Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie feiert ihr Weihnachten? So wie in eirem Heimatland oder wie in dem Land in

Thema: Wie feiert ihr Weihnachten? So wie in eirem Heimatland oder wie in dem Land in

Dem ihr lebt? Wir machen eine Mischung aus beiden Ländern. Mexico und Deutschland. Wir haben Karten im Baum und in unserer deutschen Krippe stehen Mexikanische Figuren. Außerdem wird auch noch dreikönig gefeiert bei dem die Kids ein kleines Geschenk bekommen, es wir heiße mex. Schokolade getrunken und es gibt den " Rosca de reyes" zu essen. Bin gespannt wie es bei euch ist. LG alemana_mex

von alemana_mex am 21.12.2014, 19:56



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Hej! Ja, wir haben auch gemischt. Aber vieles ist ja auch gleich:Adventskranz (allerdings noch schöner die Adventskalenderkerze!, mag ich sehr,wir haben immer ein Gesteck drumherum gebastelt). Gebäck, Tannenbaum,Geschenke am 24., Kirche... Beim Essen wäre ich gern deutsch verfahren: Kartoffelsalat mit Würstchen, ging aber nicht, weil wir oft Schwiegermutter und/oder alte Tante bei uns hatten und die kinder die dänische aufwendige Variante mit Schweinebraten pipapo so gewöhnt waren, daß sie die lieber wollten (zumal die eine nicht gerne Kart.salat mag) Was ich nie gemacht habe: Sobald die Große 1 Jahr alt war, sind wir nicht mehr bei der Familie, wo alle sich trafen, feiern gewesen - ich mochte es nicht, wenn meine Kinder dann nichts richtig aufbauen, nicht bis zum Umfallen Spielen konnten, weil wir noch nach Hause fahren mußten. Hlg Abend gehörte bei uns nach Hause zu uns, an den Feiertagen waren wir dann eh bei einer Familie zum Geburtstagfeiern einer Nichte wieder versammelt. Krippeistdeutsch,.Engelsind deutsch, dieTrolle warendänisch,habe ich jetztaberschonseit Jahren weggelassen, weildie Kinder größer sind. Nikolaus komtm auch,aber zuLucia sind wir auch (und meine Mädchen sind auch mitgegangen). Jetzt sind wir dabei, neueTradiotnen zu schaffen,denn die Kinder sind erwachsen. LetztesJahr haben wir mit "3.Tochter" = Tochters Freundin und deren Mutter= einer meiner Freundinnen hier bei uns gefeiert, diesmal verlegen wir alles zu denen. Auch dabei geht essehr (dänisch) traditionell zu beimEssen etc. Also, ich empfinde esals schön, jetzt weg von all dem Tamtam zu sein und Weihnachten wirklich wieder anders zu feiern --- jeder Lebensabschnitt bringt eben Neues. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.12.2014, 21:02



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Bei uns gibt es an einem Tag was deutsches zu essen (hab Semmelknoedel und Rotkohl aus D mitgebracht), am anderen was italienisches. Deutsche Weihnachtskekse (gekauft und selbst gemacht) essen wir schon. Pannettone und Pandoro gibt es erst Weihnachten. Zur Befana (6.1.) gehen wir meist zu irgendeiner Veranstaltung. Dieses Jahr waren wir in der Stadt, weil weder bei uns im Ort noch im Nachbarort die Befana kam. Kann sein, dass wir am 1. Feiertag in der Schule Essen gehen. Da gibt es von der Stadt und den lokalen Haendlern dieses Jahr kostenloses Essen und danach Musik. Hab uns gerade per Email angemeldet. Verwandtschaft haben wir hier nicht gross. Geschenke gibt es am 25. morgens.

von germanit1 am 22.12.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von germanit1

In Luxemburg ist der Nikolaus-Tag der Hauptfeiertag, da gibt es die großen Geschenke. So machen wir das hier auch, einen schön gedeckten Tisch mit Geschenken. Und vorher wird vom 1. Dezember an jeden Abend der Stiefel an die Tür gestellt, da ist dann morgens immer eine Kleinigkeit drin. Das ist auch die kuxemburgische Tradition. Heiligabend ist dann deutsch, da gibt es den Rest der Geschenke. Baum und so, Krippe ist gleich in Deutschland wie Luxemburg. Ich schenke meinem Freund dann eine Kleinigkeit an Heiligabend, er mir an Nikolaus.

