Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 19.02.2008, 15:22 Uhr

Wie aendert sich die Rechtschreibung eurer Kinder?

unsere Kinder sind am Ende der 3.Klasse hier ruebergekommen, der kleine ging gleich hier in die 1.Klasse bzw. Kiga. Er hat bisher nur englisch lesen und schreiben gelernt.
Er hatte ziemlich Startschwierigkeiten, aber nun ist vor Weihnachten der Groschen gefallen.

Wann sollte ich bei ihm mit deutschen Buechern anfangen?? Er ist immer noch Leseanfaenger, also Buecher wie Magisches Baumhaus und so, sind definitiv noch zuviel.

Wie habt ihr das gemacht?? Parallel? Erst ab Sommerferien anfangen (da haetten wir ja genug Zeit....)??


Und bei den Grossen: obwohl wir zu Hause immer nur deutsch reden, haben sie manchmal Haemmer, da verschlaegt es einem die Sprache...*lach* ein grammatikalischer Mischmasch sondersgleichen. Wir haben nur wenige deutsche Buecher mitgebracht...wie haltet ihr die Sprachen "auseinander" und behaltet sie richtig bei?

Lesen eure Kinder deutsche und fremdsprachige Buecher? Woher bekommt ihr die? Kennt ihr eine gute Serie deutscher Buecher? Vielleicht eine Serie fuer 1.Klaessler/2.Klaessler und eine ab 4./5. Klasse (Junge/Maedchen)?

Wenn ich denke, dass die Kinder vielleicht mal wieder in D zur Schule muessen, wird mir Angst und Bange *Lach*


LG

 
16 Antworten:

Nachtrag:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.02.2008, 15:24 Uhr

logisch, dass wir mit den Kindern richtig deutsch reden, aber dieser Mischmasch kommt automatisch. Meine Tochter spricht schon lange "automatisch" englisch mit uns...sie hat die Sprachen schnell "ausgewechselt".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aendert sich die Rechtschreibung eurer Kinder?

Antwort von donna am 19.02.2008, 17:30 Uhr

Hallo,

ich würde gleich mit deutschen Büchern anfangen und nicht bis zur Sommerferien warten, wenn ihr das zeitlich hinkriegen könnt.

Frag deine Kinder, was für Bücher sie interessieren....oder besser, wenn du die online bestellst, lass sie mit dir die Kaufentscheidung treffen. Wir kaufen unsere englische Bücher immer bei Amazon.de und die Kinder finden das richtig super, wenn sie mit der Post ankommen. Die Aufregung ist groß, sie wollen gleich loslesen.

Ich kann deine Frage bezüglich geieignete deutsche Bücher nicht beantworten, da meine Kinder Deutsch in der Schule lesen und schreiben lernten und ich war nur für das Englische zuständig. Ich habe immer nur Englisch mit ihnen gelesen, es sei denn es war Hausaufgaben. Die Großen haben das Lesen auf Englisch nebenbei sehr gut gelernt und das Schreiben wird besser, je besser sie lesen können. Aber wenn dir ein Buch aus deiner Kindheit einfällt, bestell das gleich mit, es kann sein, dass es deinen Kindern genauso gut gefällen wird wie dir damals.

Ich versuche immer ein englisches Buch für jedes deutsches Buch zu kaufen, gelingt mir aber nicht immer, da die Warteziet manchmal ein bis zwei Wochen dauern kann bis englische Bücher hier eintreffen. Und noch ein Regel, wenn's Original auf Deutsch geschrieben ist, kaufen wir es auf Deutsch und umgekehrt auf Englisch. Es ist viel schöner in der Originalsprache zu lesen, wenn's geht.

Meine Kinder fangen auch langsam an, ihr Englisch mit deutschen Wörter zu bereichern, aber wenn das passiert, frage ich sie, ob sie das Wort auf Englisch kennen und wenn nicht sag ich's ihnen. Je länger wir hier sind, desto stärker wird die Umgebungssprache, aber wir reden trotzdem konsequent Englisch zu Hause, damit es nicht verloren geht. Ich versuche ihnen auch viele Redewendungen, Sprüche und Reime auf Englisch beizubringen, damit sie auch mehr von der Sprache haben als die begrenzte Alltagswelt.

