Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.12.2019, 22:17 Uhr

Wie seht ihr das?

Kleine Korrektur:
was die jeweiligen Gemeinden/Gemeinschaften machen (also auch Türkisch, Bosnisch etc.) ,ist dann MUTTERsprachen- und eben KEIN Fremdsprachenunterricht, weshalb sich bei uns die Deutschlehrerin auchw eigerte, das dänische Nahcbarkind zu unterrichten.
Und mind. die EU-Ländersind verpflichtet, dies durchzuführen, auf ihre Kosten - wie gesagt trägt dann ja jeder ins einem Land die jeweiligen Kosten.
Das ist EU-Recht und deshalb vom einz. Staat nicht einfach änderbar oder gar außer Kraft zu setzen,wie man uns hier anfangs auch weismachen wollte.
Genau darum machensie es ja auch nciht gerne un schmettern es schnell ab.
Viele wissen auch hgar nicht, wie sich das rechtlich verhält, da mußtenwir unserem Rathausmenschen hier aucherst auf die Sprünge helfen.
Witzigerweise stand dan nauf der Homepage unserer Gemeinde eine ganze Zeitlang auch,d aß man EU_Muttersprachenunterricht organisiere oder so - ist aber inzwischen auch wieder weg...

Wenn keiner danach fragt, muß es ja keiner machen, gell?

Beim Fremdsprachenunerricht und dem Angebot spielt ja viel rein. Wie schon oben ausgeführt.
Gestern sprachen wir auch im Weihn.abschluß Deutschkurs darüber, eine Lehrerin erzählte, daß in ihrer Klasse die (dänischen) Kinder fragen, ob die dt. Kinder dann auch Dänisch lernen... oder die englischen... nee! Wieso nicht,wir müssen?? Und die nicht?
Natürlich sehen sich kleine Länder mehr inder Pflicht,weilsie wissen,daß niemand ihre Sprache spricht/lernt.
In England geht man eben auch viel davon aus, daß Englisch überal lund von jedem gesprochen wird, wozu da Fremdsprachen lehren?



Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.