Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie fangen wir an??

Thema: wie fangen wir an??

hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine frage: mein mann ist albaner und ich deutsche. das erste lebensjahr unseres sohnes konnten wír leider aus beruflichen gründen nicht zusammen verbringen. jetzt ist unser sohn eben 3 jahre alt geworden und mein mann spricht immer noch kein albanisch mit ihm. er verbringt eben am tag nur ca 2 stunden mit ihm. ich spreche und verstehe zwar ein bisschen aber zu schlecht um nur auf abanisch zu kommuniziern. der kleine spricht twar einige wörter aber nicht viele. wie sollen wir denn anfangen, nützt das überhaupt was. kann ein kind in nur 1-2 stunden täglich etwas lernen. ab wann schliesst sich denn das sprachfenster in dem kinder eine muttersprache schnell lernen??? hoffe auf ein paar antworten von euch... lieben gruß yvonne

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Yvonne! ich würde sofort anfangen, albanisch mit dem Kind zu sprechen,wen nich dein mann wäre - je mehr, umso besser - das ist wohl unbestritten. Viele Väter sind auch nicht wesentlich mehr mit ihren Kindern zusammen und selbst berufstätige Mütter haben nur wenige Stunden, aber die werden eben in der Muttersprache gelebt. Gib ihm soviel wie möglich Zeit mit dem Kind ab. Soll er doch das Kind baden, ins Bett bringen etc. - jede Minute zählt. Laß ihn albanische Bücher vorlesen, vielleicht mag Vater ja auch was singen? Schaff alabanische Dinge heran, die es zusätzlich gibt - so kann der Kontakt zur Sprache ausgeweitet werden. Und wer weiß, vielleicht habt Ihr in 2-3 Jahren ganz andere Möglichkeiten - und es tut Euch leid, wenn niemals Albanisch gesprochen wurde! Ihr habt Bezug dazu, dein mann kan nes sicher fließend, also --- Motivation und Grundbedingungen sind doch da. Das Fenster für das muttersprachliche leichte Lernen schließt sich wohl erst zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr - und je intensiver davor die Sprache gelebt wurde, umso besser ist es natürlich. Viel Glück - Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe hier eine ähnliche Frage gestellt, das war Anfang Februar. Mein Mann sprach einfach nicht arabisch mit den Kindern, obwohl das doch eine großartige Chance ist. Wir haben ein Baby und unsere "Große" ist Ostern 3 geworden. Durch mein Posting hier ist er doch nochmal aufgerüttelt worden. Er spricht jetzt täglich arabisch, aber nicht ausschließlich. Innerhalb weniger Tage übernahm unsere Tochter viel Gestik von ihm (die verändert er automatisch, wenn er nicht mehr deutsch spricht). Seit ca. einer Woche hat sie auch 2,3 Floskeln im arabischen übernommen. Ansonsten spricht sie natürlich weiter deutsch und findet es einfach lustig, wenn der Papa mit der anderen Sprache anfängt. - soviel also dazu, was sich in 6-7 Wochen bewegen lässt. Bin selbst noch gespannt, wie es weiter geht. Achja, wir warten schon auf eine Lieferung arabischer Kinderbücher, daß bringt sicher auch nochmal was. LG Sally

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

vielen lieben dank, das macht mut... versuch das meinem mann nochmal ans herz zu legen....

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

HejSally! Toll, daß Ihr soggar arabische Kinderbücher ranschafft. Das bringt bestimmt in vielerlei Hinsicht sehr viel. Vorlesen ist ja sowieso auch bei einsprachigen Kindern wichtig. Es ist nicht nur die Sprache, sondern auch das soziale: Die vorlesende Person nimmt sich ausschließlich Zeit für das Kind (alle Störungen muß der andere gern fernhalten), es ist eine kuschelige Atmopshäre - und für uns mehrsprachige heißt das dan nauch, die andere Sprache wird auch mit etwas äußerst Angenehmen verbunden - ein psychologischer Vorteil, den man soviel wie möglich fördern sollte! Wenn die Motivation positiv ist, lernt es sich auch muttersprachlich leichter - lächel. Einen schönen Samstag - Ursel, DK - wo es ab heute abend eher englischsprachig zugeht, weil wir eine niederländische Austauschschülerin bekommen (für 1 Woche)

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Auch im Hinblick auf Dein viele-Kulturen-wie-vermitteln?-Posting: Auf diese Art habt Ihr Ihr bereits zwei sehr unterschiedliche Kulturen in der Familie, mit 2 Sprachen - da hat Dein Kind schon viel mehr als andere Kinder. Und wie bei 2 Muttersprachen bereits ein ganz anderes AufassungsVERMÖGEN für andere Sprachen da ist, so ist dann auch bereits das AuffassungsVERMÖGEN für andere Kulturen sozusagen geweckt, geschult. Schön undwichtig ist es natürlich, daß Kinder, auch einsprachige, andere Kulturen kennenlernen, um Fremden aufgeschlossen und nicht von vornherein ablehnend zu begegnen! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 12:51