Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 04.12.2019, 7:12 Uhr

Wie seht ihr das?

Das habe ich hier gar nicht erst versucht - und werde es auch nicht. Es gibt ja deutsche Schulen hier, insofern würde man mich vermutlich an die verweisen. Kommt für uns aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
MIt den EU-Sprachen ist es ja auch nicht wirklich getan - letztlich ist die Migration innerhalb der EU zahlenmässig nicht grösser, als die über die EU hinaus. Ohne es wissen, behaupte ich das jetzt mal :-)
Es wäre ja schon gut, würde man z. B. in Deutschland in den grossen Städten verstärkt z. B. Türkischunterricht anbieten, damit die Kinder - neben dem Deutschen - eben auch ihre Muttersprache richtig weiterlernen. Oder eben für weitere grössere Sprach-Gruppen. Das würde auch dem Lernen des Deutschen helfen. Aber beim derzeitigen Zeitgeist ist das wohl leider Utopie, da wird sich kein Bürgermeister rantrauen, und wenn es noch so sinnvoll für das gemeinsame Leben und die Integration ist.
Aber das wird wohl selbst die folgende Generation noch nicht erleben, dass sich diese Erkenntnis durchsetzt :-/ Bis dahin ist das tatsächlich Elternsache, leider.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.