Habt ihr auch deutsche DVDs, die ihr zusammen angucken könnt? So eine Art Filmabend auf Deutsch. Ich weiß nicht, wie schwer sie da drüben zu finden sind. Aber das wäre auch eine Möglichkeit. Das hört sich bestimmt komisch an, aber meine große Kinder schalten immer die Captions unten an, wenn sie ein DVD gucken. Als Begründung sagen sie mir, wenn wir etwas nicht verstehen, können wir's schnell lesen. Hat mich am Anfang gestört, aber man gewöhnt sich langsam daran :)

LG
Donna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aendert sich die Rechtschreibung eurer Kinder?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.02.2008, 20:14 Uhr

DVDs haben wir einige, und die kann man ja meist auf englisch und auf deutsch gucken.
Deutsche Buecher sind so im Handel eigentlich nicht zu bekommen und was ich mal bestellen wollte, war vergriffen.
Aber ums hoeren gehts mir gar nicht, sondern nur um die Rechtschreibung, damit ihnen die erhalten bleibt, bzw. dass Frederik es erstmal lernt.
Auch Vokabeln ist nicht das Problem, sie alle beherrschen beide sprachend fliessend.
Nur die Grammatik laesst seeehr zu wuenschen uebrig.

Danke dir schon mal!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homeschooling?

Antwort von donna am 19.02.2008, 21:33 Uhr

Hmm ich dachte, das mit dem Hören, würde den Kindern mit dem grammatikalischen Mischmasch, wovon du geschrieben hast, helfen. Sprachen klar trennen und dann möglichst viel Deutsch, da das Englisch eh in der Schule an erster Stelle steht.

Du suchst also Bücher, um deinen Kindern die deutsche Rechtschreibung beizubringen? Verstehe ich das richtig? So eine Art Homeschooling? Wenn das stimmt, dann bist du im richtigen Land. Im Handel und im Internet findet man überall dort in Hülle und Fülle verschiedene Homeschooling Ideen und Konzepte. Und wenn du möchtest, kann ich dir sagen, welche Bücher meine Kinder in der deutschen Schule für Rechtschreibung/Lesen haben. Ich habe ein Kind in der 1, eins in der 2. und eins in der 5. Klasse. Die kann man auch im Internet bestellen.

LG
Donna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aendert sich die Rechtschreibung eurer Kinder?

Antwort von deryagul am 19.02.2008, 21:53 Uhr

Hallo,
wir sind in die Türkei gezogen als meine große Tochter knapp 8 war. Sie war 2 Jahre lang in D zur Schule gegangen und ihr türkisch war nicht besonders gut. Jetzt ist es genau umgekehrt. Sie spricht zwar wie deine Kinder fließend, aber die Rechtschreibung ist manchmal miserabel. Ich bin aber am Ball und übe regelmäßig einmal die Woche schriftliches deutsch mit ihr.
es gibt da sehr gute Bücher von Cornelsen-Verlag wo die Kinder mit unterhaltsamen Übungen ihr deutsch verbessern bzw. aufrechterhalten können. das Buch worin sie im Moment arbeitet heißt "Besser in Deutsch 5.Klasse". Gib einfach bei der Suchfunktion auf der Seite, wo du bestellen willst "Cornelsen" ein, da kommt eine ganze Menge raus.
An Büchern zum Selberlesen hat sie im Moment die Serie "Unsere kleine Farm" von Laura Ingalls Wilder. Die findet sie ganz toll. Auch die Bücher von Astrid Lindgren sind klasse.
Übrigens, wenn du Bücher von D ins Ausland schicken lassen willst, kann ich dir die Versandbuchhandlung gerbers empfehlen. www.gerbers.de Die verschicken kostenlos ins Ausland.
Viele Grüße aus der Türkei
Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels 2+11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Derya!!! Das mit dem Buecherversand ist ein toller

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.02.2008, 23:32 Uhr

Tip! Danke!!! Werd ich bei naechster Gelegenheit mit den Kindern reinschauen....jetzt sind erstmal Abendessen und dann Boyscouts angesagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangenehmes Thema

Antwort von Benedikte am 20.02.2008, 1:34 Uhr

Also, wir gehen nach drei Jahren Kanada im Sommer zurueck nach deutschland. Unsere grossen Soehne, vierte und sechtse Klasse, haben sich an zwei Gymansien vorgestaellt, zwei grundstaendigen, und dort auch die aufnahepruefungen gemacht.

