Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie beginnen?

Thema: wie beginnen?

mein mann und ich bekommen im mai unser erstes kind, wir leben in österreich - mein mann ist kroate und er lebt erst seit 1,5 jahren hier und spricht mittlerweile zwar ganz gut, aber kein perfektes deutsch. wir möchten das kind gerne 2 sprachig aufziehen, aber geht das überhaupt, wenn nur mein mann mit ihr kroatisch spricht und auch da nur, wenn es die arbeitszeit zulässt. (unter der woche wird das kind vielleicht teilweise schon im bett sein, bis der papi heimkommt). reicht das? geht das trotzdem? wir wollen so gerne, dass das kind auch den väterlichen teil der familie verstehen kann. aber die befürchtung, dass es sich so schwer tut irgendeine sprache richtig zu lernen, besteht doch.

Mitglied inaktiv - 12.03.2005, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, trotzdem: einfach anfangen!!! Es ist ja in den meisten Familien so, dass ein Elternteil tagsüber wenig bis gar nicht da ist (jemand muss ja das Geld heimbringen, oder?) Bei uns ist es genauso: Mein Mann hat zwar einige Freunde, aber die haben ja nicht DEN Kontakt zu unserem Baby gehabt, dass man da von Spracheinfluß reden könnte. Und ansonsten hatte unserer Kleine ja nur Kontakt mit mir, meiner Familie und Freunden...also alles Deutsche. Trotzdem zeichnet sich ab, dass sie beide Sprachen sehr gut spricht und auch alles versteht. Gut, wir versuchen 1-2 mal im Jahr für 2-3 Wochen nach Ägypten zu reisen....schon dass sie auch Kontakt zu Oma und Opa hat, da merke ich dann schon, dass sie schneller arabische Wörter lernt. Aber trotzdem: lieber nur wenig in der anderen Sprache hören, als gar nix. Sonst tut sich euer Kind nachher nur um so schwerer, weil das Gefühl für die Sprache (Sprachmelodie) fehlt. LG Amula

Mitglied inaktiv - 12.03.2005, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns spricht auch nur der Papa mit unserer Tochter griechisch. Alle anderen Personen, mit denen sie in Kontakt kommt, sprechen deutsch. Unsere Tochter ist erst 2 Jahre alt, aber sie versteht griechisch sehr gut. Wenn sie mit dem Papa mal alleine ist, plappert sie auch schon ein bißchen griechisch mit ihm, natürlich sehr mit deutsch vermischt! Wir haben uns auch griechische Kinderkassetten besorgt, die sie sehr gerne anhört. Trotzdem sollte man realistisch bleiben. Wenn ein Kind wenig mit der zweiten Sprache in Berührung kommt, wird es auch nie die Sprache richtig gut beherrschen. Unsere Tochter wird wahrscheinlich alles auf griechisch verstehen uns sich auch unterhalten können, jedoch wird sie einen kleinen Wortschatz haben und vielleicht auch den einen oder anderen Buchstaben nicht perfekt aussprechen können! Aber es muß ja auch nicht alles perfekt sein... Viel Glück mit der Zweisprachigkeit! LG Katrin

Mitglied inaktiv - 14.03.2005, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Dann haben wir wohl das gleiche Problem. Ich zähl ganz stark auf die Oma, die natürlich auch nicht grad in der Nähe wohnt. Ich hab ja auch schon ganz viel aufgeschnappt, ein Kind lernt ja angeblich leichter als ein Erwachsener. Die Kleinen werden schon Einiges mitkriegen. Cata

Mitglied inaktiv - 17.03.2005, 22:37