Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie sind die kindergärten in amerika??

Thema: wie sind die kindergärten in amerika??

Ist eine reine Interessensfrage!! Wie ist das System dort? Ab wann gibt man die Kinder in die Kindergärten? Gibt es Krippen oder wird vielleicht eher eine andere Art con Betreung bevorzugt? Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit 5 kommt das Kind in den "Kindergarten", etwa so aufgebaut wie die erste Klasse in Deutschland, finde ich, vielleicht ein bisschen lascher. Davor kommt das Kind zum "Day Care" wenn beide Eltern arbeiten (die meisten nehmen ab 6 Wochen Babies), oder es gibt die Moeglichkeit einer Preschool, wo meist ab 2 die Kinder 2-3 mal die Woche fuer 4 Stunden oder so hingehen. Die meisten Preschools sind kirschlich (jedenfalls da wo ich bin). Aber so wie in Deutschland mit Kindergarten kenne ich das nicht (wohnen in North Carolina), dass es den staatlich gibt. Wenn die Kinder Probleme haben gibt es hier den Head Start, wo die mit 4 in eine Art Vorschulklasse kommen, damit sie dann mit 5 im "Kindergarten" nicht so Probleme haben.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wohne hier in Connecticut, und so ist es bei mir: - "Kindergarten" ist das erste Pflichtschuljahr in den USA. Da sind die Kinder 5 Jahre alt. Es gibt halb-tags und ganztags Kindergärten. Wenn man eine Halbtagsstelle hat, dann braucht man Betreuung natürlich für den Rest des Tages. -- dafür gibt es "Daycares" Die nehmen Kinder ab 6 Wochen. Hier sind sie alle privat oder mit einer Kirche verbunden - also nichts staatliches. Desewegen sind sie auch, nehme ich an, VIEL teuerer als in Deutschland. Jeder zahlt das gleiche, egal wieviel man verdient. -- Ich hatte 6 Daycares zum Auswahl, als ich wieder arbeiten ging. Unser Sohn war 10 Wochen alt. Er ist jetzt 3.5 Jahre alt und ist immer noch im selben Daycare. -- Es gibt auch "Pre-School" für Kinder ab 3 Jahre. Ich habe das Glück, das die "Pre-school" meines Sohnes ein Teil seines Daycare ist. (Vormittags gibt es "Schule"- singen, basteln, Nummern und Buchstaben lernen, Farben, Schreiben üben -> draussen spielen -dann Mittagessen und Nickerchenzeit - und dann noch mehr spielen / basteln) -- Es werden kleine Snacks und Wasser / Saft den Kindern gegeben, aber Frühstück und Mittagessen muss ich immer mitgeben -- Er ist im Daycare vom 6:30 - 15:00, sie haben aber bis 18:30 auf. Ich hoffe diese Info helfen ?? :-) Schöne Grüße!

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Starfish hat es ja bereits sehr genau aufgeschlüsselt. Nur nochmal zur Verdeutlichung: "Kindergarten" ist in den USA die nullte Klasse der Grundschule, hier herrscht schulpflicht und hat nichts mit einem deutschen Kindergarten zu tun. Einem deutschen Kindergarten würde am ehsten ein day care (auch child care genannt) oder eine preschool entsprechen. Kostenmäßig ist das leider mit Deutschland nicht vergleichbar, nach deutschen Kindergartengebühren können wir uns hier nur sehnsüchtig die Finger lecken. Zwar sind die Preise je nach Stadt/Staat sehr unterschiedlich, aber kann dir ja mal ein Bespiel aus dem günstigen Memphis geben: Eine preschool für 3-5jährige, die an 3 Tagen von 9 bis 14:30 besucht wird, kostet monatlich 500$. Für den day care (Ganztagesbetreuung, aka Krippe) werde ich 800$ monatlich zahlen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal zu den Kosten fuer die Kinderbetreuung, bei uns bekommt man die, sobald man unter eine bestimmte Einkommensgrenze faellt, von der Stadt zurueckerstattet! Es lohnt sich also, sich zu erkundigen, das ist wahrscheinlich von county zu county verschieden. LG tinkerbell02

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Es gibt aber auch eine andere Art von day care. Damit meine ich, Tagesmütter, die bei sich zu Hause auf Kinder aufpassen. Sie sind staatlich anerkannt und müssen auch vom Staat gehnemigt sein. In Indiana heißen sie licensed child care homes. Da wurde mein Sohn ganztags betreut als ich noch gearbeitet habe. Sie sind in der Regel günstiger als die kirchliche oder private day care centers. LG Donna

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn geht hier in die preschool-KLasse im day care und wir zahlen $143 pro Woche ... Dabei ist es egal, wie lange er geht. Geoeffnet hat das day care von 5.30 - 18.30 Uhr! Auch dieses day care nimmt Kinder ab 6 Wochen. Essen wir komplett bereitgestellt - leider. Ich bin damit absolut nicht zufrieden, staendig Cracker, Sandwich, Burger, Bagels, Buechsenobst. Selten mal was Frisches. Wir haben uns viele day cares angesehen und die sind qualitativ SEHR unterschiedlich. Wir haben uns dann lieber fuer ein groesseres entschieden, da es einfach besser war. (Vom Essen her waren alle gleich schlecht.) Fuer unseren 1jaehrigen zahlen wir in dem day car $190 pro Woche, wenn er dann anfaengt. Im Sommer werden beide nochmal wechseln und da gibt es dann gestaffelte Preise. Wir liegen dann bei $620 pro Kind pro Monat ... Dann weiss ich ja, wofuer ich arbeiten gehe *g*. Achso, ich wohne in Louisiana. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

hier auf der rez (indianer reservation) kommen die meisten kinder mit 2 in die preschool, dann headstart und mit fuenf in die kindergartenklasse. bis auf private daycare ist hier alles gratis. mein sohn war in der preschool fuer kinder mit speziellen beduerfnissen (special ed oder auch exeptional ed genannt). jetzt ist er in der integrierten kindergarten klasse auch special ed. mein sohn ist fast blind....hat eine lehrerin ganz fuer sich allein die ihn tagsueber betreut mit ihm braille (blindenschrift) lernt und mit ihm in die regulaere klasse geht. uebrigens schulpflicht fanegt hier in den usa mit 7 an....zumindest hier in south dakota liebe gruesse

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

wow - das ist ein extremer unterschied zu den Kindergärten hier in Italien. Auch vom Preis - kaum zu glauben... Wüsste gar nicht, ob ich mir das leisten könnte!! Danke auf jeden Fall für die vielen Infos!! Liebe Grüße, Chiara!

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Aber echt da sind wir ja wohl mal richtig gut dran wir leben auch in Italien und muessen gar nichts fuer den Kindergarten zahlen nur das Essen und das sind ganze 17 euro im Monat. Liebe gruesse janine

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, KIga ist ja in Italien billig, aber wir hatten unseren Sohn in Italien auch in der Krippe - da haben wir auch 350 Euro fuer einen Halbtagsplatz (am Ende dann 370 - oder waren es 390?) und ganztags haette 450 gekostet ... Umgerechnet ist das auch nicht weniger als hier, war aber eben Krippe ... LG, Katja, erst Italien, jetzt USA

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

das ist aber auch ganz schön viel!! Ich bezahl für die Krippe, 8.00-15.00, 200€!!! Mit Frühstück, Mittagessen und immer was zwischendurch!!! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 08:50