Um mal mit dem positiven anzufangen- englisch war problemlos. In Mathe haben sie beide gepatzt- sie haben nach drei Jahren beim Pisagewinner einen Rueckstand von ein bis zwei Jahren auf ihre peers. Deutsch war auch nicht besonders, aber dadurch, dass sie seit einigen Monaten regelmaessig Nachhilfeunterricht bei einer Lehrerin vom GoetheInstitut erhalten, war es passabel. Wir sind absolut deutschsprachig und die deutschlehrerin kuemmert sich nur um Grammatik und Rechtschreibung.Ich schaue, dass wir viel deutsches unternehmen, gehe also zu Veranstaltungen des Goetheinstituts, zur deutschen gemeinde. Wir schauen deutsche Filme- mein Mann nimmt Kindersendungen im Internet auf, brennt das auf DVD und dann schauen wir es. Ja, und jetzt mal schauen, was es wird.

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und mueht sich mit dem englischen lesen- deutsch lesen kann sie nicht. Sie geht ab Sommer in Deutschland in die 2. Klasse und wir haben da schon mit der lehrerin dort gesprochen- die will sich um sie besonders kuemmern- machen werden wir da nix.

Im Rueckblick muss ich sagen, dass wir vielleicht eher eine NAchhilfelehrerin haetten organsieren sollen, nur mit zwei Stunden die Woche, dafuer langfristig. So ist schon einiges aufzuholen.Und das deutsche wird schnell verlernt- meine beiden Kleinen sprechen schon englisch untereinander.Bei denen ist englisch ganz klar die staerkere Sprache.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte.....puhhh

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.02.2008, 4:00 Uhr

das mit der staerkeren Sprache hat mich auch ueberrascht. Gerade meine Tochter hatte Englisch schnell als "ihre" Sprache entdeckt, innerhalb von wenigen Wochen haben die Kinder miteinander englisch "gestritten" (verbal)...ich hatte echt Baukloetze gestaunt...in den meisten Faellen spricht Hanna auch mit uns sofort englisch, gerade wenn sie sich aufregt (pos. wie neg.) oder sonstwie "von der Rolle" ist...man muss ihr schon sagen, dass sie bitte deutsch redet mit uns. Ich haette nie gedacht, dass Kinder sich das sooooo schnell zu eigen machen.

Also gut, ich sehe, ich sollte das nicht schleifen lassen sondern die Sache gleich anpacken. Ich habe hier ein grosses Arsenal an Luek Heften und Kaesten und werde deutsche Buecher bestellen.

Danke fuer dein Posting!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darueber mache ich mir auch Gedanken...

Antwort von tinkerbell02 am 20.02.2008, 16:24 Uhr

Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse und hat so langsam den Anschluss gefunden, was das Lesen anbelangt. Deshalb moechte ich eigentlich auch, dass er erstmal in einer Sprache "richtig" lesen kann bevor ich mit der anderen anfange. Wir haben aber auch den Vorteil, dass wir wahrscheinlich nicht nach D. zurueckgehen, somit haben wir da auch keinen Zeitdruck. Die Kinder haben jede Menge deutsche Buecher, CD's, DVD's usw. (danke uebrigens nochmal fuer den Link von Gerbers!) und da mein Mann z. Z. nicht da ist wird bei uns zu Hause ausschliesslich deutsch gesprochen. Da muss ich mich aber auch anstrengen, da englisch nunmal wirklich die staerkere Sprache ist und es manchmal einfacher ist in englisch zu antworten. ;)
LG tinkerbell02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@donna Re: Homeschooling

