Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 14.10.2019, 13:18 Uhr

Wie konsequent zieht ihr die Fremdsprache durch?

Ich habe meine Töchter englischsprachig erzogen, obwohl sowohl mein Mann als auch ich Deutsche sind und wir in Deutschland leben. Das ging auch bis sie ca. 12 Jahre alt waren ganz gut, dann hat Deutsch gewonnen.

Die Mädels konnten sich besser auf Deutsch ausdrücken und bei komplizierten, vielschichtigen Themen ging es mir genauso. Irgendwann ist es dann im Sande verlaufen. Allerdings hatten sie zu diesem Zeitpunkt beide auf dem Gymnasium Englisch und darüber hinaus sind wir 1-2 mal im Jahr nach USA oder ein anderes englischsprachiges Land geflogen.

Sie konnten zu jedem Zeitpunkt (bis zum Abi, wobei die jüngere erst übernächstes Jahr Abi macht) sehr gut Englisch, hatten eigentlich immer eine 1 auf dem Zeugnis. Der Satzbau ist beim Sprechen manchmal recht ans Deutsche angelehnt, aber ihre Klausuren in der Schule zeig(t)en, dass sie es eigentlich drauf haben.

Ich würde daher weiter mit dem Sohn Englisch sprechen, wenn du es willst, es aber nicht aktiv von ihm einfordern. Schlimme Fehler kann man ja mal verbessern (genauso wie man schlechtes Deutsch korrigiert) und ansonsten auf die Schule oder YouTube, Instagram oder wo die sich sonst so im Internet rumtreiben, hoffen.

Wenn es geht, würde ich ihn ab und an mal zu Besuch in die USA schicken. Das hilft mehr als alle Trockenübungen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Sohn will Fremdsprache nicht sprechen

Hallo und Hilfe :) Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt spreche ich türkisch mit ihm. Mit meinem Mann deutsch. Mein Sohn ist seit er ein Jahr alt ist in der Kita. Dort hat er einen tollen Anschluss an die deutsche Sprache gefunden und spricht sie auch echt gut. Wir ...

von Sophia Emilia 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Kind hat Interesse an Fremdsprache

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mein Kind (3) lernt im Kindergarten ein bisschen Englisch in Form von Liedern im Morgenkreis. Das findet er total interessant und versteht auch schon, dass es eine andere Sprache ist. Er spricht schon sehr gut (Deutsch) ...

von VerenaSch 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Fremdsprache lernen mit Kind

Hallo liebe Leute, ich habe zwar noch kein Kind, sind aber in Planung und daher hatte ich diesen Gedanken: Meine Familie ist Russischsprachig, genauso wie die meines Partner. Ich jedoch selber verstehe kein Russisch, was für mich immer zum Nachteil war, sprich: Familienfeste ...

von mel_xder 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Als Mutter weitere Fremdsprache lernen

Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem mit einer Fremdsprache (wieder) angefangen, und will sie schon bis mindestens B1, besser B2, bringen. Nun frage ich mich, wie ich das mit meiner 20 Monate alten Tochter regeln soll. Die schriftlichen Übungen kann ich ja ohne Weiteres ...

von Ivdazo 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Verbessern in der Fremdsprache

Hallo an alle!! Wir haben ein kleines 2,5 jähriges Mädchen, das mit mir deutsch und mit dem Papa englisch redet. Das englische ist ihre schwache Sprache wir leben in D. Der Papa und ich reden englisch miteinander. Jetzt fängt sie verstärkt an englisch zu reden und ich weiss ...

von die Tatze 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Vorlesen in der Fremdsprache

zHallo zusammen, angeregt durch einen Beitrag weiter unten, möchte ich auch zum Thema Vorlesen in (meiner) Fremdsprache fragen und was ihr davon haltet, bzw. wie ihr damit umgehen würdet. Noch mal kurz zu unserem Hintergrund: Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf, ...

von luvi 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Trilingual: Wenn die Eltern untereinander eine dritte Fremdsprache sprechen

Oft wird diskutiert, wie ein Kind bi- oder trilingual wird, wenn eine Familie im Ausland wohnt und das Kind einer neuen Sprache ausgesetzt wird. Nicht diskutiert finde ich aber, wie ein Kind eine sprache Lernen kann, die weder die Vater- noch die Muttersprache ist, in der aber ...

von eike 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

welche Länder bieten Deutsch als Fremdsprache in Schule an?

und wie "beliebt" ist es, Deutsch zu lernen? In Schweden war Deutsch traditionell die 2. Fremdsprache, ist jetzt aber von Spanisch ueberholt worden, Mann kann zwischen Spanisch, D und Französisch wählen. Englisch wird von allen in der ersten Klasse ...

von baby_im_juli 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2 Muttersprachen und 2 Fremdsprachen

Hallo liebe Runde, ich schiele in dieses Forum auch ab und zu, da mich das Thema sehr interessiert - bisher aber nur lesend. Nun möchte ich unsere Situation erklären und wenn ihr mögt, von eurem Erfahrungsschatz profitieren. Ich stelle mich kurz vor: Wir sind eine ...

von Disco-Bauch 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Wenn die Eltern eine Fremdsprache sprechen

Hallo, hab da mal eine Frage. Unsere Tochter wird Deutsch aufgezogen, aber sie ist 1-2 mal die Woche bei Ihrer Oma die russisch mit ihr redet, hab ich mir auch so gewünscht. Denkt ihr da bleibt was bei ihr hängen? Sie ist jetzt erst 11 Monate und redet noch kein Wort. Wird sie ...

von MeikeV 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.