Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 26.03.2008, 21:46 Uhr

Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Wie schafft Ihr es eigentlich, bei Euren Kindern selten verwendete Worte in der Minoritätssprache "lebendig" zu halten? Ich spreche ja mit meinen Mädels Englisch und so ziemlich der ganze Rest ihrer Welt Deutsch. Daher gibt es einfach eine Menge Worte, die sie auf Englisch zwar verstehen, aber die nicht Teil ihres aktiven Wortschatzes sind. Oft sind es "Daddy-Worte", wie z.B. Schraubstock oder Wagenheber, aber auch sonstige von mir selten verwendete Vokabeln, wie z.B. Eisscholle. Es gibt einfach eine ganze Reihe Dinge, für die die Kinder die Bezeichnung aktiv kennen sollten, ich aber viel zu wenig Gelegenheit habe, ihnen diese Vokabeln nahe zu bringen. Ich benutze nun mal nie den Schraubstock in der Werkstatt meines Mannes, daher kann ich mit ihnen auch nicht darüber sprechen (ohne eine total künstliche Situation zu erzeugen). Ihre bevorzugten Bücher und Filme drehen sich auch mehr um Prinzessinnen und Hundebabies als um Kneifzangen und Dübel.

Was macht Ihr, um bei Euren Kindern die aktive Kenntnis solch selten gebrauchter Vokabeln in der Minoritätssprache zu fördern?

Silvia

 
8 Antworten:

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2008, 10:55 Uhr

Hej Silvia!

Bist Du Deutsche oder Engländerin/Amerikanerin - engl. Muttersprachlerin?
Wie alt sind Deine Kinder? (Stichwort aussagekräftige Signatur, wenn du schon nicht im Beitrag dran denkst, lächel)

Ich denke nämlich, mir als Muttersprachlerin stellt sich das Problem trotz allem nicht.
Es gibt doch auch bei einsprachigen kindern Wörter, die sie nicht so drauf haben wie andere - und es gibt doch genug Möglichkeiten, mit ihnen auch Themen zu bereden, die nicht das Alltagsressort sind.
Fragst Du nie nach, was die Kinder mit Vater gemacht haben, wenn sie von ihm zurückkommen?
Siespielendochauch kreuz und quer mit Jungen, erzählen, was sie mitdenen unternommen haben - schon hatten wir Jungenwörter!

Bücher und Gespräche - lesen, vorlesen, lesen - reden, reden, reden! Spiele helfen auch!- - mehr geht bei uns allen nicht (ich rede aös einzige meine deutsche Muttersprache in einer dänischen Umwelt).
Es gibt, wie wir ja bei der Diskussion um "Perfekte Sprache" gemerkt haben, immer "Fachsprachen", die wir anderen nur mangelhaft beherrschen.

Kleine Kinder haben generell einen beschränkten Wortschatz, der sich zunächst nur auf die Bereiche beschränkt, mit denen sie konfrontiert werden durch Mutter- und Vaterwelt.
Das ändert sich aber, wenn man allgemeinbildend erzieht, mit zunehmendem Alter - denn wie bei einsprachigen Familien nehmen wir alle irgendwann und irgendwie eben auch alle Wörter mal hin und her in den Mund.
Im ersten Winter mag Eisscholle noch nicht präsent sein, im zweiten hört man das Wort wieder, im dritten ...

Sprache wächst - und wer selber einen guten Vorrat davon hat, kann den auch weitergeben!

Ich habe nie darüber nachgedacht - welcheeinsprachige Mutterdenkt darüber nach, wieviele vaterwörter ihr Kind mitbekommt?
Ich habe gelesen und geredet und Memories und andere Spiele redend, redend, redend gespielt --- und gestern erst erzählte meine Große, sie habe dem Deutschlehrer ihrer Klasse vn Kaninenfuß über Kaninchen auf hasenpfote geholfen.
Woher sie das hat?
Keine Ahnung - sie redet eben mit mir, sieht inwzischen auch dt. Filme und liest, liest, liest (und bekommt immer noch vorgelesen!)


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän.
mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2008, 14:30 Uhr

Hej nochmal!

Ich muß gestehen, Deine Frage wird immer interessanter für mich --- habe mich gerade beim Autofahren ertappt, wie ich darüber nach dachte.
Das Thema ist ja auch zu spannend und hat tausendunddrölfzig Varianten!

Wollte ich Dir nur noch mal nachliefern, lächel.

Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän.
mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von Foreignmother am 27.03.2008, 16:23 Uhr

Ich denke, die Frage faengt ja schon damit an, wie man fuer und bei sich selbst selten gebrauchte Woerter der Nichtumgangssprache erhaelt. Ich ertappe mich selber dabei, dass mein aktiver Wortschatz im Deutschen abnimmt, da ich mich nicht in viele Situationen "gewaehlt" ausdruecken muss/kann.

