Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer von Euch kannte Tranströmer?

Thema: Wer von Euch kannte Tranströmer?

Hatte heute abend einen sehr vergnuegten Mann zu Hause. Sein Lieblingsdichter hat den Nobelpreis gekommen! Die schwedischen Medien entschuldigen sich fast dafuer, dass man ihn einem der ihren gegeben hat, aber hier im Hause wurde eine Flasche Wein aufgemacht (wenn wir eine Flaggenstange hätten, wäre wahrscheinlich auch die schwedische Flagge gehisst worden). Mein Mann vertritt ja die Meinung, dass Tranströmer einer der bekanntesten Dichter Europas sei, eine Ansicht, die ich etwas bezweifle. Deshalb, aus reiner Neugier, wer von Euch hat vor dem heutigen Tag schon mal etwas von Tranströmer gehört? Einen schönen Abend noch, Alexandra

von baby_im_juli am 06.10.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hallo Alexandra, ich komme aus dem Februar-schwanger-Forum. Ich muß Dir recht geben, Tranströmer habe ich noch nie gehört. Und ich bin nicht unbelesen, na gut, schwerpunktmäßig eher deutsche Literatur. Erst recht bei den Dichtern. Gedichte zu übersetzen, nimmt ihnen den Reiz. Also, ich denke, daß die meisten (95%) noch nie von ihm gehört haben. Das ist aber doch bei fast allen Nobelpreisträgern der Fall, oder? LG

von zukkerschnute am 06.10.2011, 23:57



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Ich kannte ihn auch nicht. Ehem, Verbesserung: ich kenne ihn noch immer nicht ;-) Muss mich mal schlau machen... Katia

von Kaka_b am 07.10.2011, 00:05



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Hej! Daß ich ihn kannte, verdankt er auch eher einem Zufall, weil ich ihn einer Gedichtanthologie fand und mich dann ein bißchen schlauer machte. Ich denke - merke an den Reaktionen anderswo - auch,daß er eher unbekannt ist. Aberwie schon jemand schrieb: Das ist beiden meisten Nobelpreisträgern so. Wir Bibliothekare stöhnten manchmal bei sehr ausgefallenen Preisträgern, die dann natürlich in voller Breite - von einem leider sehr viel weniger breiten Etat - angeschafft werden mußten, damit wir allgemeinbildend liefern und eine kurzfristige Nachfrage befriedigen konnten, die dann aber ebenso leider dauer-ungelesen herumstanden,während die Nachfrage nach anderen, breitzugänglicheren Leswerken manchmal auf der Strecke blieb, weil der Etat nicht alles hergab. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.10.2011, 08:38