Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samtpfötchen am 19.04.2015, 14:56 Uhr

Wie habt ihr die Zweisprachigkeit gelebt?

Hallo,

vielleicht kann mir einer aufgrund seiner Erfahrung/ Fachwissen etwas dazu sagen...

"Bringt es etwas", wenn mit dem Baby zwar von Anfang an auch in einer Zweit-Sprache gesprochen wird, also nur von einem Elternteil, aber jeweils nur ein- zwei Stunden am Tag?
Oder müsste die Zweit-Sprache konsequent gesprochen werden, nicht nur stundenweise?

Danke euch schonmal

 
4 Antworten:

Re: Wie habt ihr die Zweisprachigkeit gelebt?

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2015, 15:17 Uhr

Hej!

Ich glaube,diesefrage kannstDu Dir selbst beantworten:

Wie lernt ein Kind Sprache?
Wie lernt ein Mensch Muttersprache?
Wielernt ein Mensch Fremdsprachen?

Bringt es etwas, wenn Du mit einem einsprachigen Kind nur 2 Std,. am Tag diese 1 Sprache redest?
bringt es etwas, wenn einMensch 2 Std. in derWoche eine Fremdsprache lernt?
Bringt es mehr, wenn das 4 Std. sind?

Mit Fremdsprache wie mit Muttersprache - und egal wieviele - spielt der Zeitfaktor eine große Rolle.
Je mehr ein Kind die verschiedenen Sprachen hört (und Gelegenheit hat,siezusprechen), umso besser kann esdie natürlich.
Aber es bringt natürlich mehr, 2 Std.am Tag eine 2. Sprache zu sprechen als gar nicht - oder?

Und natürlich gilt da auch:
Von Anfang an ist besser als erst, wenn sich die die eine sparche schon verfestigt hat - eben auch, weil das eben eine Zeitfrage ist, die die 1.Sprache dann voraus, mehr bekommen hat.

Abgesehen davon kann man die 2 Std. ererweitern, indem man Zugang zu anderssprachigen Spieklkameraden,. Spielgruppen etc.sucht, Lieder in der "knappen" Sprache singt, etc.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr die Zweisprachigkeit gelebt?

Antwort von isabelita am 19.04.2015, 15:40 Uhr

Also ich selbst bin ein Beispiel dafür, dass es klappen kann!
Mein Vater ist Spanier, also Muttersprachler, jedoch lebt er schon lange in Deutschland (seitdem er 15 ist). Er sprach nie konsequent mit mir Spanisch. Manchmal sprach er sehr viel mit uns auf Spanisch, manchmal gar nichts, manchmal einen kompletten Tag, manchmal wechselt er sogar während eines Themas! Also er hat nicht wirklich nach einer bestimmten "Methode" verfahren. Meine Eltern haben sich darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht und er sprach einfach immer in der Sprache, nach "der es ihm gerade war"....
Ich habe definitiv KEINE Sprachdefizite, weder im Spanischen noch im Deutschen. Ich spreche Spanisch genauso gut wie Deutsch. Ich denke jedoch, dass das immer aufs Kind ankommt (egal nach welcher Methode verfahren wird). Meine Schwester, die unter denselben Bedingungen aufgewachsen ist wie ich, spricht Spanisch, jedoch eher als eine gute Fremdsprache und man hört einen netten deutschen Akzent

Eine Freundin aus meiner Kindheit ist mit Russisch und Deutsch aufgewachsen. Jedoch sind ihre Eltern BEIDE aus Russland und zu Hause wurde KONSEQUENT Russisch gesprochen. Sie spricht Russisch eher passiv als aktiv und hat einen sehr starken Akzent (und dies obwohl immer konsequent Russisch gesprochen wurde). Wie das "passieren" konnte, kann ich mir selbst nicht erklären (da Sie ja unter den perfekten Bedingungen aufgewachsen ist - Nicht-Umgebungssprache von beiden Eltern konsequent zu Hause gesprochen).

Wie du siehst kann also in jeder Konstellation ALLES heraus kommen. Ich würde einfach mal einen Versuch wagen. Ich vermute, dass der Lernprozess (und wie gut die Sprache beherrscht wird, viel mit dem Input den das Kind in der Sprache bekommt zutun hat, aber ebenso mit dem IDENTIFIZIEREN mit der Sprache. So habe ich das zumindest erlebt. Mein Cousin lernte Englisch trotz wenig Input durch einen Nicht-Muttersprachler (meine Tante, die jedoch sehr sehr sehr gut spricht, aber eben kein Muttersprachler ist) fast perfektes Englisch. Er hat sich jedoch schon immer, obwohl er seinen Vater (Amerikaner) nie kennen gelernt hat, sehr mit ihm und den USA im Allgemeinen identifiziert. Ich spreche, trotz sehr sehr inkosequentem Input (jedoch durch einen Muttersprachler), perfektes Spanisch OHNE deutschen Akzent. Ich habe mich ebenfalls mit dem spanischen Teil meiner Familie und Spanien seeehr identifiziert und mich schon immer als Spanierin angesehen (NICHT als Halbdeutsche / Halbspanierin, sondern immer als komplette Spanierin UND komplette Deutsche.) Meine Schwester, die unter denselben Bedingungen die Sprache lernte, sah sich nie wirklich als Spanierin an, sah Spanien immer nur als netten Urlaubsort, war also viel mehr in Deutschland verwurzelt, und das merkt man auch an ihren sprachlichen Fähigkeiten im Spanischen!
Meine russischsprachige Freundin hat sich immer als Deutsche angesehen und wollte nie wirklich was von Russland wissen und sah es nur als Herkunftsort ihrer Vorfahren an, den sie jedoch meist verheimlichen wollte und mit dem Sie allerdings null zutun hat. Sie lehnte diesen Teil ihrer Herkunft schon immer sehr ab. Ich vermute, dass Sie daher auch - trotz perfekten Bedingungen - die Sprache nie wirklich gelernt hat, wie Sie diese eigentlich hätte lernen "sollen".