Ich denke, dem kann man nur durch gezielte Hochsprache und ausgewaehlte Buecher entgegenwirken. Gerade auch bei Kinderbuechern besteht eine grosse Bandbreite, was den Wortschatz und die Sprache angeht. Bei uns ist zur Zeit (entwicklungsabhaengig) Robbi Tobbi und das Fliewatuut sehr in und ich finde die Sprache ausnehmend schoen und den Wortschatz fuer ein Buch fuer ungefaer Siebenjaehrige bemerkenswert umfangreich. Aehnliches gilt meiner Meinung nach auch fuer Otfried Preussler. Die Mehrzahl der anderen Kinderbuecher und sogar Astrid Lindgren-Buecher (wie wahrscheinlich alle ins Deutsche uebersetzten Buecher) verblassen daneben doch deutlich. Aber das ist, wie gesagt, meine persoenliche Meinung und ich wuerde mich freuen, wenn ich hier Beispiele fuer "neue" deutsche Kinderliteratur erhielte, die mich Luegen strafen wuerden.

Liebe Gruesse

FM

D/US in CH (F) mit 1 Sohn (02/03; D/E/F)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2008, 22:13 Uhr

Hej Silvia!

Du siehst, die Frage läßt mich nicht los, lächel.

Ich denke, es hilft bei uns vor allem, daß die Familiensprache die Nicht-Umgebungssprache ist - da werden viele dieser Begriffe aufgriffen und kommen öfter vor.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von Silvia3 am 27.03.2008, 22:40 Uhr

Das ist bei uns leider nicht der Fall. Familien- und Umgebungssprache ist Deutsch. Wenn die Minoritätssprache unsere Familiensprache wäre, dann wäre manches leichter, dann würde der Vater mit den Kindern auch mal auf Englisch über Schraubstöcke und ähnlich selten benutzte Gegenstände sprechen. So wie die Situation ist, sehe ich mich einfach ausserstande das ganze, große Repertoire der englischen Sprache alleine abzudecken. Da ich allerdings nicht die einzige in dieser Situation sein kann, frage ich mich, wie andere diese Situation lösen. Ich kann meine Mädels ja auch nicht radikal dazu verdonnern, z.B. Jungenbücher zu lesen, um ihren Wortschatz auf diesem Gebiet zu erweitern.
Oder lasst Ihr es einfach laufen?

Silvia (D) mit 2 Töchtern, 6/8J., (D/E)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2008, 23:46 Uhr

Hej Silvia nochmal!

Letztendlich wirst Du es im Alltag sicher laufenlassen müssen - alle Gebiete KANNST du ja gar nicht abdecken.
Immer wieder die Gespräche auf das bringen, was sie mit Vater uzammen gemacht haben oder Vater erzählen lassen.
Der Vater kann ja auch dementsprechende Bücher vorlesen - auch in Mädchenbüchern kommen ja inzwischen nicht nur Prinzeßchen vor - da gibt es sehr patente drunter mit Ritterrüstungen u.ä., lächel.

Aber Wortschatz wächst nun mal - auf dem einen Gebiet schneller als auf dem anderen.
Undselbst ich hätte ja bei vielen "Männerbegriffen" auf Deutsch so meine Probleme.

Anderes Beispiel sind bei mir z.B. die Vögel - meine Schwiegermutter kannte sie alle und zeigte mir diesen und jenen, fragte dann auch nach dem deutschen Namen, aber ich mußte passen - ich bin aus der Stadt und zoologisch wenig bewandert!
Bei Blümchen dito.

letztendlich ist die einfache un ddoch schwere regel eben:
Mut zur Lücke und soviel von der Nicht-Umgebungssprache wie nur irgend möglich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von Geisterfinger am 31.03.2008, 11:47 Uhr

Ich denke genau deshalb heißt es ja, dass kein Elternteil sprachliches Vorbild in einer Sprach sein sollte, die er/sie nur bruchstückhaft beherrscht: damit die Kinder grundsätzlich die Möglichkeiten der Sprache lernen (grammatikalisch und vom Wortumfang). Wenn sie wissen, dass es bestimmte Möglichkeiten (Wort für einen Schraubstock, Relativsätze, Konjunktiv usw) gibt, werden sie das irgendwann in die andere Sprache übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seltene Worte in Zweitsprache aktiv erhalten?

Antwort von chatilia am 01.04.2008, 22:05 Uhr

ich kenne das problem, passiert mir auch mit meinem sohn (6 jahre alt, zweisprachig). bei uns hilft nur die teure und umständliche variante: bei jeder möglichkeit ins sprachgebiet reisen. dort wird dann spontan aufgebaut, was ich mit den daddy-wörtern daheim nicht hinkriege.

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

deutsch als zweitsprache

Ich lebe nun schon seit 11 Jahren in Griechenland, bin mit einem Griechen verheiratet und habe einen kleinen Sohn, 3 Jahre alt. Er versteht und spricht fliessend Griechisch, aber leider kann er sich mit der deutschen Sprache nicht anfreunden. Ich rede mit ihm Deutsch, er ...

von moraki 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweitsprache

Zweitsprache mit fast 3 Jahren

Hallo! Ihr habt hier sehr abwechslungsreiche Beiträge im Forum und immer sympathische Antworten. Ich bin schlicht und ergreifend deutschsprachig, mein Mann spricht fließend deutsch und arabisch. Allerdings kann er es nicht mehr gut lesen. Daher hat er sich stets geweigert ...

von Sally98 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweitsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.