Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karinasnow am 01.09.2019, 20:54 Uhr

wie fördern

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal eure Ratschläge hören.
Ich lebe mit meinem dänischen Partner in Dänemark. Unser Sohn wird auch hier aufwachsen. Da meine Familie und deutschen Freunde alle weit weg wohnen, bin ich die Einzige, die Deutsch mit ihm spricht. Mir ist es aber sehr wichtig, dass er auch meine Muttersprache lernt. Ist eine Ansprechperson genug? Kann ein deutscher Kindergarten helfen?

 
4 Antworten:

Re: wie fördern

Antwort von DK-Ursel am 01.09.2019, 21:41 Uhr

Hej Karina!

Wie nett, auch mal jemanden aus Dk hier begrüßen zu dürfen!!
Du bist letztendlich in einer Situation ,die die meisten hier kennen, o bsie nun in Dk, NL England, Frankreich oder Amerika leben: Wir sind meistens die einzigen, die unsere Muttersprache ans Kind bringt.
Immerhin sprichst Du von einem dt. KIGA - wohnt Ihr in Schleswig?
Dann schadet der ja nicht.
Aber dann kann dein Mann doch sicher auch mind. Deutsch verstehen?
Wobei ich sagen muß, daß wir die Institutionen - KIGA, Schule, Hobby - niemals nachd er Sprache ausgesucht haben.
Wiochtiger sind gan zandere Dinge:
pädagog. Konzept, soziales Miteinander, Nähe zum Wohnort etc.

Letztendlich ja, Du bist verantwortlich für die Sprache Deines kindes.
Und wie lernt man - nicht nur Mutter- - Sprache?
Reden, reden, reden - hören, hören, hörenb - üben, üben, üben, üben.
Also rede so oft Du kannst, Deutsch mit deinem Kind.
Wenn dein Mann es auch versteht, könntet Ihr es zur Familiensprache machen - wenn er es nicht genug sprechen kann, kann er ja auf Dänisch antworten, während Du Deutsch redest.
(Bei uns kann mein Man ngenug Deutsch, u mdie Familiensprache auch seinerseits auf Deutsch durchzuziehen. Er selbst hat aber immer mit den Kindern Dänisch geredet.)

Lies deutsche Bücher vor - auf bbliothek.dk kannst Du viele finden,die sie n Aabenraa haben, das ist deutlich einfacher geworden!!
Bei uns gab es, als es dan nTV gab, auch meistens deutsches kinder-TV, auch, weil es zumindest damals besser war, aber da kann man ja durchaus auch mal die Sprache zum Grund nehmen.

Die meisten Eltern schaffen es gut mit 1 Person - denk nur dran, daß die Zeit (je mehr Zeit für eine Sprache, umso besser wir sie) und dieSelbstverständlichkeit (je natürlicher mehrere Sprachen bei Euch stattfinden, umso selbstverständlicher nimmt Dein Kind sie an) mehr zählen als jedes Prinzip.

Ha´ det godt og fortsæt gerne med at skrive - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fördern

Antwort von karinasnow am 02.09.2019, 7:35 Uhr

@ Ursel

Hej med dig :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir wohnen in Aabenraa, hier gibt es also durchaus deutsche Institutionen.
Mein Mann versteht Deutsch, sprechen kann er es aber nicht wirklich. Wir sprechen miteinander einen Mix aus Englisch und Dänisch.

Ich werde auf jeden Fall viel vorlesen :) Und die Idee mit der Familiensprache gefällt mir auch.

Wo wohnst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fördern

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2019, 10:48 Uhr

Hej igen!

Wir wohnen in einem kleinen Dorf bei Aarhus/Silkeborg .- alle großen "Städte" so im Umkreis von 25km.
Meine Kinder sind schon groß, von daher bin ich nur noch interessehalber hier, weil ich Sprache/n immer schon faszinierend finde.
Es wäre schon gut, wenn Ihr eine einheitliche Familiensprache habt und nicht einen Mix, obwohl die Umgebungssprache ja selten ein Problem ist und auch anderswo gelernt werden kann. Aber mischen ist nie eine gute Idee, wen enin KLind mitlernen soll.
Du kannst allerdings auch ma lDänisch mit dem Kind reden --- wenn z.B. dessen Freunde zu8Besuch da sind, andere Dänen Dich/Euch verstehensollen etc.
Das schadet nicht.
Nur innerhalb eines Gesprächs oder nochschlimmer eines Satzes mischen ist nicht gut - denk daran,d aß Du Deinem Kidn vormachst, genau wie Dein Mann, was es machen soll - das gilt für das Zäheputzen, Essen genauso wie fürdieSprache.
Und wenn Ihr mischt, brabbelt das Kind auch gemischt los, zumal es dann auch weniger Wörter in der Sprache,auf die es ankommt, gelernt hat.

Es ist sicher einleuchtend, daß es hilft, je mehr Zeit man mit einer Sprache verbringt, und wenn z.B. jeder seine Sprache zum Kidn spricht und Ihr miteinander dann auch noch jeder seine Sprache, erhöht Ihr diesen Zeitfaktor.
Daß Dein Mann Deutsch versteht, ist ja schon ein großer Vorteil dabei gegenüber Familien, wo der Partner die Nicht-Umgebungssprache nicht spricht und auch nicht versteht!

Was dieInstitutionen angeht, so würde ich geradebei Euchschauen, ob mir deren Drumherum gefällt und zusagt für mein Kind.
Wenn dan ndie dt. Sprache dabei ist - prima. Wenn nicht: Sie lernen es auch ohne, dann bist Du eben (noch mehr ) gefordert.
Aber ich denke mal in Aabenraa entgeht Dein Kind dem Deutschen auch noch schlechter als hier bei uns, wo ja niemand mehr "nebenher" Deutsch spricht.

Mange solskinshilsner herfra - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie fördern

Antwort von Lepri89 am 17.09.2019, 22:43 Uhr

Hallo
wir haben es in umgekehrter Form.
Wir leben in Deutschland mein Mann ist albaner und seine gesamte Familie lebt noch dort und spricht kein Deutsch.
Ich rede mit unserem Sohn (2,5) Deutsch und mein Mann spricht mit ihm seit der Geburt ausschließlich albanisch. Ich bin zuhause in Elternzeit und mein Mann arbeitet Vollzeit und obwohl der kleine also wesentlich mehr deutsch als albanisch am Tag hört spricht er beide Sprachen so ziemlich gleich gut. Er wechselt zwischen den Sprachen ohne Probleme und "übersetzt" auch als bsp: ich sage zu ihm auf deutsch "sag Papa bitte dass das essen fertig ist und er sich hinsetzen soll" der kleine läuft zum Papa und sagt auf albanisch" papa essen ist fertig setzt dich hin"
Von daher denke ich wenn du konsequent mit deinem Sohn deutsch redest und dein Mann dänisch dann wächst er mit zwei muttersprachen auf.

Achso mein Mann und ich reden überwiegend deutsch miteinander (mein albanisch ist sehr schlecht) welches ab und an mit wngöisch6und albanisch gemischt wird aber wenn wir mit dem kleinen reden er nur albanisch ich nur deutsch selbst wenn wir gemeinsam mit autos oder so spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.