von Silke11 am 22.12.2014, 11:53



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Bei uns ist es gemischt. Dieses Jahr haben wir einen Naturbaum, eher deutsch geschmückt mit Holzdeko. Früher hat wir einen großen Kunstbaum mit vorinstallierten Lichter inkl. Fernbedienung. Es kommt aber der Santa Claus in der Nacht vom 24. auf den 25.12. und dementsprechend werden die Geschenke morgens geöffnet.

von Pamo am 22.12.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von Pamo

Bei uns (D in USA) kam das Christkind abends am 24.12 und dann Santa Claus ueber Naxcht nochmal inkl. vollem Strumpf etc.. Das wir D-USA-Patchwork sind mit vielen Leuten haute das auch hin. Ich habe allerdings fuer die kommenden Jahre IMMER auf einen Naturbaum bestanden, und er ist auch nicht vor dem Geburtstag meines Sohnes aufgestellt worden (hier in USA wird der Baum I. d. R. direkt am Tag nach Thanksgiving, also Ende Nov. aufgestellt). Geschmueckt ist der Baum eher amerikanisch. Aber damit kann ich leben. Gruss Desiree

von desireekk am 29.12.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Bei uns in der Türkei wird zum größten Teil ja kein Weihnahcten gefeiert, weil die Mehrheit der Bevölkerung muslimisch ist, aber da wir ja entschiedene Christen sind, haben wir in unseren ganzen Jahren dort immer Weihnachten gefeirt und mache nhier in D natürlich weiter. Wir haben unsere ganz eigenen Familienbräuche, die eine mischung aus dänischen, deutschen und "selbst erfundenen" Bräuchen sind. In der Türkei sind die Christen aus muslimischen Hintergrund, mit denen wir auch am meisten zu tun haben, dabei ihre eigenen Traditionen zu entwickeln, weil sie oft Christen der ersten Generation sind. In den meisten Gemeinden gibt es eine große Weihnachtfeier wo Freund und bekannte eingeladen werden, da hat man meistens eine große Geburtstagstorte für Jesus, die von allen gemeinsan verzehrt wird. LG Derya

von Deryagul am 31.12.2014, 00:03



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Mein Mann kommt aus NL, wir wohnen in D und feiern auch so wie in Deutschland, da seine Familie Weihnachten nie groß gefeiert hat. Mein Mann darf aber im Advent so dekorieren, wie er will- mit vielen Lichter ketten ( außer den Weihnachtsbaum, den will ich nicht schon nach Nikolaus im Wohnzimmer haben). Meine Kinder bekommen am Nikolaustag ( Sinterklaas) ein kleines Geschenk, aber die richtigen Geschenke gibt es zu Weihnachten. Das Einzige was mein Mann vermisst sind die Hähnchenschlegel, die es bei ihm tradtionell am 1. Feiertag gibt, aber ich mag keine Hähnchen und somit müsste er sich selbst drum kümmern. Als wir noch in NL gewohnt haben, haben wir auch deutsch gefeiert, allerdings waren vor dem 4. Advent oft nur noch Weihnachtsbäume a la "leise rieseln die Nadeln" zu bekommen. LG Muts

von Muts am 05.01.2015, 11:58



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Bei uns feiern wir inzwischen so beides... Deutsch und die hier übliche Form so gab es zu Nikolaus etwas , zum 25.12 und zum 5.1 ( hier kommen die drei Könige und der Page am 5.) jeweils etwas Kleines: Schlittschuhe, Gitana, neuer Füller , ein Spielzeug, nützliche Dinge wie Haarbürste , Tshirt, Haargummis.. Deutscher Lebkuchen. Den "Dreikönigskuchenring" , mögen wir in keiner Variante, aber ich habe meine Nachbarin damit beglückt.

von reblaus am 13.01.2015, 11:38



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ach ja bei uns gibt es einen kleinen ECHTEN Weihnachtsbaum ( Ikea sei dank) Plastik wäre hier sonst üblich ( dagegen wehre ich mich)

von reblaus am 13.01.2015, 11:41