Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie bekomme ich die span. Tilde mit deutscher Tastatur auf die Buchstaben?

Thema: Wie bekomme ich die span. Tilde mit deutscher Tastatur auf die Buchstaben?

Hallo, Frage steht ja schon oben - und meine eben DEUTSCHE Tastatur verfügt über dieses Zeichen (natürlich!) nicht. Kann mir das bitte jemand verraten? Habe übrigens windows2000. Gruß M.

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

mit einer Windows Tastatur Alt-Taste gedrückt halten und die Zahlenkombination 0241 mit einer MAC Tastatur Alt-Taste und N-Taste gemeinsam drücken, loslassen und danach nochmal die N-Taste Viel Glück

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erst mal für deine Antwort! Huch, DAS ist ja mal echt kompliziert - und Fragen habe ich noch: Wie soll ich denn diese Zahlenkombination eingeben - jede einzelne Zahl/Ziffer nacheinander; also 0-2-4-1 (natürlich OHNE Leerzeichen; diese dienen nur zum besserem Verständnis). Was ist denn eine MAC-Tastatur??? Gruß M. PS: Bist du eine in E oder in Lateinamerika lebende Deutsche (wegen deines nicks alemana_mex)?

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte gern geschehen. Du hälst die Taste ALT gedrückt und tippst 0 2 4 1 (nacheinander, erscheint dann wahrscheinlich nicht auf dem Bildschirm). Dann läßt du die Taste ALT wieder los. und schon erscheint " ñ " Entschuldigung das ich das nicht erklärt haben: MAC -Tastatur ist die Tastatur eines MAC (Apple) Computers. Da funktioniert nur die andere Version. Zu deinem PS, ich Deutsche, Mann und Tochter (2 1/4j) Mexikaner und wir leben in D. Gruß alemana_mex

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich auch noch mal - und abermals danke!!! Macht doch nichts, wenn du das nicht GLEICH erklärt hast, denn deswegen kann man doch auch NOCH MAL fragen! Auch noch mal wegen deines nicks: Huch - allein wegen mex hätte ich das ja eigentlich wissen sollen (dieses eigentliche Beleidigungs-"Männeken" geht nun eindeutig auf MEINE Kappe - tja, was sein muss, muss sein! ) Gruß M.

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Frueher hab ich die deutschen Umlaute auch immer so mit dem ASCI Code gemacht. Aber das geht nur wenn man die Zahlen auf einem Zahlenblock benutzt. Bei einem Laptop ohne Zahlenblock geht das nicht! Ich kopiere mir dann die entsprechenden Buchstaben aus einem Text im Internet mit Ctrl C und fueg ihn mit Ctrl V in meinen eigenen Text ein. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich noch mal, denn ich muss (dich) noch etwas fragen wegen des Ns: Soll ich die BEVOR ich die 4 Ziffern drücken??? - Denn so, wie du mir es geraten hast, klappt es nämlich nicht. D.h., wenn ich (zuerst) das N drücke, dann die Alt-Taste gedrückt halte und dann nacheinander die Ziffern eingebe, tut sich nämlich gar nichts, sondern es macht solch ein Geräusch als ob man Xylophon spielen würde oder so. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und wie ich es meine?! Gruß M.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Ich mache es halt im Büro so. aber das "N" tippe ich nicht. Nur die Taste "ALT" halten und dabei nacheinander die Ziffern 0241 tippen. oder eben daheim an unserem Apple-Computer die andere Version. Tut mir leid das es nicht klappt. alemana_mex

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 06:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auf meinem Computer verschiedene (virtuelle) Tastaturen installiert. Mit "Alt" und "Shift" kann ich problemlos die Tastatur wechseln. Ist ganz praktisch, wenn man in verschiedenen Sprachen schreibt. Nicht alle Sprachen haben auch die gleiche Schrift. Ich habe einige Zeit in Griechenland gelebt udn da musste man zwangslaeufig verschiedene Tastaturen/Schriften benutzen. Ich habe mich dann dran gewoehnt.