Antwort von pexi66 am 20.02.2008, 18:52 Uhr

Hi Donna,
mich würde es sehr interessieren,welche Bücher deine Kinder in der ersten bzw.zweiten Klasse fürs deutsche Lesen und Schreiben haben und ob man diese dann auch übers Internet bestellen kann. Wir sind in Spanien und mein Sohn(5j) lernt gerade spanisch lesen und schreiben und ich würde gerne im nächsten halben Jahr auch mit der deutschen Sprache anfangen. habe sogar gehört,dass man 3-6 Monate nach Beginn der "Erstsprache" schon mit der "Zweitsprache"anfangen soll. Kann es kaum glauben,da für mich logischer wäre,dass die Kinder erstmal in einer Sprache schriftlich sicher sind.Weisst du näheres darüber?
Herzliche Grüsse von der total verregneten Küste
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aendert sich die Rechtschreibung eurer Kinder?

Antwort von catrinclaudia am 20.02.2008, 19:40 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hab's hier schon mal geschrieben. Unsere grosse Tochter (7th grade) belegt seit 2 Jahren den Deutschkurs, 7.Klasse Gymnasium vom ILS in Hamburg. Das erhaelt die Rechtschreibung und zwingt zum dt. Lesen.
Was dt. Grammatik und Vokabular betrifft, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Wir waren ein Jahr in Deutschland (5.Schuljahr fuer meine Tochter) und sie hat innerhalb weniger Wochen von ihrer dominanten Sprache Englisch ins Deutsche gewechselt. Die Worte kommen mit dem Kontext und es ist schwer im Ausland die Parallelitaet des Kontextes hinzubekommen. (Schule und Freunde sind halt englisch und dementsprechend entwickelt sich die Sprachkompetenz). Wenn man dann nach Deutschland wechselt, aendert sich der Kontext und damit auch das Vokabular ruck zuck.
Aber wie gesagt, das betrifft nur Vokabular und Grammatik. Rechtschreibung kommt nicht von selbst und muss systematisch gelernt und geuebt werden.
Und dafuer ist das ILS ganz gut.

Lieben Gruss, Catrin aus Oregon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte wegen Pisa

Antwort von BiggiMael am 21.02.2008, 0:41 Uhr

Hi, ich habe das jetzt so verstanden, dass Kanada Pisa Gewinner in Mathe war, aber deine beiden Söhne in Mathe zurückgestuft wurden?
Das finde ich sehr interessant. Dann weichen die Kriterien in Deutschland sehr von den Pisakriterien ab?
Haha, solange das so ist, wird das wohl nie was hier mit Pisa?
Ich bin da jetzt bloss so drüber gestolpert in deinem Posting... Weiss nicht, wie ich das bewerten soll, da sowohl Pisa als auch deutsche Kriterien mir unbekannt sind. Finde ich interessant.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aendert sich die Rechtschreibung eurer Kinder?

Antwort von DK-Ursel am 21.02.2008, 9:17 Uhr

Hej allesammen!
Interessante Problemstellung, über die ich mir eigentlich nur theoretisch Gedanken machen muß, da kein Umzug ansteht, lächel.

Dennoch:

Ich habe fesgestellt, daß sich die deutsche Rechtschreibung meiner Töchter sehr durch das Lesen verbessert hat.
Hätte man noch niemals Beweise dafür gehabt, daß auch einsprachige Kinder, sprich ALLE vom Lesen - jetzt mal nur auf´s Sprachliche bezogen, anders ja sowieso - profitieren, (weil es den Wortschatz vergrößert, Satzstrukturen einübt und eben Rechtschreibung fördert) dann wären meine Kinder der lebende Beweis, weil nämlich wirklich viele Anfangsfehler "von selbst" verschwanden.
Gerade gestern hat meine Kleine einen kurzen Brief an ihre "Großeltern" geschrieben, den ein dt. Kind in ihrem Alter gewiß nicht unbedingt besser geschafft hätte.
Der Vorteil der dt. Spache gegenüber der englischen, aber auch dänischen ist ja, daß man meistens von der Aussprache auf die Schreibweise schließen kann.
Bei einem Umzug wäre ich auch sehr zuversichtlich, daß die Umgebungssprache viel ändern würde!

