Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer von euch lebt in Spanien??

Thema: Wer von euch lebt in Spanien??

Wir leben zur Zeit in London und erwarten unser 1. Kind jeden Tag...! Da wir voraussichtlich noch dieses Jahr nach Barcelona ziehen, wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, wie es so aussieht in Spanien mit Babys und Kleinkindern....zB ab wann man sein Kind in den Kindergarten geben kann etc, wie dort die "Infrastruktur" fuer Familien mit Kindern ist...und fuer Muetter, die nach einem Jahr Vollmutter wieder berufstaetig werden wollen? Soviel ich weiss, ist die Geburtenrate in Spanien sehr, sehr niedrig. (Ich bin Deutsche, mein Mann Argentinier und wir werden wohl ein 3-sprachiges Kind aufziehen, da wir Englisch miteinander sprechen) Vielen Dank fuer Eure Antworten Liebe Gruesse Mimi

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mimi, lebe zwar nicht in Barcelona, sondern auf den Kanaren. Bin Oesterreicherin, mit einem Spanier zusammen. Meine beste Freundin kommt aber aus Barcelona, werde mich gerne mal fuer dich ein wenig schlau machen, da ich mir denke es wird doch unterschiede geben zwischen den Kanaren u. Festland. Nur eines - man bekommt in Spanien "nur" 16 Wochen Kindergeld, danach gar nichts mehr, ausser du meldest dich am Sozialamt,(da bekommt man dann eine Hilfe von ca. 300 Euros), od. Arbeitslos? aber da du noch nicht in Spanien gearbeitet hast weiss ich nicht wie das genau geht. Liebe grusse sylvia

Mitglied inaktiv - 23.02.2003, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mimi, ichlebe in Andalusien und habe eine 16 Monate alte Tochter. Also, normalerweise ist der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach dem Erziehungsurlaub kein Problem. Hier gibt es auch bis zu 3 jahren Erziehungsurlaub. Du musst nicht am Anfang entscheiden sondern kanns erst 1 Jahr nehmen und dan verlängern. In den Kindergarten kannst du die Kinder hier bereits im Säuglingsalter bringen. Also viele 1jährige Kinder gehen hier in den Kindergarten. Es gibt öffentliche und private Kindergärten. Ja, die geburtenrate ist sehr niedrig. Ach ja, seit diesem jahr gibt es für berufstätige Mütter mit Kindern unter 3 Jahren 100 € Erziehungsgeld/Monat. Da du ja EU Bürgerin bist, solltest due es dann auch bekommen. Ob es seitens deines Mannes noch weitere Vorteile gibt, weiss ich nicht. Es gibt ja viel "Rückwanderer" aus Argentinien. D.h. die Familien sind vor Jahren nach Argentinien ausgewandert und die Kinder bzw. Enkel kehren jetzt wieder nach spanien zurück. Sollte dies bei deinem Mann der Fall sein, geniesst er sicher noch weitere Vorteile. Falls du noch weitere fragen hast, meld dich einfach LG Anja

Mitglied inaktiv - 01.03.2003, 22:15