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - ich mische mich jetzt mal hier ein weil ich gerade nicht weiß ob ich auf dem Schlauch stehe.... Span. Tilde ist doch nichts anderes als ein Apostroph und dieses Zeichen ist doch auf JEDER Tastatur, oder irre ich mich das jetzt (also außer das auf dem "n"). verwirrte Grüße, rebeca

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rebecca, die spanische Tilde ist genau die "Welle" über dem n, kein Apostroph, für die gibt es andere Namen. Viele Gruesse, Anja

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

So, jetzt habe ich mal gegoogelt: schließlich sollen die 10 Jahre muttersprachlicher Unterricht in Spanisch nicht ganz für die Katz gewesen sein *hahahaha* Also eine Tilde ist jedliche Art von Apostroph in der spanischen Sprache, einschließlich natürlich dann auch der "Welle" über dem "n". Ich habe das gerade auf der span. Wikipedia-Seite rausgesucht.(La palabra tilde se refiere a cualquier virgulilla o rasgo que se pone sobre algunas abreviaturas o letras. En particular El acento ortográfico del idioma español. El símbolo ~ sobre la Ñ o de forma aislada. En algunos manuscritos medievales hay tildes sin función diacrítica, lo que fue denominado por Menéndez Pidal como tilde ociosa o inútil.) Ich musste das jetzt zu meiner Ehrenrettung hier noch einbringen *lol* lg, Rebeca

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hihi, so sehr unterscheiden sich spanische Grammatik auf Deutsch und auf Spanisch - ich kannte die Tilde aus dem Spanischunterricht in der Schule (Deutschland) nur als Welle und habe vorsichtshalber ebenfalls vorhin noch bei Wikipedia nachgeschaut - aber die deutsche Wikipediaseite. Und da ist nur von der Welle die Rede. Das finde ich Klasse!!!! Viele Gruesse, Anja

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rebeca, nein, stimmt so nicht, das ist kein Apostroph, sondern eine Wellenlinie, die NUR (ab und an) übers N kommt und dann wird es wie NJ gesprochen. Gruß M.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in einem Word-Dokument kannst Du es auch mit der Tastenkombination Strg+Alt+"Tilde/Wellenlinie" (das alles zusammen gedrückt halten ... dann loslassen) und danach das "n" (bzw auch "N") ... so kommst Du auch zu einem ñ oder Ñ! LG Katja & Co

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

haha!!!! ich hab ne portugiesiche Tastatur, da hab ich das ñ ärgere mich aber immer mit dem Umlaut herum.... besitos pal.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, auch dir danke für die Erklärung, aber auf MEINER (URdeutschen!) Tastatur GIBT es gar keine Tilde/Wellenlinie - und zwar NIRGENDWO! WAS genau meinst du denn damit - und wo soll die denn sein??? Hast du eine span. Tastatur? Gruß M.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich habe hier eine urdeutsche Tastatur *grins* ... die Tilde ist bei mir links neben der Enter Taste drauf (also zwischen dem "Ü" und "Enter"), zusammen mit dem Sternchen * und dem Plus + ... bei Dir nicht??? LG nochmals Katja & Co

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, doch, doch, ich habe die Tilde auch (dies nette Männeken geht jetzt eindeutig an MICH) - ich Kamel habe es nur nicht gesehen! Danke noch mals und Gruß M.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube ich habe das Wort Apostroph hier nicht richtig gebraucht weil das ja nicht das gleiche ist wie der Akzent von dem wir hier sprechen.*ggg* Allerdings haben wir damals in der Schule so oft eingebläut bekommen dass wir NICHT "acento" sagen sollen, dass ich das mittlerweile auch auf das Deutsche übertrage... so, letzter Senf dazu.... *ggg* rebeca

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten und Tipps; habe eben erst wieder reingeguckt. @Becky75: Warum durftet ihr in der Schule NICHT "acento" sagen??? - Das ist doch RICHTIG - dachte ich zumindest bislang! - Denn WAS AUßER einem Ac(c)ent ("acento") ist es denn DANN? Etwas verwirrte Grüße und gute N8; M.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nur kurz schreiben wegen den Kindern!. La marca sobre la letra 'ñ / Ñ', no es considerada ningún tipo de 'acento', 'marca diacrítica' ni nada similar. Es una letra en sí misma, completamente diferente a la 'n / N'. Fuente: elcastellano.org Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 08:27