Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie ging es bei euch

Thema: wie ging es bei euch

paul geht ab Montag zum Kiga. er ist 2 sprachig erzogen und der einzige "Ausländer" imganzen Kiga. in der Krippe lief alles perfekt, nur jetzt habe ic etwas Angst, obwohl er die beiden Sprachen ganz toll kann. wie habt ihr es getan? ich habe ein bisschen Angst auf der reaktion der andren Kinder! ist es von mir übertrieben ? erzählt mir bitte, wie ihr die Anpassung geschafft habt!

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir leider gar nichts so mutmachendes erzählen, denn als mein Sohn in den dt. KiGa ging, hat er mit zunehmender Dauer immer weniger seine zweite Sprache mit mir gesprochen, obwohl ich weiterhin nicht dt. mit ihm gesprochen habe. Nach wenigen Monaten habe ich allerdings (zum Glück!) einen KiGa-Platz in einer zweisprachigen Einrichtung für ihn bekommen, bei der er auf der Warteliste stand. Zu dem Zeitpunkt hat er kein Wort frz. mehr mit mir gesprochen, hat aber alles verstanden, was ich zu ihn gesagt habe. Es vergingen aber keine zwei Tage im zweisprachigen KiGa und er hat auf einmal wieder mit mir frz. gesprochen, ohne dass ich ihn auffordern musste. Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse der zweisprachigen Grundschule bei uns, spricht weiterhin frz. mit mir, seiner kleinen Schwester und vielen seiner Freunde. Aber ohne die dt.-frz. Einrichtung hätten wir es sicher nicht so hinbekommen... Monique

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 22:08