Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie erklaere ich einem 3-jaehrigen...

Thema: Wie erklaere ich einem 3-jaehrigen...

Hallo Ihr, vor ein paar Tagen habe ich eine Unterhaltung zwischen meiner bald zweijaehrigen Tochter-ich spreche deutsch mit ihr- und ihrem 3 jaehrigen spanischen Cousin mitgehoert.Victoria mischt Sprachen durcheinander.In dem Fall sagte sie:Quiero comer Kartoffel.Der Cousin antwortete,das heisst nicht Kartoffel das heisst papa.Kartoffel ist falsch!Daraufhin habe ich versucht ihm klarzumachen dass man in meinem Land Kartoffel sagt,und das es viele Laender und viele Sprachen gibt und Victoria meine Sprache und die vom Papa eben spanisch lernt.Aber das hat er glaube ich nicht verstanden.Wie erklaere ich dem Kleinen das und verhinder somit,dass er meiner Tochter sagt die deutschen Woerter sind falsch? Ansonsten sommert es hier richtig mit viel sonne und den ersten tourianstuermen.Wird auch langsam Zeit,haben eine ueble Flaute hier und alle Bars und Geschaefte sind am fluchen. Liebe Gruesse und danke fuer tolle ideen,Kati von der Insel

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Kati! Ich glaube, das kannst Du gar nicht anders machen als Du es getan hast. Ich kenne den "Streit" ein bißchen aus der Zeit, als meine Tochter Tier-Bilderlotto mit der dänischen Großmutter spielte und es auch um "richtige" und "falsche" Wörter ging. Du mußt einfach hart bleiben und Deutsch sprechen - und erklären, daß es richtig ist, sonst tätest Du es ja auch nicht. Sollte er beharrlich dabei bleiben,daß Deine Tochter falsch spricht, dann versuch doch mit ihr dorthin uz komen, daß es manchmal "falsch" ist,die eine oder die andere Sprache zu benutzen,weil der jeweils andere sie nicht versteht. Vielleicht begreift sie das. ich glaube aber eigentlich,das wird kein großes Problem für Euch werden - im Alter von 3 Jahren glauben und ahmen die Kleinen eher den Müttern nach. Gruppenzwang und Anpassung an Gleichaltrige kommt erst viel später (Seufzer einer Teenagemutter). Insofern bist Du ihr Vorbild, und Vorbilder machen so viel auch nicht verkehrt. Bei uns hat es zwar geregnet, wir waren auch superallein im fFeibad, aber es ist warm und eigentlich genug Sonne für gute Laune da. Gruß Ursel, DK - wo die (deutschen) Touristen so langsam auch einfallen

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Kati! Was habe ich mir den Kopf zerbrochen über Eure Tourianstürme.... Was sind das wohl für Stürme? Hab noch nie was von denen gehört? Wer war denn wohl Tourian??? Und irgendwann ist dann der Groschen gefallen... Ach....Touri-Anstürme Was hab ich gelacht über meine eigene Blödheit... lustige Grüße an Eure Tourians..., rebeca

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt habe ich über Dich gelacht - danke für die gut Laune zum Abend, wo uns doch das Regenwetter aus dem Vergnügungspark vorzeitig vertrieben hat!!!! Gruß Ursel, DK - mit SOMMER-?????-Ferien

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Canaren, ich haette es genauso gemacht. LG aus Italien PS Vielleicht koenntest du versuchen dem Cousin einige Worte deutsch beizubringen (Hallo, Tschuesss,...)

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 15:29