Ich würde eventuell versuchen die Sprache mit vielen Kulturbrücken zu verbinden. Den Kleinen also nicht nur die Sprache nahebringen wollen, sondern auch die Kultur, die Traditionen, das Essen... einfach alles was dazu gehört! Ihr solltet eventuell nicht so hohe Ansprüche an diesen Versuch stellen und nicht erwarten, dass euer Kind beide Sprachen PERFEKT spricht (was man nicht einmal unter perfekten Bedingungen erwarten sollte), sondern ein Kind, welches die Sprache auf sehr gutem Niveau auch im familiären, alltäglichen Bereich beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr die Zweisprachigkeit gelebt?

Antwort von Nadinnsche am 21.04.2015, 8:15 Uhr

Isabelita, wie denkst, tráumst und záhlst du? In welcher Sprache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr die Zweisprachigkeit gelebt?

Antwort von isabelita am 21.04.2015, 10:13 Uhr

Auf Spanisch und auf Deutsch! Manchmal bin ich mir gar nicht darüber bewusst in welcher Sprache ich denke, aber mich hat diese Frage auch schon öfter interessiert da ich manchmal gar nicht sagen konnte in welcher Sprache ich gedacht habe.. Aber bei mir selbst habe ich schon festgestellt, dass ich sowohl auf deutsch als auch auf spanisch denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweifel an der erfolgreichen Zweisprachigkeit- ein kleines Update

Hallo ihr! Im Oktober habe ich hier von unserer gerade zweijährigen Tochter geschrieben, die im Gegensatz zum großen Bruder so gar keine Anstalten machte in der "Papasprache Englisch" zu kommunizieren. Heute ein kleines Update: In den letzten zwei, drei Wochen hat sich ...

von Elanna 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit Deutsch - Niederländisch

Hallo zusammen, ich bin im Moment noch in der 33.SSW und erwarte in den nächsten Wochen mein erstes Kind. Ich wollte, wenn die Möglichkeit besteht, mein Kind immer gerne zweisprachig erziehen...nun hätte ich quasi die Gelegenheit, da ich Deutsch als Muttersprache habe ...

von stinkie 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Angeregt von der Diskussion um "künstliche Zweisprachigkeit"

Hallo miteinander, die Diskussion unten veranlasste mich zu diesem Beitrag. Kurz unsere Situation: Mein Mann und ich sind beide Deutsche, wir leben in England. Mit unserem 13 Monate alten Sohn reden wir ausschließlich Deutsch, haben aber viel Kontakt zu englischen Familien. ...

von xlatia06 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Es gibt Tage, da geht mir die Zweisprachigkeit nur noch auf die Nerven...

Wir sprechen zu Hause nur Deutsch, Umgebungssprache und Schulsprache Französisch, Kinder sprechen beide Sprachen fliessend, die Grosse (10) schreibt auch beide Sprachen korrekt, der Kleine 8 schreibt seinem Alter entsprechend. Und trotzdem sprechen die Kinder so oft ein ...

von Dor 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Kindergarten und Zweisprachigkeit

Guten Morgen an alle! Ich habe da mal eine Frage, die mich echt sehr beschäftigt zur Zeit. Mein Mann und ich sind beide deutsch und leben seit ein paar Jahren in Norwegen. Unser Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und geht auch hier in den Kindergarten. Er spricht schon viel ...

von Bübchen_2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Sprüche aus der "Schwiege"-Verwandschaft bzwl. Zweisprachigkeit nerven

Guten Abend an Alle, ich muss mich mal etwas hier ausschreiben. Wir waren am Wochenede dei den Eltern meines Mannes zur Besuch. Da kamen dann wieder diese Sprüche von wegen "wie soll das Kind denn jemals sprechen lernen, wenn Du so komisch mit ihm sprichst", "Ungarisch ist ...

von Fuchsina 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

neues Abenteuer: Zweisprachigkeit

Hallo, ihr Lieben, um euch meine Situation zu erklären, muss ich erst ein bisschen ausholen. Mein französischer Mann und ich haben uns in Deutschland kennen und lieben gelernt. Nach einigen gemeinsamen Jahren in Bayreuth und Hamburg sind wir schließlich und letztendlich in ...

von isi1980 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit ist anstrengend...

Hallo, ich habe einen 3 Jährigen Sohn. Mit ihm habe ich die ersten 2 Jahre nur meine Muttersprache (Türkisch) gesprochen. Mit 2 ist er in die Kita gekommen. Das Reden wurde natürlich immer mehr und nun spricht er fast nur noch Deutsch. Es ist auch für mich anstrengend ...

von Zara81 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

bin wegen zweisprachigkeit sehr verzweifelt u. brauche hilfe+anregungen von euch

hallo, ich habe 2 buben, 4j u. 2,5. ich habe andere muttersprache als deutsch, die eigentlich nicht viel in der welt gesprochen wird u. habe auch nicht viel verwandschaft in deutschland, dass die kinder mit diesen sprache in berühung kommen.trozdem wollte ich dass die kinder ...

von saralb 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Wie kann ich meinen Mann von Zweisprachigkeit überzeugen??

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt schon seit Anfang der Schwangerschaft das Thema Mehrsprachigkeit und jetzt bin ich grad froh, dieses Forum gefunden zu haben. Also zur Situation: mein Mann ist halb deutsch, halb nigerianisch. Er selber ist zweisprachig aufgewachsen und hat ...

von mamasinha 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.