Unterstützen kann man dies durdch dt. Übungshefte, hier empfehle nicht nur ich immer wieder gern die Karlchen-Krabbelfix-Hefte, die es manchmal bei Aldi preisgünstig gibt. Evtl. durch Freunde oder Familie schicken lassen.

Zweitens solltet Ihr Euch nicht zu sehr auf die PISA-Studie stürzen.
Es kommt ja immer darauf an, was eigentlich erreicht und beweisen werden soll, und die PISA-Studie hat eindeutig wirtschaftliche Motivationen.
Dazu gibt es auch genug Kritik an den Methoden der Durchführung (was z.B. Computer angeht, haben die Untersuchungen eigentlich keinen großen Informationswert, weil die Fragestellungen äußerst kritisierbar sind!).

Wenn man dann noch sieht, was die einzelnen Länder nun verändern möchten, um besser abzuschneiden, könnteman lachen - oder eben weinen:
Dtld. z.B. schielt energisch nach Skandivaien und möchte vieles in diese Richtung ändern, während mind. DK sehr nach Dtld. schielt und mit Disziplin und Authorität mehr erreichen will.
Jeder will also eigentlich vom anderen "lernen", etwas übernehmen, aber beide haben witzigerweise im Mittelfeld sehr beieinanderliegende Plätze (dies auch, obwohl DK eins der teuersten Schulsystem hat und Dtld. nun eben mal nicht ...)

Und wie weit man damit kommt, sieht man ja z.B. an der Neuerung in Dtld. (ist es nicht mind. in Baden-Württemberg so?), daß die Schulzeit auf 12 Jahre verkürzt wurde -- weil es in anderen europ. Ländern auch so sei.
Auf die Anpassung der Lehrpläne (bzw. wie diese in anderen Ländern aussehen + die Vermittlung des Stoffes, die evtl. effektiver ist) hat - natürlich! - niemand geachtet!

Man kann aber / eben nicht ein System eines Landes ohne Anpassung an die eigenen gesellschaftlichen und anderen Gegebenheiten für sein eigenes Land übernehmen!!!

Also, Bei PISA ist viel Nachhaken und vor allem Ruhe geboten!

Das wollte ich nur mal anmerken -
Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte wegen Pisa

Antwort von Benedikte am 21.02.2008, 23:27 Uhr

Hallo,
nein, ich wollte damit sagen, dass Kanada ja bei der ersten Pisastudie um Lichtjahre besser als Deutschland angeschnitten hat und ich deswegen gedacht habe, dass sie keine Defizite haben werden wenn sie drei Jahre hier in Kanada zur Schule gehen.Frei nach dem Motto " die kanadischen Schulen sind doch so gut". Pustkeuchen. Meine sind hier- auf eine ganz gute ordentlicche Schule, also keine inner city Brennpunktschule , gegangen und haben nach drei Jahren Unterricht hier eben grosse defizite im Vergleich zu deutschen Kindern. Ein Beipsiel- mein grosser sollte einen Winkel berechnen und kannt nicht mal das deutsche Wort dafuer. Beide konnten nicht mit Bruechen mutltiplizieren oder dividieren. Und so fort.

Wobei sie hier antuerlich andere Sachen gelernt haben- aber die helfen ihnen in deutschland nicht weiter. Naja- der Wechsel von Bremen nach Bayern ist wohl genauso schwer.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben also unsere Luek Kaesten wieder aktiviert

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.02.2008, 14:16 Uhr

und ich werde mir u.U. nochmal Hefte dazu mitbringen lassen/bestellen, hab ja soooo viele, aber aus einigen alten sind sie mittlerweile "entwachsen".

Die Kinder machen sie gern bis widerwillig *GG* haengt von der Tagesform ab. Aber ich denke dass sie es ueberleben, wenn sie sich da wieder mehr reinhaengen.

Deutsche Buecher werde ich auch noch ordern und dann sollten die Kinder keine allzugrossen Probleme haben.

Danke euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben also unsere Luek Kaesten wieder aktiviert

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2008, 20:13 Uhr

Hej!

Lük-Kästen sind eine prima Ideee!
Spiele, Kreuzworträstel u.a. - alles, was sie die Sprache fördert, zählt.

Viel Erfolg -
Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.