 Sprachen groß werden

Hallo, ich habe es letzte Woche bereits unter Biete .... Suche mit Foto angeboten, aber es ist aufgrund der Fülle an Anzeigen gleich nach hinten gerutscht. Da es so wunderbar hier reinpasst, poste ich es nochmal hier: Ich habe das Buch "Mit 2 Sprachen großwerden" ...

von magicmela 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Mehrere Sprachen,mache mir jetzt schon Gedanken

Hallo, momentan bin ich noch schwanger. Leider mache ich mir jetzt schon Sorgen wie es laufen kann. Ich bin Deutsche,mein Mann ist Serbe. Sein deutsch ist noch nicht soooo gut und mein serbisch gar nicht existent,also sprechen wir Englisch. Ich frage mich momentan,wie ...

von NessiMaus 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

1 Satz, 2 Sprachen

Hallo ihr, Ich habe eine 2 1/2j. Tochter die Zweisprachig aufwächst, nämlich deutsch/türkisch. Sie spricht erst seit ihrem 2. Geb. einige 2-Wort Sätze was mir wenig vorkommt, ich aber keine Panik bis zum 3Lj. schieben werde, da sie auch ein Spätzünder war was die ersten ...

von ms.tweety 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Ab wann können Kinder die Sprachen unterscheiden / richtig einsetzen?

Hallo zusammen, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben seit 7 Jahren in der Schweiz. Familiensprache ist Hochdeutsch. Unsere Kinder (4 und 2) gehen 3x pro Woche in die Kita, dort wird Schwiizerdütsch gesprochen. Die Kinder, vor allem der Kleine, sprechen ...

von Emilia_Sophie 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.